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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 03.05.2007
| Geschrieben am 31.05.2007 um 21:20 Uhr  
| Hi,
ich spiele mit dem Gedanken meinen SLK ein Motortunning zu verabreichen. Wollte deshalb fragen ob jemand Erfahrung mit dem folgenden Tunning hat oder ist das Tunning bei dem Motor nicht zu empfehlen?
Leistungssteigerung um ca 35-40 PS
wird erreicht duch ein anderes Laderrad, Riemenscheibe, Umlenkrolle und Motorelektronik wird angepasst.
Fahre einen slk 200 Kompressor
Bj 2003
Hat jetzt 43000 KM | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 21:55 Uhr  
| Willkommen im Forum.
Bevor Du hier gesteinigt wirst, empfehle ich links oben "FOREN SUCHE", und dann gib mal ein:
--Kompressor Tuning
--Riemen
--
--
solltest viele Antworten finden.
Ich persönliche glaube, hier hat keiner seinen SLK getunt
--
Gruss, Karsten
___________________________________
Bei hohen Geschwindigkeiten ist es sicherer links zu bleiben und nur bei Bedarf nach rechts zu gehen, d.h. zum Überholen.
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.05.2007 um 21:56 Uhr  
| Hi Sebastian,
einfach mal Fasttuning und/oder Riemenscheibe in die Forensuche eingeben und du hast über das WE hinaus genug Lesestoff.
Kenne kaum ein anderes Thema (neben Klarglasscheinis) welches so konsequent durchgekaut wurde.
--
Grüße Ralph
Wie Sitting Bull zu sagen pflegte "Wenn ich einmal sterbe, begrabt mich an der Biegung des Thresens" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 22:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 31.05.2007 um 22:30 Uhr ]
NEIN - BITTE nicht schon wieder.....
Ich habe nur die Überschrift gelesen und schon war´s geschehen..
Hallo Sebastian,
herzlich willkommen im besten SLK Forum Europas.
Nur diese Thema dürfte mehr als ausführlich in sehr vielen Threads besprochen worden sein. Ich hoffe Du hast sehr viel Zeit und starke Nerven.
Ansonsten viel Spass hier
Gruss Uli
_04 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.05.2007 um 22:53 Uhr  
|
Wuppertaler schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 31.05.2007 um 22:30 Uhr ]</font>
NEIN - BITTE nicht schon wieder.....
Ich habe nur die Überschrift gelesen und schon war´s geschehen..
Hi Uli,
wieso, macht doch Spaß
Was passiert eigentlich wenn ich zwei Riemenscheiben verbaue??
Hab ich dann 80 PS mehr
--
Grüße Ralph
Wie Sitting Bull zu sagen pflegte "Wenn ich einmal sterbe, begrabt mich an der Biegung des Thresens" | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 23:06 Uhr  
|
Bestia negra schrieb:
Wuppertaler schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 31.05.2007 um 22:30 Uhr ]</font>
NEIN - BITTE nicht schon wieder.....
Ich habe nur die Überschrift gelesen und schon war´s geschehen..
Hi Uli,
wieso, macht doch Spaß
Was passiert eigentlich wenn ich zwei Riemenscheiben verbaue??
Hab ich dann 80 PS mehr
--
Grüße Ralph
Wie Sitting Bull zu sagen pflegte "Wenn ich einmal sterbe, begrabt mich an der Biegung des Thresens"
Nee geht im ² ...............
also ~ 35 x ~ 35 , musst dann nur für ordentlcihe Kühlung des Riemenantrisbes achten. Sonst läuft da was HEISS
Gruss Uli | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 01.06.2007 um 19:05 Uhr  
| hallo,
hab das an meinem gemacht. 230fl mit automat.
versprich dir nicht zu viel von den 30-40ps die dir versprochen werden. dachte auch 30ps klasse. am ende war es das geld nicht wert. er hat zwar mehr ps aber ich glaube man stellt bzw erwartet eifach mehr von dem ganzen. gestagt sein muss auch das mit superplus fahren musst. super geht zwar allerdings nur bis zu ner gewissen drehzahl, alles drüber geht zulasten der mechanik am motor. da die klopfregelung am anschlag ist. bei meinem war dies unter last auf nem leistungprüfstand bei ca. 2900u/min.
bei mir blieb der verbrauch gleich denke ich. allerdings habe ich schon festgestellt das die spanne nach oben höher wird. momentan sind schätzungsweise 12l die regel. 2-3mal etwas mehr gas als sonst können es auch bestimmt mal 14l sein.
was meiner verbraucht kann ich nicht genau sagen nur schätzen da ich um den verbauch bisher nicht gekümmert hab. hauptsache die kiste läuft.
allerdings ist seither 20l auf 100km auch kein ein problem mehr, das weis ich sicher da ich auf der bab getangt hab und nach 248km erneut 50l getangt hab.
mein fazit: ich würde es nimmer machen. dann lieber nen supersprint. das war die beste anschaffung für mein auto! macht süchtig!!!!!!
grüßle
--
--Ludwigsburg/Stuttgart-- | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 01.06.2007 um 20:49 Uhr  
| Hallo Micha,
nichts für Ungut, aber so einen Schrott habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Ich weis zwar nicht wer Deinen Umbau gemacht hat aber :
- Wenn Du die Mehrleistung nicht deutlich merkst, dann ist da was Faul.
- Nur Riemenscheibe braucht KEIN SUPERPLUS
- Supersprint in Verbindung mit Tuning zu bringen ist doch wohl ein Witz.
( Bringt 0 PS, nur mehr Brumm Brumm )
Gruss Uli
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.06.2007 um 21:34 Uhr  
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Wuppertaler schrieb:
Hallo Micha,
nichts für Ungut, aber so einen Schrott habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Ich weis zwar nicht wer Deinen Umbau gemacht hat aber :
- Wenn Du die Mehrleistung nicht deutlich merkst, dann ist da was Faul.
- Nur Riemenscheibe braucht KEIN SUPERPLUS
- Supersprint in Verbindung mit Tuning zu bringen ist doch wohl ein Witz.
( Bringt 0 PS, nur mehr Brumm Brumm )
Gruss Uli Na, da bin Ich ja erleichtert ! So ein Quatsch, was da oben geschrieben wurde !! Sorry !! Ich habe das ganze Programm von Väth drin ( ist ein Tuner , Sonderkonditionen ) und ich habe 255 Ps und 350 Nm , und ohne Ende Zufriedenheit ! Habe es nie bereut, nur daß ich es nicht früher gemacht habe !! Sauberer Lauf , Verbrauch GESUNKEN !! und Spaß ! Eben Drehmoment ! Also ich kann es nur empfehlen !!! Väth !
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 01.06.2007 um 21:48 Uhr  
|
Micha230 schrieb:
hallo,
hab das an meinem gemacht. 230fl mit automat.
versprich dir nicht zu viel von den 30-40ps die dir versprochen werden. dachte auch 30ps klasse. am ende war es das geld nicht wert. er hat zwar mehr ps aber ich glaube man stellt bzw erwartet eifach mehr von dem ganzen. gestagt sein muss auch das mit superplus fahren musst. super geht zwar allerdings nur bis zu ner gewissen drehzahl, alles drüber geht zulasten der mechanik am motor. da die klopfregelung am anschlag ist. bei meinem war dies unter last auf nem leistungprüfstand bei ca. 2900u/min.
bei mir blieb der verbrauch gleich denke ich. allerdings habe ich schon festgestellt das die spanne nach oben höher wird. momentan sind schätzungsweise 12l die regel. 2-3mal etwas mehr gas als sonst können es auch bestimmt mal 14l sein.
was meiner verbraucht kann ich nicht genau sagen nur schätzen da ich um den verbauch bisher nicht gekümmert hab. hauptsache die kiste läuft.
allerdings ist seither 20l auf 100km auch kein ein problem mehr, das weis ich sicher da ich auf der bab getangt hab und nach 248km erneut 50l getangt hab.
mein fazit: ich würde es nimmer machen. dann lieber nen supersprint. das war die beste anschaffung für mein auto! macht süchtig!!!!!!
grüßle
--
--Ludwigsburg/Stuttgart--
Hallo Micha.
Die größere Riemenscheibe alleine beim 230er FL bringt nicht die gleiche Mehrleistung wie beim 200er FL. Realistisch sind wohl ca.25PS und dann ist der Bart ab. 25 PS ist im Verhältniss zu div. teueren Chiptunings allerdings ne Menge
Superplus ist schon angesagt, mein 200er FL hatte mit Kompressortuning und ohne Superplus weniger Leistung als ohne Riemenscheibe. Der Klopfsensor spricht sehr empfindlich an und regelt die Zündung ständig weiter zurück. Eine deutliche Leistungssteigerung konnte ich während meiner Urlaubstestfahrten (eine Tankfüllung am Tag ) sogar noch mit 100 Oktan Sprit verzeichnen. Seitdem ist V100 bei mir angesagt, zwar teuer, aber ist halt Hobby .
20L/100km hab ich allerdings noch nie hinbekommen, selbst nicht als ich ganze Tankfüllungen für kurze Probefahrten geopfert habe.
Da scheint mir ein anderes Problem vorzuliegen. Besser Du läßt das mal checken.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de
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