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| Geschrieben am 09.06.2007 um 21:06 Uhr  
| Hallo miteinander,
bei unserem Zweitwagen Polo 1,4, 75 PS, Bj 2003, Typ 9N läuft die Heizung nur noch auf voller Leistung, egal wie der Regler steht.
Begonnen hat das Desaster schon vor einiger Zeit als plötzlich für einige Sekunden die Lüftung hochgeheizt hat und dann wieder auf Normaltemperatur absackte. Jetzt ist der Zustand allerdings fast immer volle Leistung.
Hat hier jemand sowas schon mal gehabt und evtl. auch selbst repariert. Laut dem Polo-Forum muß dazu der komplette Armaturenträger entfernt werden. Ich kann mir das allerdings nicht wirklich vorstellen.
Wer weiß Rat?
Gruß
Georg | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2007 um 01:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 10.06.2007 um 01:12 Uhr ]
Moin!
Hört sich fast so an als wenn entweder der Zug klemmt oder gar gebrochen ist (unwahrscheinlicher).
Ich weiss nicht genau wo beim 9N im Motorraum der Zug sitzt, beim 86C war er an der Spritzwand unter dem Wischergestänge. Guck mal ob der sich beim Regeln bewegt bzw. überhaupt noch über den Regler "Kontakt" hat.
Evtl. klemmt er auf volle Stellung "AUF!"
--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau.
Ich geh dann mal frische Luft schnappen...
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 14.07.2004
| Geschrieben am 10.06.2007 um 07:58 Uhr  
| Guten Morgen,
danke für die schnellen Antworten (ich sagte vorher schon zu meiner Frau: "Auf das SLK-Forum ist Verlaß").
Ich hab vergessen zu erwähnen daß unser Polo Klimaanlage hat. Einen Bowdenzug gibt es da nicht.
Wenn man genau hinhört und man stellt den Heizungsregler auf "heiß" hört man wie der Steuermotor in einem Zug auf Endanschlag fährt. Beim Zurückstellen auf "kalt" läuft der Steuermotor stotternderweise zurück (läuft, hält an, läuft, ...). Ich weiß nicht ob das normal ist da er ja sich auf die eingestellte Temperatur einregeln muß. Aber da ich auf Endanschlag "kalt" stelle müßte er meines Erachtens auch auf einen Zug durchfahren
Die Geschichte mit dem Thermostat schaue ich mir noch an (wäre die kostengünstigste Lösung).
Georg | Antworten
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User seit 31.10.2006
| Geschrieben am 10.06.2007 um 17:04 Uhr  
| Hallo Georg,
Mit dem Thermostat wird wohl nichts werden, der Regelt nur den Kreislauf des Motors indem er einfach geschlossen bleibt bis die Maschine warm ist.
Wenn das Kühl-wasser/ -flüssichkeit wärmer wird als die Maschine ihre Betriebstemperatur, öffnet er sich und das Kühlmittel wird durch den Kühler gepumpt.
Die Heizung ist in diesen inneren Kreislauf integriert (sodass du auch so schnell möglich warme Luft bekommst)
Also: Ob Offen oder zu! (Bei den meisten Fahrzeugen bleibt er auf wenn er kaputt geht) hat nichts mit der Heizung zu tun. (Ausser im Winter wenn das Kühlmittel durch den Kühler gepumpt wird und eigentlich schon zu kalt ist, man kriegt das Fahrzeug dann nicht aufgewärmt)
Ich tendiere eher das die Elektronische Verstellung spinnt.
(hast du Klimatronic? oder einen "AC" knopf (der die Klimaanlage einschaltet und du den Heizungsregler benutzen musst um es nicht zu kalt werden zu lassen?))
Wenn ich deine Geschichte so lese, ist es Klimatronic.
Du könntest z.B. das Handschuhfach ausbauen und dann kann man wahrscheinlich links das Regelwerk sehen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Passat (nur andersrum)
Du kannst die "Seilzüge" sehen und siehst wie weit sie sich verstellen wenn du an der Heizung Stellst.
Ich würde einfach mal zu VW fahren, fragen kostet nichts. Vielleicht kommt es ja öfters vor und man hat vielleicht auf anhieb eine Lösung.
Wie gesagt: Fragen kostet nichts..
Marc
--
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2007 um 21:13 Uhr  
| Hallo makker,
unser Polo hat die Climatic (also ne manuelle Klimaanlage). Trotzdem sind laut meinen Informationen keine Bowdenzüge hier verbaut sondern es wird elektronisch geregelt.
Beim Polo ist der Stellmotor übrigens auf der linken Seite verbaut (also Fahrerseite) und da sitzt natürlich so eine dämliche Strebe des Armaturenträgers direkt vor dem Motor. Auf der rechten Seite (durch das ausgebaute Handschuhfach) kommt man an den Stellmotor der Umluftsteuerung ran.
Ich werd aber nun doch mal bei VW vorbeifahren und dort mal nachhaken obs hier eine einfachere Reperaturmöglichkeit gibt.
Danke
Georg | Antworten
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| Geschrieben am 16.06.2007 um 21:20 Uhr  
| Hallo miteinander,
wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben:
Nachdem ich Mitte der Woche mal teilweise das Aramturenbrett zerpflückt habe kam ich zumindest an den Stecker des Stellmotors ran. Diesen hab ich dann mit Kontaktspray behandelt und was soll ich sagen: seit dem paßt wieder alles.
Allerdings trau ich dem Frieden nicht so ganz über den Weg.
Gruß
Georg | Antworten
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| Geschrieben am 01.07.2007 um 07:09 Uhr  
| So, nun der hoffentlich letzte Beitrag zu dem Heizungsproblem Polo.
Das Problem trat natürlich wieder auf (war also nix mit dem Kontaktspray). Da diese Woche auch noch ein sehr starkes Poltern aus dem Bereich rechtes Vorderrad kam mußte ich eh zum Händler und Teile besorgen (Poltern kam vom Stabi, Gummi ausgeschlagen). Also gleich nen Stellmotor für die Heizungsklappe mitbesorgt und gestern wagte ich mich an die ganze Sache ran.
Ich dachte ich komm vielleicht durch die Mittelkonsole ran, also erstmal demontiert (muß ja eh weg wenn Armaturenträger raus muß). War aber nix. Ok dacht ich mir, dann muß er halt dran glauben; alles raus mit dem Zeug (inkl. Airbag- und Lenkraddemontage). Als ich allerdings beim Fahrerfußraum die Ablage rausschmiß sah ich, daß vor diesem Stellmotor nur noch das Belüftungsrohr für die Fußraumheizung ist. Und man glaubt es kaum - diese kann mit nur einer Schraube entfernt werden. Mit ein bißchen Fummeln kann dann der eingeklippte Stellmotor rausgezogen werden. Benötigt zwar etwas Akrobatik (alles in Rückenlage im Fahrerfußraum) aber schnell erledigt.
Neuen Stellmotor rein, Probebetrieb (läuft nun auch wieder gleichmäßig ohne Ruckeln), ausgedehnte Probefahrt, alles in Ordnung.
Soll ich für Volkswagen ne neue Arbeitsanweisung schreiben, denn so ist der Stellmotor in ner halben Stunde gewechselt? (Nix da mit Armaturenträger raus!)
Oder wissen evtl. manche Betriebe das und berechnen aber die volle Zeit?
Gruß
Georg | Antworten
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