Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 18.04.2003
| Geschrieben am 09.11.2003 um 00:08 Uhr  
| Ich finde den SLK wunder schön und es ist mein Traumwagen nur mit der Lenkung komme ich nicht zurecht. Da ich eher schnell Unterwegs bin merke ich das Lenkspiel sehr deutlich. Bei schnellen Kurven kombinationen reagiert das Auto sehr schwammig und bei schneller Autobahn fahrt muß man kempfen den Wagen in der Spur zu halten, vorallem beim bremsen aus 230 Km/h in Kurven. Fahre normal vorn 225 und hinten 245 17 Zoll. Jetzt mit den Winterreifen 205 / 225 16Zoll ist es noch schlimmer. Fahrwerk habe ich H&R Federn drin.
Gibt es ausser Lenkrad,Spureinstellen.... wie ich im Archiv gelesen habe noch andere Tricks die da helfen, oder was für ein Spiel ist normal? Evtl. ist ja mein Spiel viel zu groß. ( ca. 1cm )
Wenn ich keine Lösung finde muß ich das Auto verkaufen weil es mir so keinen Spaß macht. Aber es gibt Optisch kein Auto das mir besser gefällt.
Danke schon mal für evtl. Tips
Gruß Thomas
Fahren die bei der DTM auch mit der scheiß Lenkung?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fuxtom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.11.2003 um 12:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 09.11.2003 um 12:22 Uhr ]
Das schwammige Lenkverhalten kommt von der antiquierten Kugelumlauflenkung, von der MB nun als letzterer Hersteller auch abgeht, der R 171 wird eine moderne und präzise Zahnstangenlenkung haben. Die Kugelumlauflenkung wird mit zunehmender Laufleistung immer schwammiger, das muß man einfach so hinnehmen .
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.11.2003 um 13:29 Uhr  
| Hi...
Kugelumlauflenkungen sind eigentlich auch dauerhaft eine höchst präzise Angelegenheit... bis diese Art der Konstruktion so etwas wie fühlbares Spiel aufweisen würde, haben hier die meisten wohl ihren SLK schon lange beim Altmetall geparkt
Zahnstangenlenkungen sind eigentlich die unpräzisere Variante. Allerdings auch in der Herstellung die um das vielfache billigere. Ich denke dass MB hier eine Variante der Zahnstangenlenkung entwickelt hat, die bei enorm gesenkten Baukosten in der Präzison in den Bereich der Kugelumlauflenkung vorstösst... aber wohl nicht darüber hinausgeht.
--
Gruß Ozzy
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.11.2003 um 13:50 Uhr  
| Moin!
Daß die Zahnstangenlenkung präziser ist merkt man beim Fahren sofort.
Nimm dir einen W210 und einen W211 im direkten Vergleich. Dann wird es
sofort deutlich.
Jetzt zu dem eigentlich Postingthema.
Ich würde da gar nicht so sehr das Problem in der Lenkung suchen.
Sehr viel bringt hier der AMG Heckspoiler. Damit wird das Heck bei hohen
Geschwindigkeiten viel ruhiger. Fals du ein PreFl hat wirkt das Stabi Kit
von Eibach Wunder. Von H&R soll es sowas auch bald geben.
Kombinier die H&R Federn mit Bilstein Dämpfern die Werner von XTC
in seinem Fahrwerk verwendet. Dann noch den richtigen Luftdruck und
Fahrwerkseinstellung und schon wird es viel besser gehen.
Was das 34er Raid Lenkrad sbringt kann ich dir hoffentlich bald sagen.
Bye Malte
--
Living my dream ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malte mit Anna K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.11.2003 um 13:53 Uhr  
|
Daß die Zahnstangenlenkung präziser ist merkt man beim Fahren sofort.
Nimm dir einen W210 und einen W211 im direkten Vergleich. Dann wird es
sofort deutlich.
Hi..
ich denke du meinst hier aber nicht die konstruktive gegebene Präzision sondern das Lenkverhalten, dass bei Zahnstangenlenkungen direkter ausfällt.
--
Gruß Ozzy
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.11.2003 um 14:08 Uhr  
| Hi Malte..
klar, würd ich auch so sagen. Trotzdem gib es noch einen Unterschied zwischen Lenkpräzison und direkter Auslegung
Was ich damit vielmehr sagen wollte ist ja auch eigentlich, dass ich es immer wieder nervig finde, wie einem Automobilhersteller das ausweichen auf eine die Herstellungskosten senkende Technologie als technischen Fortschritt verkaufen wollen. Da wird schwuppdiwupp einfach behauptet, Kaugelumlauflenkungen sind veralteter Schrott und die Welt ist glücklich und zahlt mehr Geld für die billigere Technik. Der Glaube versetzt dann Berge.
--
Gruß Ozzy
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|