.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Umstellung des vom Werk eingesetzten Motoröls?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 02.11.2005
 Geschrieben am 06.06.2007 um 14:53 Uhr   
Hallo zusammen,

nach etwas mehr als 1 Jahr steht nun mein erster Kundendienst an.

Mit Überraschung habe ich dabei festgestellt, dass Mercedes von Werkseite aus wohl nun 5W-30 Öl einsetzt statt des bisher verwendeten Mobil 0W-40.

Kann das jemand bestätigen?

Ich bin mir nämlich nicht so sicher ob das stimmt!

Meine Mängeliste nach 1 Jahr:

1. Leder, kleine Löcher (nein ich trage keine Nietenjeans, das Leder ist nur leider der totale Müll! Ich würde NIE wieder Lederausstattung bei Mercedes nehemn. Sehr traurig, dass man soetwas Premiumhersteller nennt)
2. Klappern (Dach, im Bereich des Lenkrades, und vor allem hinten links am Dreiecksfenster; hatte ich letztes Jahr schon reklamiert allerdings leider ohne Erfolg)
3. 7 G-Tronic, meine meint nach längerer Autobahnfahrt mit konstanter Geschwindigkeit bei Benutzung des Kick-downs gleich um 2 Gänge und damit fast in den roten Bereich zurückschalten zu müssen. Auch schon reklamiert, auch hier leider ohne Erfolg.

Ansonsten, echt geiles Fahrzeug bis auf diese sehr nervigen Fehler. Wie gesagt das Leder ist aus meiner Sicht eine Beleidung! (Standardleder grau)

Viele Grüsse an euch alle
Jiimmy

Bitte meine Ölfrage nicht vergessen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jiimmy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 06.06.2007 um 15:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 06.06.2007 um 17:29 Uhr ]

Hi jiimmy!

Um welchen Motor handelt es sich denn?

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 22.02.2007
 Geschrieben am 06.06.2007 um 15:23 Uhr   
Die Werkstätten bei uns in der Gegend haben eigentlich alle die Marke gewechselt. Sie sind von Mobil zu Aral gewechselt ( LKW war schon immer Aral ). Als Standart benutzen sie das 5 W 30 auf Wunsch geht aber auch das Super Tronic 0 W 40. Hab den Werkstattmeister mal gefragt warum und er sagte DB hätte einen neuen Vertrag mit Aral und es würden alle umstellen in nächster Zeit. Da das 0 W 40 vorher drin war verstehe ich allerdings nicht warum sie bei dir nicht wieder 0 W 40 rein gemacht haben, es sei denn um der Serviceintervall zu verkürzen der bei 0 W 40 ja länger ist. Schaden tut es dem Motor nicht kommt halt auch drauf an wie lange du brauchst um die KM zu fahren bis zum nächsten. Länger wie 2 Jahre würde ich das gleiche Öl nicht fahren.

--

Gruß frako

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frako    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 06.06.2007 um 17:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 06.06.2007 um 17:35 Uhr ]

Hi!

Na super, und was kommt deen dann in den 55er? ...kaltgepresstes Bio-Olivenöl?!
Hier mal ein Auszug aus dem aktuellen Aral-Online Ölwegweiser (bei Castrol, mit denen scheint Aral zusammen zu arbeiten) kommt man übrigens zum gleichen Resulat:

"Modellreihe: Typ SLK
Typ: SLK 55 AMG
Baujahr: 2004 bis jetzt

Betriebsstoffe Liter
Motor 113.989 (Flexibel (max))
Spezialprodukt, nur Originalflüssigkeit verwenden!"

...oder Klartext: "Unsere Öle entsprechen nicht den angeforderten Normen und Qualität...sprich: Wir haben Sch...-öl."
Oder noch anders: "Wir haben D(C) bis jetzt nicht genug geboten, um uns die Freigaben für die betreffenden Modelle zu 'erkaufen'."

Das bis jetzt einzige freigegebene 0w40 von Mobil 1 war doch ein Spitzenöl, wieso soll/muss man jetzt auf Ana...ähm...Aral wechseln, um dann so 'ne 0w30 oder 5w30 Aral-Baumarktplörre reinkippen zu lassen?!

...ich komme aber immer mehr zur Überzeugung, dass es bei den Freigaben und Nicht-Freigaben immer weniger um die Qualität des Öls geht, und immer mehr um Geldmache...so à la: "Lasst uns unser Öl in eure Auto's reinkippen und ihr bekommt..." oder liegt's an der Trennung von Chrysler? (Mobil = Exxon/USA, Aral=D)
Die wechseln die Hausmarke beim Öl ja noch häufiger als die Politiker ihre Meinung!

Gruss,
SteveR



--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 22.02.2007
 Geschrieben am 06.06.2007 um 18:18 Uhr   
Also um das Öl brauchste dir keine Sorgen machen auch das Aral erfüllt alle Normen. Das sind wird alles nur gemacht um soviel Geld wie möglich zu verdienen. Selbst Bauhausoele würden fast jede Norm bestehen nur bekommen sie von den Herstellern keine Freigabe weil sie dann weniger verdienen würden. Da sieht man doch allein daran das man z.B. Mobil1 für ca 20€ bei DC bekommt aber es im Großhandel schon teilweise für 6 € angeboten wird. Sieh es locker beim Öl wird genauso viel veräppelt wie beim Benzin man kann das beste Shell tanken oder das billigere Jet die Norm erfüllen beide. Zumal gerade beim Shell und teuren Aral Super das ganze eh keinen Sinn macht da die Klopfsensoren der Motoren mit 100 Oktan nix anfangen können ( gut ca. 10 Highteckmotoren gibts Porsche,Ferrari )
Klar wird die Reibung bei 0 W 40 weniger sein wie bei 5 W 30 aber du wirst den Unterschied nicht merken außer bei den Wartungsintervallen.


--

Gruß frako

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frako    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2007 um 08:23 Uhr   


frako schrieb:

Die Werkstätten bei uns in der Gegend haben eigentlich alle die Marke gewechselt. Sie sind von Mobil zu Aral gewechselt ( LKW war schon immer Aral ). Als Standart benutzen sie das 5 W 30 auf Wunsch geht aber auch das Super Tronic 0 W 40. Hab den Werkstattmeister mal gefragt warum und er sagte DB hätte einen neuen Vertrag mit Aral und es würden alle umstellen in nächster Zeit. Da das 0 W 40 vorher drin war verstehe ich allerdings nicht warum sie bei dir nicht wieder 0 W 40 rein gemacht haben, es sei denn um der Serviceintervall zu verkürzen der bei 0 W 40 ja länger ist. Schaden tut es dem Motor nicht kommt halt auch drauf an wie lange du brauchst um die KM zu fahren bis zum nächsten. Länger wie 2 Jahre würde ich das gleiche Öl nicht fahren.

--

Gruß frako




Hallo Frako,

da hat dein Werkstattmeister wohl etwas nicht richtig verstanden. MB hat zwar tatsächlich den Zulieferer für das Motorenöl gewechselt, aber der neue heisst nicht Aral, sondern Fuchs (http://www.fuchs-oil.de).

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2007 um 08:43 Uhr   


jiimmy schrieb:

Hallo zusammen,

...

3. 7 G-Tronic, meine meint nach längerer Autobahnfahrt mit konstanter Geschwindigkeit bei Benutzung des Kick-downs gleich um 2 Gänge und damit fast in den roten Bereich zurückschalten zu müssen. Auch schon reklamiert, auch hier leider ohne Erfolg.

...




Hallo Jiimmy.

was hätte die Automatik denn deiner Meinung nach sonst machen sollen?

Kickdown ist nun mal der Befehl: gib alles, was drin ist. Und da schaltet die Automatik natürlich in den Gang, der die optimale Beschleunigung verspricht. Für mich ist das kein Mangel, sondern ein absolut logisches Verhalten.

Wenn du das vermeiden willst, brauchst du ja einfach das Gaspedal nicht ganz durchzutreten oder du versuchst es mal mit dem "C"- statt mit dem "S"-Modus.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndiWGT

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 02.05.2005
 Geschrieben am 08.06.2007 um 10:38 Uhr   
Hey!

Wegen euren Sorgen mit dem Öl und dem Wartungsintervall...

Im Wartungsrechner ist entweder die Öl-Norm 229.1, 229.3 oder 229.5 eingegeben. Da juckt es nicht ob da 5W30 0W40 oder 0W50 drin ist.
Das sollte eure Werkstatt aber wissen dass se das per Star Diagnose einpflegen sollten.

Gruß Andi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndiWGT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 18.07.2007
 Geschrieben am 18.07.2007 um 17:49 Uhr   
Hallo.
Ja genau ich fahre das 5W30 Shell Helix Plus.Dieses Öl hat auch die 229.5 Norm die übrigens die Beste Norm ist um im Assystsystem einzustellen.
Gruss
Bosi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 55er Original    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1172
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.420.643

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm