.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Probefahrt eines 280er im Verlgeich zum 230erPFL, oder doch lieber 350er ?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2007 um 09:35 Uhr   
Hallo,

im nächsten Frühjahr soll mein geliebter 230er PFL doch einem neuen 171er weichen. Zwar bin ich immernoch sehr zufrieden (insbesonder mit der AMG-Opitk des PFL), jedoch möchte man halt manchmal einfach was anderes probieren (der ein oder andere kennt das sicher).

Mittlerweile habe ich mich an den 171er gewöhnt, die anfangs als störend empfundene Nase aktzeptiert.

Doch welches Modell soll in 2008 den nun her ??? Ein 280er oder doch ein 350er ??.
Meine bitte bei Mercedes ein Fahrzeug für eine Probefahrt zu bekommen wurde erhört, vor einigen Tagen bekam ich dann einen 280er mit Sportpaket zur Verfügung gestellt.

Über einen Vergleich der Optik oder der Qualität kann und will ich natürlich nichts sagen da dieses entweder reine Geschmackssache ist oder von Glück/Pech (Qualität) abhängt. Ich habe mit meinem PFL noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Er ist klapperfrei, perfekt im Lack, die Ledersitze wie neu und insgesamt sehr spritzig, trotz fast 95tkm.

Bei der Testfahrt habe ich zunächst mal deutlich den Fortschritt im Bereich des Fahrwerkes gespürt. Trotz Sportfahrwerk bleibt doch noch erstaunlich viel Komfort übrig (jedenfalls im Vergleich zum 170er mit Fahrwerkstuning) ohne unsportlich Kurven zu umrunden.
Fazit Fahrwerk: besserer Komfort und trotzdem sportlicher. Ein gelungener Spagat u. das trozt 18-Zöller des Sportpaketes.

Mein bisheriger Motor 230 Kompressor hat mich leistungstechnisch stets begeistert und reicht natürlich für ein solch kleines Auto aus. Aber ich möchte wie bisher auch einen Schritt nach vorne machen. D.H. etwas mehr Leistung und bessere Fahrleistungen erhöhen meinen Spass am neuen Auto.
Hier war ich nun zum einen positiv überrascht zum anderen negativ:

+ Motorsound des 280er (trotz Sportschalldämfer am R170)
+ 7G-Automat (wenn auch etwas langsam im runterschalten)
- Fahrleistungen

Entweder habe ich eine lahme Möhre erwischt oder der Wagen war kaputt.
Trotz fast 35 MehrPS war davon nichts zu spüren im Gegenteil meiner ist deutlich flotter.

Nun meine Frage an die die ähnliche Fahrzeugwechsel vorgenommen haben.
Ist der 350er subjektiv flotter als ein 280er oder mein 230er ? Ich weiß diese Frage wurde wahrscheinlich schon oft gestellt. Jedoch wären gerade frische Erfahrungen von Wert da mein Mercedes-Händerl nicht sagen kann wann er einen 350er Vorführwagen bekommt.

Ich wäre halt enttäuscht wenn mein zukünftiger Wagen (350er) nur etwas flotter wäre als mein R170 oder gar niedergeschlagen wenn er sogar langsamer ist (280er).
Ich bin kein Raser, verstehe den R171 auch nicht als Sportwagen (das können andere Hersteller besser) sondern als sportlich angehauchtes Cabrio mit Komfort und natürlich toller Optik.

Gruß Andi2003

PS: auch den TT Roaster mit 2-L - TFSI habe ich probegefahren. Auch hier kein leistungsmäßiger Fortschritt zu meinem zu erkennen, dabei wird dieser Motor doch als so extrem kräftig gelobt. Bei den Fahrleistungen war er gefühlt zwischen dem 280er und meinem 230er anzusiedeln.
Naja, der TT scheidet jedoch aus anderen Gründen aus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andi2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.06.2007 um 11:17 Uhr   
Hallo Andi,

bin auch schon alle drei Modelle gefahren.Hatte ursprünglich einen 97 PFL 230K und dann Umstieg auf den SLK350. Vor einem Jahr hatte ich die Möglichkeit den SLK 280 als Handschalter zu fahren.

Der 230er ist schon ein guter Motor, gerade im unteren Drehzahlbereich sehr antrittsstark. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass bis ca.100km/h die Unterschiede eher marginal sind bei allen drei Motoren.Auch wenn auf dem Papier die Unterschiede größer sein sollten, das ist aber wohl eher was für den Stammtisch. Beim R171 machen sich die fast 150kg Mehrgewicht schon bemerkbar.

Gegenüber dem SLK280 kann sich der SLK350 auch erst in größeren Geschwindigkeitsregionen >180km/h absetzen. Ob das jetzt wirklich von großer Bedeutung ist...Wenn es bei beiden Motoren wirklich los gehen soll, muss die Nadel des Drehzahlmessers aber mindestens die 3.500 berühren. Untenrum geht da schon was, aber eben nicht so viel wie beim 230er. Beim Durchzug sehe ich allerdings leichte Vorteile für den 350er.Hubraum hilft immer.

Mein persönlicher Favorit wäre der SLK280 mit Sportpaket und als Handschalter. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis,kaum Nachteile bei den Fahrleistungen, günstigerer Unterhalt und eine tolle Motor/ Getriebe Kombination.

In Anbetrach des bald anstehenden Facelifts wäre ein guter Gebrauchter 350er sicher auch kein schlechte Wahl. Mit dem Neuwagen würde ich bis zum Facelift warten.

Grüße

Andy

P.S. Der TT hat nur minimal mehr PS (genau:7 PS mehr), wo sollen da die besseren Fahrleistungen herkommen?Ich behuapte mal erst ab 30PS+ wären diese spürbar.





--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2007 um 12:52 Uhr   
Hallo Andy,

danke für deine Antwort. Da es im Frühjahr ein Gebrauchtwagen wird scheidet das kommende Facelift aus, hoffentlich geben die Preise der PFL 171 dann etwas nach .
Auch ist für mich die Automatik ein entscheidender Faktor da ich doch viel in der Stadt fahre.

Mir geht es auch nicht um die letzten Sekundenbuchteile beim beschleunigen oder eine höhere Vmax. Es geht einfach um die gefühlten Fahrleistungen.

BTW: unterscheidet sich der 350er vom 280er bezüglich Sound oder könnte man die sogar miteinander verwechseln/vergleichen.

Bezüglich TT: natürlich hat er nur 7 PS mehr, wiegt jedoch <1300kg und ist als 6Gang-Handschalter (den habe ich gefahren) relativ kurz übersetzt.
Auch ist der Motor von der Entwicklung her 10 Jahre jünger. Physikalisch sind PS eben PS, dennoch hat die Technik bessere Fahrleistungen durch homogenere Leistungsentwicklung, Aerodynamik usw. herbeigeführt.
Auch in Tests wurde der TT stets als ausgesprochen kräftig gelobt (siehe z.B. Threats in TT-Forum wenn es um 2,0 Turbo oder VR6 geht)

Gruß Andi 2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andi2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.06.2007 um 13:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 07.06.2007 um 13:05 Uhr ]

Hallo !

Vom Sound unterscheiden sich der 350er und der 280er nur marginal. Der Sound hängt auch ein wenig von der Laufleistung ab. Mit steigender Laufleistung wird der Sound ein wenig dumpfer und tiefer. Auch manche 350er klingen unterschiedlich. Große Unterschiede gibt´s da aber keine.

Mit ´nem Gebrauchten 350er kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Ich würde aus eigener Erfahrung und den Erfahrungen hier im Forum vom Modelljahr 2004 eher Abstand nehmen und zu einem MJ 2006 greifen. Dort sind schon einige Änderungen in die Serie eingeflossen und die meisten Kinderkrankheiten beseitigt außerdem sollten diese Fahrzeuge dann fast noch in der Garantie sein.

Im Winter zu kaufen wäre wohl am besten. Da sind die Preise im Keller und die meisten Interessenten werden wohl schon die Bestellung für´s Facelift abgegeben haben. Mit erscheinen des Facelifts kommen "traditionell" meisten viele PFL´s (geiles Wort... ) auf den Markt.

Der SLK ist schon die richtige Entscheidung. Wer will den schön ´nen hübsch gestylten GTI ? (TT) Bin den auch schon gefahren. Der 2 Liter TFSI ist schon toll, hat aber zu wenig Power im Vergleich zum SLK. Der TTR mit dem S3 Motor und Quattro ist ja schon in der Pipeline. Wird sicher ein interessantes Auto.

Grüße

Andy

--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 03.05.2007
 Geschrieben am 07.06.2007 um 13:04 Uhr   
Hallo Andi,
stand genau vor der gleichen Wahl wie du.
Den 280er mit 7G-Tronic habe ich auch Probegefahren und würde sagen das reicht von den Fahrleistungen allemale, er ist subjektiv nicht viel langsamer als der 350er.
Hinzu kommt noch der günstigere Verbrauch gegenüber dem 350er.
Beim Sound würde ich sagen gibt es keinen Unterschied, ist ja auch ein
3Liter V6.
Ich habe mich nur für den 350 mit 7G-Tronic entschieden da diese Ausführung am Markt kurioserweise günstiger zu haben ist als ein vergleichbar ausgestatteter 280er.
Gruß Dirk

--
SLK350 7G-Tronic mit AMG Paket

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mac67    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2007 um 13:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 07.06.2007 um 13:10 Uhr ]

Wenn schon 6 Zylinder dann doch Richtig!!
( Für einen 55er hat die Kohle noch nicht gereicht )
Schenke ich mir dann zu meinem 50. Geburtstag
Kann noch 5 Jahre sparen!!

Bis dahin liebe ich neben meiner Frau :

350er, gechipt, 285PS, V max. 275, und der kernige kraftvolle Sound
schon mit Serienauspuff ist geil.

Ich habe noch keinen Tag mit dem 350er bereut.
Auch wenn einem die Spritpreise die Tränen in die Augen jagen.

Wer da Sparen möchte sollte es mit dem 200er tun.

Liebe Grüss aus Solingen Henning.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 305
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.06.2007 um 13:58 Uhr   
Hallo Andi,

Auch ich habe Erfahrungen mit diesen drei Modellen gehabt. Zur Zeit fahre ich noch meinen SLK 230K (PF, Handschalter, 46000km), den ich immer noch liebe (und nicht nur wegen der Farbe...). Ich hatte für eine kurze Zeit einen 350er (Handschalter), den ich leider schon nach einigen Monaten abgeben musste wegen der damaligen ungünstigen Familiensituation. Auf jeden Fall, ich fand die Kombination 350er/Handschalter wunderbar.

Der Leistungsunterschied 230/350 ist natürlich gross, sowohl auf dem Papier als in der Praxis. Der Motorcharakter ist ganz unterschiedlich. Wo der 230er direkt vom Anfang zieht, brauch der 350er höhere Drehzahlen. Aber dann...geht die Post ab! Ich habe auch den 350er mit 7G probiert. Dieses Getriebe harmoniert sehr mit dem 350er, und ist sicher zu bevorzügen - besonders wenn man öfters in der Stadt fährt. Ich bin aber der Meinung, dass der Wagen noch sportlicher und spontaner ist mit Handschaltung. Doch, das muss jeder für sich entscheiden.

Der 280 als Handschalter ist, meiner Meinung nach, eher mit dem 230 (Handschalter) zu vergleichen. Der Unterschied ist zwar zu spüren, ist aber nicht gross. Wie schon erwähnt, der Character des Motors (V6 vs 4 Zylinder Kompressor) ist völlig anders. Auch hier brauchst du hohe Drehzahlen bevor der Motor wirklich aufwacht, aber der macht auch Spass. Der 280er ist natürlich nicht so "feurig" wie der 350er, aber der irgendwo muss ja ein Unterschied sein, um den Mehrpreis zu berechtigen.

Mit 7G war ich vom 280 überhaupt nicht begeistert. Pedal am Boden drücken und bitte warten, bitte warten, bitte warten....Was dann am Ende rauskommt ist ein bisschen entäuschend, finde ich. Versteh mich aber nicht falsch - der Wagen ist super und der Motor ist immerhin erste Sahne, aber ich bin der Meinung, dass dieser Motor am besten mit dem Handschalter harmoniert.

Was der Sound 280/350 betrifft, kann ich von meiner eigenen Erfahrung nicht behaupten, dass da wirklich ein Unterschied ist (ich rede natürlich von Autos mit Originalauspuff). Wenn überhaupt, dann ist vielleicht der Sound des 350er ein bisschen tiefer/dunkler. Beide klingen gut, finde ich, und sind in diesem Bereich nicht mit einem 4 Zylinder vergleichbar.

So, weil ich den gleichen Wagen wie du fahre, würde also mein Tipp lauten:
Wenn 350er, dann egal ob als 7G oder Handschalter (Beide super mit diesem Motor).
Wenn 280er, dann nur als Handschalter. Der würde meiner Meinung nach auch reichen.

Hoffentlich habe ich dir ein bisschen geholfen.

Gruss,
Mats

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gabriel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2007 um 15:06 Uhr   
Hallo,

danke für eure hilfreichen Antworten.
Der gesteckte Preisrahmen von +-30TE wird wohl nur ein 2004er oder 2005er zulassen. Da wir hier, auch bezüglich der Kinderkrankheiten, auch sehr hohem Niveau "jammern" denke ich das ich auch in diesen Modelljahren gute, gepflegte Wagen ohne irgendwelche Macken oder Kinderkrankheiten finden. Mein PFL beweist es ja auch obwohl einige hiervon abraten. Vielleicht hatte ich halt Glück.
Ich erinnere hier an den Threat "gutes wird selten erwähnt" oder so ähnlich.

Beide Motoren reichen definitiv voll und ganz aus. Jedoch habe ich auch festgestellt das kein Mehrpreis bei Gebrauchten für den 350er ggü. dem 280er verlangt werden. Komisch, ist aber so.
Auch ist der 350er oft etwas besser ausgestattet (Motto: wenn schon, denn schon).
Auch eure Antworten scheinen doch den 350er zu favoriesieren, ohne den 280er schlecht zu machen. Bei nahzu gleichen Unterhaltskosten (außer Steuer) gehe ich auch von einem in etwa gleichen Spritverbauch aus, da ich bei beiden die volle Leistung sicherlich selten nutzen werde. Ich denke 11-12 Liter sind für beide realistisch geplant.

Ich werde meinen wohl im Frühjahr verkaufen und dann in Ruhe einen geeigneten über den Sommer bis Herbst suchen.

Für schöne Sommertage habe ich zum Glück noch mein fast "Youngtimer", einen A124 Cabrio, ebenfalls mit 3,0Liter- V6. Zum cruisen reicht der allemal.

Gruß Andi2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andi2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1239
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.100

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm