Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 25.05.2007 um 13:12 Uhr  
| Hallo zusammen,
Bisher habe ich es nach immerhin fast 2 Jahren geschafft, sämtliche Fragen durch studieren des Forums oder Archivs zu klären, doch nun komme ich nicht an einem neuen Thread vorbei.
Klärt mich doch bitte einmal auf, warum für den 32er alle 4 Jahre neue Zündkerzen fällig werden. (Gilt das eigentlich auch für den 320?)
Für mich als Motor-Laien wäre eine Kopplung an Laufleistung erstmal viel verständlicher.
Oder passiert mit den Zündkezen im Laufe der Zeit irgendetwas, egal ob ich viel, wenig oder gar nicht fahre?
Schonmal schöne Pfingsttage,
Uwe
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mr_U Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 25.05.2007 um 13:51 Uhr  
| Hi Uwe,
mein WIS gibt den Wechsel z.B. auch bei den Vierzylindermodellen vor:
Zündkerzen bei mehr als 90000-110000 km oder 4 Jahren Differenz zum letzten Wechsel erneuern. Bei zu erwartendem nächsten Intervall > 20000 km Wechsel vor der angegebenen Untergrenze durchführen.
Du bist also nicht allein ... auch wenn ich den Grund für die altersabhängige Grenze nicht kenne. Die gibt's übrigens auch für den Luft- und Kraftstofffilter.
schöne Grüsse
Andy
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.05.2007 um 13:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 320 Special Edition am 25.05.2007 um 13:58 Uhr ]
Hallo,
es muß nicht nach 4 Jahren gewechselt werden, die Zündkerzen werden mit der zeit immer fester, wenn es zu einem Wechsel der kerzen kommt könnten die abreißen falls die zu Fest geworden sind, ich würde die nach den Km Intervallen wechseln und zwischendurch einfach mal rausdrehen und sauber machen und wieder eindrehen, vorausgestzt die sind noch in Ordnung, aber das sieht man ja dann
--
Gruß
Uli
meine Black Beauty`s:
SLK 320 Special Edition, EZ: 07/02
Fiat Seicento Sporting Abarth, EZ: 08/02
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 26.05.2003
| Geschrieben am 25.05.2007 um 17:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von rab am 26.05.2007 um 15:03 Uhr ]
Hallo,
hatte gerade das "Vergnügen" beim Assyst B beim 32er nach 4 Jahren (Gesamtfahrleistung 30.000 km!). War ziemlich teuer, ich schau´ mal auf die Rechnung; es muss deutlich mehr als 1,5 Std. gedauert haben.
Beste Grüsse
rab
P.S.: Es waren 32 AW, macht 271,51 € + 12 Kerzen 202,78 € = 474,29 €
Nicht so ganz billig... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rab Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 25.05.2007 um 18:24 Uhr  
| ...die Frage warum alle 4 jahre...stellte ich mir auch als ich vor einem Monat eigentlich nur eine kleine Assyst wollte(habe jetzt 33.000km).... mein Meister bei MB stellte fest, das bei mir noch keine Kerzen gewechselt worden sind.. und AMG dies alle 4J. so vorschreibt da sonst Gewährleistungansprüche/Kulanzanträge o.ä. auf den Motor nicht akzeptiert werden(?).....darüberhinaus werde dabei auch ein paar andere Dinge noch getauscht/gewechselt sowie Updates(Relaistausch etc.) usw.. vorgenommen.......es war jedenfalls "sauteuer"und ich spreche da nur von den AW`s die Teile hielten sich in Grenzen...
....um auf die Frage zurückzukommen was passieren kann... Ihm sei ein Fall bekannt, wo ein 32er dieses"Intervall" nicht hätten machen lassen und die Elektrode an der Kerze die den Zündfunken gibt sei "festgebacken/zugekokelt" und abgebrochen in den Brennraum gelangt.....das war des Motoren Tod....
...jedenfalls gibt es da ein "offizielles" Schreiben von AMG...!!!...wenn du es genau wissen willst um den genauen Umfang zu erfahren, gehe zuDeinem Mercedes-Benz-Partner der kann es dir zeigen...
Gruß Marcus
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sechsneuner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 30.06.2005
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|