.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Katattrappe?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 06.05.2007
 Geschrieben am 26.05.2007 um 12:01 Uhr   
Hallo Leute habe einen SLK 230 Kat schnorren können der sehr wahrscheinlich auch nicht mehr OK ist. Jetzt kommt mir der Gedanke dieses Teil auszuräumen. Weiß es noch von einem älteren BMW 325 eta, das die demontage von einem Kat fast 10 Ps gebracht hat.
Hat hier jemand sowas schon einmal gemacht? Wie sieht das aus mit der Lautstärke? Wie verhält sich ein aufgeladener Motor wenn der Kat fehlt und etwas Gegendruck? Für die ASU tausche ich das Teil wieder oder ein Freund macht die Abnahme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tellermine    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.06.2005
 Geschrieben am 26.05.2007 um 12:45 Uhr   
Hallo tellermine,

leider hast Du Deinen Namen nicht angegeben, aber das kannst Du ja noch nachholen.

Als ich Dein Posting gelesen habe kam mir nur folgender Gedanke:
Geht die Umweltdiskussion der letzten Wochen eigentlich völlig an Dir vorbei?

Autos ohne Kat waren vor 20 Jahren Stand der Technik. Da sollten wir alle nicht mehr hin wollen. Und das wegen 10 PS (vielleicht).

Da kann ich nur den Kopf schütteln!!!

Viele Grüße

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an king_of_island    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   onebigtrip

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
 Geschrieben am 26.05.2007 um 13:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von onebigtrip am 26.05.2007 um 13:46 Uhr ]

Meine Meinung - laß es lieber.

Ich hatte schon Fälle wo der Kat leer war (ob gewollt, oder durch Nebenluft verursacht). Der Motor geht dann natürlich etwas giftig - allerdings klingt er dann derart klingelnd blechern, dass sich das eher defekt als sportlich anhört. Der Kat dämpft die von aufgeladenen Motoren und deren, durch die Steuerzeiten verursachten Verbrennungsspitzengeräusche so stark, das wenn du diesen wegläßt , diese hohen Resonanzen, egal welchen Endtopf du verwendest, immer zu hören sind.

Für die, die ungewollt dieses plärrende Ergebnis von Fahrweise oder Nebenluft haben kann ich diese Firma empfehlen
[b]http://www.uni-kat.de/katreparatur.htm
- abgesehen von kleineren Problemen bei der Wahl der neu zu bestückenden Kat´s absolut zu empfehlen. (Konkreter Fall Opel Omega 3,2 mit 4 Kat´s - 2 wurden sinnloser Weise erneuert, die defekten dann zum "Arbeitsaufwand" - also 650 € für 4 neue Metallkat´s ist immer noch ok

Im Fall des SLK außer V6 würde das 309,- € kosten.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an onebigtrip    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 26.05.2007 um 13:46 Uhr   
Hai,

ich bezweifle dass der KAT 10 PS schluckt. Und wenn schon.

Wenn du eine bessere Abströmung willst, dann kannst du einen oder mehrere Renn-KATs einbauen, Fächerkrümmer,....

Der Umwelt zuliebe wäre der KAT sinnvoll.

Mehrleistung kannst du auch anders fabrizieren!

Allerdings habe ich die Kosten des KAT nicht im Kopf. Jedoch sollte man das zahlen können.

Wenn der Klimakompressor kaputt ist baust du den auch aus? Der nimmt auch Leistung weg!

Grüßle Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Markus N

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2007 um 14:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Markus N am 26.05.2007 um 14:04 Uhr ]



Tom_WDB170 schrieb:

Hai,
Wenn der Klimakompressor kaputt ist baust du den auch aus? Der nimmt auch Leistung weg!

Grüßle Tom



Den kannst auch sofort ausbauen und ich nehm ihn für 100 Euro, sollte dann aber noch perfekt sein.
Das fehlende Gewicht bringt locker 50 PS!


--
Gruß Markus N vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch!
Supersprintorchester Ravensburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus N    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 06.05.2007
 Geschrieben am 28.05.2007 um 13:02 Uhr   
Na dann mal viel spass beim Kopfschütteln. Was denkst du denn wieviele Kats schon komplett im Eimer sind bei Autos um die Baujahre 98 und so durch die freien Werkstätten an eine Asu kommen. So blind wirst auch du nicht sein.
Zum Thema Umwelt!! Siehe mal Porsche Chajenne, VW Tuareg usw. Wer bezahlt darf die Umwelt ruhig versauen!!

MfG
Rainer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tellermine    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 28.05.2007 um 13:23 Uhr   
hallo,

machen kannst das aber wenn ne monitiorsonde hast geht der in notlauf. weil er merkt das die konvertierungsrate zu gering ist. die lampe geht auch an.
zumindest beim fl.
beim prefl dürfte das gehen. lautstärke wird sich kaum ändern.


--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 28.05.2007 um 13:40 Uhr   
Hallo Mine ...

- Grundsätzlich erlischt bei entfernen bzw. leermachen des Kats die Betriebserlaubnis.

- Das Geräusch wird in der Regel deftig blechern, scheppert zumeist umso mehr obwohl der Monolith nimmer drin ist. der fehlende Abgasgegendruck könnte ein Problem werden und im Endeffekt mindere leistung hervorrufen. Hatte sowas schon des öfteren gaaaaanz früher gemacht. Manche Autos brauchen den Gegendruck - wogegen ein durchgehendes Rohr wiederum Abhilfe schafft.
Das meist "Knatternde" Geräusch wird drch den leeren "Expansionsraum" im ehemaligen Kat erzeugt. Ein durchgehendes Rohr schafft Abhilfe.

- Deine PS-Angabe von 10 PS hast du gemessen ? ... stimmt jedoch, das ein Kat im Endeffekt ein mehr an Verbaucht, nebst verminderter Leistung hervorruft. Hat mir mal ein Motorenspezi ausm Rennsport erzählt und auch lang und breit erklärt. Die "Leistung", die du da mehr hast ist aber im Alltag nicht besonders zu bemerken - bau dir eine Riemenscheibe ein, DIE merkst du gewaltig...

- Zum Vorwurf wegen Umweltdiskussion kann ich nur den Kopfschüteln wie wenig Wissen vorhanden ist - Weder A380, noch Nachbars Rasenmäher, weder Traktoren, Landmaschinen, Baumaschinen, Laubbläser, Motorräder, Motorboote noch viele andere Geräte haben Kataylysator oder Rußfilter an Bord ... DEREN Verbräuche jedoch übersteigen den eines Autos um das Vielfache und schrauben sich in Regionen hoch, das manchmal von einer Betriebsstunde eines Luxus-Motorbootes ne Hausmutti mit ihrem Smart ein Jahr in die Arbeit fahren könnte ! - Kat-gereinigt wohlgemerkt ... Während am Boden um Milligrämmchen gewetteinfert wird, blasen A380 & diverse Kampfjets Tonnen (nich LiIter) um Tonnen an feinstem Sprit in die Umwelt - OHNE REINIGUNG !!!

Die Doppelmoral dieser Diskussion entbehrt jeglicher Grundlage meine ich und ein logisch denkender Mensch kann darüber nur lachen. Wenn dann ALLE mit Kat, ohne wenn und aber ... und ALLE zur AU, ob A380 *lol* oder Rasenmäher ... basta

--------------

Mein Vorschlag, sofern du das Vorhaben umsetzen willst. Bau dir ein durchgehendes Rohr rein und lass den Wagen wenn gut warm gefahren mal AU-Technisch messen.
Überaschenderweise hatte ich bei meinem Opel mit sowas dennoch gute Werte um die "Prüfung" zu bestehen ...

Nachtrag:

Katalysatoren brauchen eine Betriebstemperatur. Die ersten 10 km zur Arbeit, Einkaufen, ect. funktioniert die "Abgasreinigung" ewigentlich garnicht - bei Vollgasfahrten auf der BAB sowieso nicht und im Winter kühlt der Monolitz im Agasstrom teils derart ab, das auch keine Reinigung mehr erfolgt. Aber DAS nur mal so in den Raum gestellt sich Gedanken über manche Fahrt "ums Eck" oder am Sonntag zur Oma zu machen ....

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 27.04.2004
 Geschrieben am 28.05.2007 um 13:56 Uhr   
Hallo zusammen,

ich muss auf der einen Seite dem SilverCruiser recht geben. Es gibt andere motorbetriebende Fortbewegungsmittel, aber man sollte eines nicht vergessenm. Es sollte sich niemals da ein Beispiel genommen werden, wo ein anderer logischer Mensch abstand davon halten würde. Ich nehme das mit der Umwelt sehr ernst. Wenn man mal schaut, wie viel Unwetter es schon dieses Jahr gegeben hat, ist das normal? Frage ich euch???!!!!

Die Einstellung, die Flugzeugtechnik hat dies und die im Rennsport wird es auch gemacht, kann ich nicht teilen. Denn wenn die aus den Fenster springen, springt Ihr da auch hinterher???

Leider muss das jeder selber wissen, aber ich denke an die Menschen, die nach mir auf dieser Welt weiter leben müssen. Sowie mein Patenkind.

Noch was: Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen.

Wir machen nichts anderes mit der Umwelt..


Gruß an alle

Speedys


PS: Ob das was bringt kann ich leider nicht sagen, aber das was SilverCruiser geschrieben hat, ist einleuchtend.

Gruß noch mal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedys    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 28.05.2007 um 14:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 28.05.2007 um 14:18 Uhr ]

Moin Moin zusammen,

Kat alleine find ich Blöd......
( Sorry ist meine Meinung )

Wenn schon dann mindestens Kompressorrad, Chip angepasst ( mix von der Stange ! ) und Kat-Ersatzrohr ( Nicht leer räumen ! ). Wenn alles sauber läuft dann schaffst Du auch noch so gerade die AU und hast KEINE Probleme mit Notprogramm / Motorstörung.

Da die Verbrennung "magerer" wird und der Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise runter geht tust Du auch noch etwas für Dein " schlechtes Gewissen " und verschmutzt die Umwelt ( ohne Kat ) nicht ganz so stark

Gruss Uli

PS ja Chris ich kanns schon lesen => + großer LLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :870
Mitglieder:  14
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.203

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm