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Tipps und Technik R171 » » Thema: Langfristige Auswirkungen auf Karosserie durch werksseitiges Sportfahrwerk mit 17" |
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 05.06.2007 um 11:34 Uhr  
| Hallo,
mich würden mal die Erfahrungswerte bezüglich des oben genannten Themas interessieren, insbesondere was die Auswirkungen auf die Karosserie im längerfristigen Einsatz des Fahrzeugs anbelangt.
Gibt zwar schon einige Threads hier, wobei es in denen ja zumeist um solche Dinge wie Härteempfinden oder Bereifung/Luftdruck geht.
Ich selbst habe in meinem 280er das werksseitige Sportfahrwerk mit 17"-Mischbereifung verbaut (hatte das in den bisherigen 171ern auch, wobei ich die immer nur ein Jahr fuhr - Laufleistung ca. 20Tkm) und empfinde es durchaus als adäquat, bin also zufrieden damit. Ausreichender Komfort bei erträglicher Härte - mein Empfinden. Und das Auto liegt auch optisch besser auf der Straße als ein vergleichbares Fahrzeug mit 17"-Bereifung. Allerdings - und das ist mein Anliegen - fürchte ich dennoch, dass es sich langfristig auf die Steifigkeit der Karosserie auswirkt - wie stark?. D.h. irgendwann wird das Auto sich geräuschtechnisch bemerkbar machen (zB Klappergeräusche oÄ) - meine Vermutung. Nun bin ich ja kein Mensch, der sein 'Heiligs Blechle' mit aller Gewalt durch jede Bodenwelle prügelt, aber der Zustand mancher Straßen heutzutage treibt einem schon mal die Tränen in die Augen. :-/ Und der Fraktion der Schachtdeckelausweicher möchte mich auch net unbedingt gleich anschließen (- fahre ja keinen GTI )... Deshalb die Frage - wie ist Euer Eindruck diesbezüglich beim R171? Insbesondere bei Fahrzeugen, die schon eine etwas höhere Laufleistung besitzen...
Grüße - Uwe | Antworten
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User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 05.06.2007 um 12:18 Uhr  
| Moin Uwe,
wenn dir 2 Jahre und 60.000 Km als "langfristige" Erfahrung langen, dann kann ich dienlich sein. Habe auch das werksseitige Sportfahrwerk drin und habe keinerlei Auswirkungen festgestellt.
Allerdings denke ich, dass das Sportfahrwerk ja nun wirklich zu der zahmen Sorte gehört. Wenn ich sehe, was die Kollegen so verbaut haben komme ich mir immer noch wie in einem Geländewagen vor ...
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
SLK 200 R171 PreFl - http://www.doerwald.com | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 05.06.2007 um 12:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 05.06.2007 um 12:41 Uhr ]
Bärnd schrieb:
Moin Uwe,
wenn dir 2 Jahre und 60.000 Km als "langfristige" Erfahrung langen, dann kann ich dienlich sein. Habe auch das werksseitige Sportfahrwerk drin und habe keinerlei Auswirkungen festgestellt.
Allerdings denke ich, dass das Sportfahrwerk ja nun wirklich zu der zahmen Sorte gehört. Wenn ich sehe, was die Kollegen so verbaut haben komme ich mir immer noch wie in einem Geländewagen vor ...
--
Viele Grüße, Bernd
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Hallo Bernd,
danke für die Info. An den Zeitraum und die Laufleistung hatte ich in etwa auch gedacht. Grund: Ich plane, den derzeitigen 171er auf jedenfall 2 Jahre zu behalten - Minimum. Ich habe den Thread deswegen losgetreten, da ich so ein wenig den Eindruck hatte, dass mein letzter 280er so kurz vor Verkauf - also grad mal so nach 'nem Jahr - schon ein wenig das Klappern anfing. Kann aber auch ein Anbauteil gewesen sein. Allerdings wirkte er im Vergleich zum 170er immer noch um einiges stabiler/verwindungssteifer... Und DAS Auto hatte kein Sportfahrwerk.
Finde, das Sportfahrwerk soweit aber ganz okay. Die Lösungen, die man immer wieder mal so im Forum mitkriegt, die grenzen ja teilweise schon an Extreme. Bleibe dann lieber bei der werksseitigen Lösung oder maximal noch AMG. Original und auf der sicheren Seite eben...
Grüße - Uwe | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2007 um 13:13 Uhr  
| Fahre einen 2004er 350er.
57000Km gefahren.
DC Fahrwerk mit 18 Zoll Bereifung.
Keine Probleme.
Die Geräusche von Hinten sind Konstruktionsbedingt.
Habe einige Abstellen können.
Haben wohl auch Kollegen ohne Fahrwerk.
Ein viel grösseres Problem als das Fahrwerk stellen die 18 oder soger 19 Zöller dar.
Werde kommende Woche mein DC Fahrwerk gegen ein Bilstein tauschen.
Werde meine direkten Erfahrungen im Verleich gerne berichten.
Ich denke aber DC bei der Entwicklung des SLK sehr wohl bedacht hat das sich keine langfristigen Schäden durch das von ihnen angebotene Fahrwerk zeigen.
Schon der 170er war wohl weithin als ein sehr Verwindungssteifes langlebiges Fahrzeug bekannt.
PS. Was tut ein Z4 Fahrer wenn er Austeigen will und die Türe geht nicht auf?????
Er fährt von Bordstein runter !!
Greets Henning | Antworten
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Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 11.06.2007 um 10:55 Uhr  
|
slk 200k schrieb:
Hallo BlackBenz,
es tut vielleicht nichts zur Sache, aber zu den Klappergeräuschen: Ich habe meinen R171 1 Jahr alt gekauft mit 47000km, ohne Sportfahrwerk, und geklappert hat der Wagen trotz "Stelzenfedern"
Wenn sich die Geräusche also mit dem DC-Fahrwerk in Grenzen halten, Kompliment
--
Grüße aus Benztown,
Nadja
Hallo Nadja,
outsch, 47Tkm auf 'nem 1-Jährigen ist aber auch 'ne ganze Menge - da sind ja meine 20Tkm im Jahr fast noch jungfräulich. Aber die Bezeichnung 'Stelzenfedern' ist in der Tat durchaus zutreffend, ohne Sportfahrwerk wirkt der 171er schon etwas aufgebockt, besonders wenn man ein etwas größeres Format aufgezogen hat. Motto Geländewagen...
Die Klappergeräusche können in der Tat - wie hier auch schon vereinzelt gepostet - verschiedene Ursachen haben (Verkleidungen, Dach etc.). Jedenfalls klappert der Neue (noch) nicht. Vielleicht bin ich in der Hinsicht (Geräusche) auch zu feinfühlig, who knows.
Schöne Grüße nach 'Benztown' (wobei Benz ja kein Schwabe war, sondern ein Badenser... )
Uwe | Antworten
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User seit 26.02.2007
| Geschrieben am 12.06.2007 um 14:14 Uhr  
| Hallo,
habe auch das MB Sportfahrwerk mit 18" Felgen. Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und hat 25000 auf der Uhr und noch klappert hier nix!!!
Ich hoffe das bleibt auch so
Ich mußte auch feststellen das der SLK mit Sportfahrwerk und 18" Puschen den Wagen einfach besser ausfüllen. Nachteil schnell hat man Aquaplaning beim aktuellen Wetter, was mir leider auch schon eine Rutschpartie eingebracht hat.
Gruß
Andre | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 13.06.2007 um 13:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 13.06.2007 um 13:27 Uhr ]
Dreifünfziger schrieb:
Fahre einen 2004er 350er.
57000Km gefahren.
DC Fahrwerk mit 18 Zoll Bereifung.
Ein viel grösseres Problem als das Fahrwerk stellen die 18 oder soger 19 Zöller dar.
Greets Henning
Hallo Henning,
denke, dass es dann auch immer auf die Kombination Fahrwerk UND Reifen ankommt. Soweit ich weiß ist der 19"er werksseitig von DC auch nur beim AMG (Performance Package) freigegeben. Will sagen, ich kenne keine Zubehörfelge ausm Mercedes-Programm, die in dem Format für den Vier- und die Sechszylinder angeboten wird - Ausnahme wie gesagt der 55er mit PP!? (Oder sollte ich mich täuschen?)
Hochrüsten steht bei meinem derzeitigen Baby aber eh nicht zur Debatte, da es die Chrome Shadow-Felgen halt nur in 17" gibt - und ich die Originalität des Sondermodells beibehalten möchte.
Grüße - Uwe | Antworten
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 13.06.2007 um 13:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 13.06.2007 um 13:28 Uhr ]
0692 schrieb:
bis km 40000 kein Klappern, seither bei Verwindung Knacken im Gebälk....
Servus aus Wien,
Herbert
Hallo Herbert,
na, bis 40Tkm hab ich ja noch 'ne Weile hin (derzeit 1800) - dann muss ich ihn halt rechtzeitig wieder abtreten, meinen Schwarzen.
Grüße - Uwe | Antworten
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