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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltlaufruckeln beim 230er Kompressor mit großer Riemenscheibe
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 Geschrieben am 29.05.2007 um 00:20 Uhr   
Hallo,

wie bereits in meinem letzten Thread berichtet, habe ich meinen WAgen leistungssteigern lassen.

- Große Riemenscheibe
- Chiptuning
- LMM wurde wegen Leistungslöchern versetzt

Im Kaltlauf (wenn der Kompressor bis ca. 40 Grad Kühlwassertemperatur mitdreht) ruckt der Motor doch sehr stark.

Hat jemand eine Idee, wie ih das beheben kann. Ich mache mir Sorgen, dass es im Winter noch stärker wird.

Gruß

CLK230K

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 Geschrieben am 29.05.2007 um 08:27 Uhr   
Hai,

ich kenne das Problem. Das nervt!

Ich stelle den Motor nach ca. 10 sek. wieder ab, und starte dann neu. Dann ist gut!
Ich plane gerade eine kleine Modifikation der Kühlwassertemperaturmessung.
Durch einen Zusatzwiderstand könnte man die Temperatur manipulieren damit der Kompressor nicht mehr mitläuft. Nach 2 Minuten Widerstand wegschalten und gut.
Allerdings ist dann der Zweck der KAT-Aufheizung dahin. Die Umwelt wird ein bischen mehr belastet.

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch)

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User seit 17.05.2007
 Geschrieben am 30.05.2007 um 02:53 Uhr   
Hallo,

das ist ja basoluter Wahnsinn. Wenn ich meinen Wagen ausschalte und dann erneut starte ist bei mir das Problem auch weg!!!

Sag mal, kann man das nicht irgendwie ins Steuergerät programmieren, das der Kompressor beim Kaltlauf nicht mitdreht?

Wie könnte man das mit dem Widerstand realisieren? Hast Du Dir schon nähere Gedanken darüber gemacht?

Gruß

CLK230K

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 Geschrieben am 30.05.2007 um 08:34 Uhr   
Hallo Motor-Verwandter,

in der Tat habe ich schon was im Nähkästchen. Allerdings möchte ich erst noch ein bischen Versuche machen.
Ich kann dir dann gerne den Schaltplan mailen, ggf. eine Schaltung vererben.
Der Anschluß erfolgt im Steuergerätekasten mit 3-4 Drähten. Also recht einfach.

Ich wollte dich gerade Fragen ob du ein Dachmodul verbaut hast, aber beim CLK passt die Hydraulikschere oder Flex nicht in die Steuergerätebox!!!

Programmieren ist nicht so einfach. Leichter ist die Manipulation des Sensors.

Grüßle Tom

--
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 Geschrieben am 30.05.2007 um 08:42 Uhr   
Hallo, Ihr seit doch nicht allein !

Habe das gleiche "Problem". Mich würde mal die konkrete Ursache interessieren !?
Wenn Ihr übrigens beim Start den Stecker vom Umluftsteller am Luftfilterkasten abzieht, wäre das Problem glaube ich auch gelöst, weil der Kompressor keinen Ladedruck aufbauen kann. Nur wie dann weiter ??

Tom, würde Deine Schaltung auch bei starrer Kompressorkupplung funktionieren (umgebautes preFl Modell) ?

Grüße PETER

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 Geschrieben am 30.05.2007 um 10:07 Uhr   
HAllo Peter,

wenn du den Umluftstellerstecker manipulierst merkt sich das das Steuergerät und gibt dir dann keine Leistung mehr. Erst nach Neustart des Motors.

Die Schaltung funktioniert auch ohne Magnetkupplung. Das Problem kommt in der Tat von der Umluftklappe während der Sekundärlufteinblasungsphase.
Der "etwas" höhere Kompressordruck steht dann direkt an der Drosselklappe an und macht die Gasannahme etwas empfindlich. Je mehr Druck du hast, um so mehr Ruckeln gibts.

Hast du einen anderen Kompressor verbaut, oder hast du die ganz kleine Scheibe ohne Magnetkupplung drauf? Letzteres habe ich auch getestet, aber das Ruckeln war extrem. Auch das Leistungsloch war heavy. Die Motorleistung war allerdings genial!!!

Grüßle Tom

--
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User seit 17.05.2007
 Geschrieben am 30.05.2007 um 12:26 Uhr   
Hallo,

das mit dem Umbau der Steuerbox hört sich aber nach einer vernünftigen Lösung an.

Wenn Du es geschafft hast, maile mir bitte unbedingt den Schaltplan. Ich bin sehr daran interessiert.

Gruß

CLK230K

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   HarryB

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 Geschrieben am 30.05.2007 um 12:38 Uhr   
Theoretisch müßte man doch "nur" den Meßbereich des Temp-Fühlers in Richtung "Kalt" begrenzen. D.h. der vom Sensor bei kaltem Motor zurückgelieferte Wert entspricht dann nicht mehr 20 Grad (bzw. der aktuellen Umgebungstemperatur), sondern 60(?) Grad = einem schon etwas warmen Motor. Somit müßte die "Warmlaufphase" bzw. Sekundärlufteinleitung dann entfallen.

Die Frage ist nur, was sonst alles noch am Kühlertemperaturgeber sitzt. Wenn lediglich das Instrument im Armaturenbrett falsch anzeigt, dann wärs ja kein Problem. Aber wenn in der Kaltlaufphase z.B. noch das Gemisch über diesen Sensor angefettet wird, damit der Motor schneller warm wird, dann könnte eine Manipulation schon für mehr Verschleiß sorgen.

Interessanter Ansatz - bitte berichten, wenns dazu News gibt!

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 30.05.2007 um 12:58 Uhr   


Tom_WDB170 schrieb:

HAllo Peter,

Hast du einen anderen Kompressor verbaut, oder hast du die ganz kleine Scheibe ohne Magnetkupplung drauf? Letzteres habe ich auch getestet, aber das Ruckeln war extrem. Auch das Leistungsloch war heavy. Die Motorleistung war allerdings genial!!!

Hallo Tom,

die zweite Variante. Das Ruckeln ist unterschiedlich stark je nach Witterung und Betätigen des Gaspedals. Bei gefühlvoller Fahrweise mit frühzeitigem Hochschalten würde ein Beifahrer nichts merken. Leistungslöcher habe ich bei warmem Motor nicht.

Halte uns mal auf dem laufenden mit Deinen geplanten Umbaumaßnahmen. Ich habe jedenfalls starkes Interesse daran.

Viel Erfolg
PETER

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 Geschrieben am 31.05.2007 um 08:18 Uhr   
Hallo Leute,

gestern abend habe ich einen Prototyp verbaut. Echt easy.
Die Funktion ist so, dass die Kühlwassertemperatur nie unter 50°C absinkt, aber darüber einwandfrei funktioniert.

Der Motor ist heute morgen allerdings etwas schlechter angesprungen (wen wunderts), aber nach 10 sek. alles Tip-Top. Und vor allem blieb der Kompressor aus und somit kein lästiges Ruckeln mehr.

Ob die Modifikation wintertauglich ist wage ich zu bezweifeln. Mal sehn bis zu welchen Temperaturen das so funktioniert.

Genial wäre eine Kopplung mit dem W/S-Schalter der Automatik. Auf W, dann mit Kaltstart, auf S, dann ohne Kaltstart.

Grüßle Tom

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