.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Mindestlohn, ja oder nein
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2007 um 12:47 Uhr   
Die Diskussion über Mindestlohn ist aktuell im vollen Gange. Seid ihr der Meinung, das wir, wie auch viele andere Länder, einen Mindestlohn haben sollten?

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5391
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2007 um 12:57 Uhr   


mike_bu schrieb:

Die Diskussion über Mindestlohn ist aktuell im vollen Gange. Seid ihr der Meinung, das wir, wie auch viele andere Länder, einen Mindestlohn haben sollten?

--
------ mike -------
** carpe diem **



Hi Mike,

will hier kein Statment pro oder contra abgeben, da es soviele Sichtweisen gibt und ich echt keine Ahnung habe, brauchen wir ihn oder nicht.

Fakt ist jedoch, dass politisch gewollt 1-EURO-Jobber Anderen die Arbeitsplätze wegnehmen oder diese gefährden (wollen die sicherlich auch nicht, aber die müssen nach jedem Strohhalm greifen).

Ferner bin ich der Meinung, dass man mit 8 bis 10 Stunden Arbeit eigentlich in der Lage sein sollte, sich zu ernähren und sich eine Wohnung Leisten zu können.

Wenn man nun in diversen Brachen sieht, dass die Leute mit 400 bis 600 EUR netto raus kommen, obwohl sie den ganzen Tag arbeiten, halte ich das für unmöglich. Mehr wie arbeiten kann man nicht, keine 7 Tage die Woche und 12 od. 16 Stunden am Tag.

Also läuft es irgendwie wahrscheinlich zum erreichen dieses Zieles wirklich irgendwo auf einen Mindestlohn hinaus, zumidnestens in schlechten Zeit mit hoher Arbeitslosigkeit, da die Leute hier wirklich "gezwungen" sind, fast für jedes Geld zu arbeiten, da es kaum andere Möglichkeiten gibt, es sei denn, man gibt sich mit Hartz IV zufrieden.

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 17.06.2007 um 14:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 17.06.2007 um 14:14 Uhr ]

Hallo zusammen,

selbst ich als überzeugter Liberaler bin dem Mindestlohn gegenüber nicht abgeneigt. Ich finde auch, wer in Vollzeit arbeitet und dabei engagiert ist, sollte damit zumindest etwas mehr als Hartz IV + Mietkosten verdienen.

Allerdings wird ein Mindestlohn auch zu weiteren Jobverlagerungen führen.

Denn einige Branchen, die nicht ins Ausland outsourcen können, weil sie ihre Leute hier vor Ort brauchen (z.B. Paket-/Briefzusteller, Gastronomie, Supermärkte), werden noch stärker auf Aushilfen (falls der Mindestlohn für diese nicht gilt), freiberufliche Mitarbeiter / Scheinselbständige und bei Kleinbetrieben eventuell sogar auch Schwarzarbeiter zurückgreifen.

Andere Branchen werden ins Ausland abwandern (z.B. Callcenter, Fabriken mit personalintensiver Produktion).

Im Prinzip ergibt sich so die Frage: Lieber Hartz IV ohne Arbeit oder einen Job zu Hartz-IV-ähnlichen Konditionen? Für die armen Betroffenen wäre letzteres sicher besser (vor allem für das Selbstbewusstsein und die Entwicklungs-Chancen).

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 24.07.2006
 Geschrieben am 17.06.2007 um 18:30 Uhr   
Moin Moin,

also der Mindestlohn wäre für die meisten Menschen die unter niedrigen Löhnen "leiden müssen" meiner Meinung nach das schlimmste was denen gerade passieren kann. Denn dadurch wird die Nachfrage nach solchen Jobs sinken und folglich rutsch man (wieder) in die Arbeitslosigkeit. Der Lohn hat sich nunmal auf dem Markt entwickelt.
Damit will ich aber nicht sagen, dass diese niedrigen Löhne gerecht sind. Ich finde auch, dass man durch seine ehrliche Arbeit mehr in der Tasche haben sollte, als wenn man garnicht arbeitet.
Mein Vorschlag wäre es, bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze Steuererleichterungen einzuführen - z.b. Einkommenssteuer= 0%, Sozialababen wie gehabt. So würden vielleicht noch mehr Menschen anfangen wieder in das Berufsleben einzusteigen, weil sich die Arbeit wieder lohnt. Ein grober Betrag wäre 1000€ pro Monat.
Finanzieren könnte man diese "Steuerausfälle" dadurch, dass man enorme Einsparungen beim ALG usw. hätte. Desweiteren substituiert man dadurch auch keine regulären Arbeitskräfte durch 1-Euro-Jobber oder Staatlich-Unterstützte Arbeitnehmer, denn davon profitieren nur die Arbeitgeber.
So nun zerreisst mich, oder wählt mich - wie auch immer.
MfG Gerald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gabstar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 246
User seit 25.02.2007
 Geschrieben am 17.06.2007 um 21:34 Uhr   
Hallo und Guten Tag,
meine Meinung wenn jemand im Monat 160 Stunden Arbeit leistet und dann 1200 EUR BRUTTO bekommt ( Mindestlohn 7,50 EUR die Stunde ) dann ist die Frage schon nach einem Mindestlohn selbstverständlich.Wir befinden uns in einem Forum wo ein Auto um 40000 EUR kostet.
MFG
Uwe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an margarit    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 17.06.2007 um 21:48 Uhr   


margarit schrieb:

Hallo und Guten Tag,
meine Meinung wenn jemand im Monat 160 Stunden Arbeit leistet und dann 1200 EUR BRUTTO bekommt ( Mindestlohn 7,50 EUR die Stunde ) dann ist die Frage schon nach einem Mindestlohn selbstverständlich.Wir befinden uns in einem Forum wo ein Auto um 40000 EUR kostet.
MFG
Uwe




Hallo Uwe,

wo ist der Zusammenhang zwischen Satz 1 und 2 bei Dir oben, was willst Du uns sagen?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 898
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 18.06.2007 um 00:26 Uhr   


ABC schrieb:



margarit schrieb:

Hallo und Guten Tag,
meine Meinung wenn jemand im Monat 160 Stunden Arbeit leistet und dann 1200 EUR BRUTTO bekommt ( Mindestlohn 7,50 EUR die Stunde ) dann ist die Frage schon nach einem Mindestlohn selbstverständlich.Wir befinden uns in einem Forum wo ein Auto um 40000 EUR kostet.
MFG
Uwe




Hallo Uwe,

wo ist der Zusammenhang zwischen Satz 1 und 2 bei Dir oben, was willst Du uns sagen?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________


Hallo ABC , ( dein Name ist ja streng geheim )

Aber ist doch wohl völlig verständlich was Uwe meint , findest du nicht ?


Gruß Achim


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lord bick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2007 um 01:22 Uhr   
Ja, es ist klar was Uwe meint. Und leider wissen es viele Herren da oben nicht mehr wie es da unten zugeht. Also ganz klar, es sollte einen Mindestlohn geben. Bei gleichzeitigem Kampf gegen die Schwarzarbeit, Produkte die z.B. in China umweltschädlich oder mit Dumpinglöhnen produziert werden sollten mit hohen Strafzöllen belegt werden.

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2007 um 07:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 18.06.2007 um 07:30 Uhr ]

Meine Meinung dazu ist, das wir einen Mindestlohn haben sollten, der netto in etwa die Höhe des Existenzminimums (also so ca. 900,-€) erreicht. Davon muss man Miete und seine täglichen Kosten betreiten, was sicherlich auch nicht ganz einfach ist.
Mann sollte aber von seiner Arbeit (160-200 Std. pro Monat) wenigstens ein bescheidenes Leben führen können. Das ist auch eine Frage der Würde.

Das Argument mit dem Wegfall der Arbeitsplätze kann ich nicht ganz nachvollziehen. In den meisten europäischen Ländern ist bereits ein Mindestlohn eingeführt und er hat nicht zum Arbeitsplatzabbau geführt.

Edit: Schreibfehler beseitigt
--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seb230

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
 Geschrieben am 18.06.2007 um 07:47 Uhr   


mike_bu schrieb:

Das Argument mit dem Wegfall der Arbeitsplätze kann ich nicht ganz nachvollziehen.




Hallo Mike,

also,... ... wenn Du einer bestimmten Gruppe von Arbeitnehmern einen bestimmten Betrag an Lohn zahlst, also Angebot und Nachfrage übereinstimmen, herrscht ein Gleichgewicht.

Sobald der Lohn künstlich, d.h. nicht durch interne Marktveränderungen, ansteigt, wird natürlich mehr Arbeit nachgefragt, jedoch von den Unternehmen nicht bereit gestellt, da teurer.

In diesem Fall verschiebt sich die Angebotskurve nach Links und es kommt zu einem Gleichgewicht auf dem Markt für die o.g. fiktive Gruppe von AN bei höheren Löhnen jedoch sinkender Menge an Beschäftigten.

Volkswirtschaftlich wird hier davon gesprochen, dass Mindestlöhne eine höhere Arbeitslosigkeit verursachen. Dies wurde bereits weiter oben angerissen.

Mein Meinung ist, dass es nicht die Sache der Politik sein kann, soetwas zu forcieren. Vielmehr sollten die Arbeitgeber vernünftige Angebote im Rahmen von Unternehmensleistung / Gewinn / Wachstum etc. an die AN abgeben.
Bei BMW wird dies bereits seit einiger Zeit getan.

Ferner kann man keine schwächelnden Unternehmen zu höheren Löhnen drängen!

Hoffe, die VWL Vorlesung hat die Thematik etwas erläutert

MfG

Seb

PS: Bin kein VWL´er...

--
"... take it, hold it, love it!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seb230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1079
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.462.039

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm