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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verlust von Kühlmittel
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Beiträge: 27
User seit 06.11.2006
 Geschrieben am 24.05.2007 um 17:41 Uhr   
Hallo ihr Lieben,
Velauf des Problems:
Anfang letztes Jahres blinkte erstmalig die Lampe Kühlmittelstand, daraufhin habe ich ein kleines bißchen Wasser aufgefüllt sicherheitshalber direkt Kühlerdicht mit rein gekippt, und gut war.
Jetzt fahr ich und plötzlich wieder diese nervige Lampe..grummel, ich bin sofort rausgefahren, und stellte erschreckt fest, das sich im sichtbaren Behälter ,ein kleiner Rest Wasser befand und dieser sich weit unter Min befand, die Temperaturanzeige stand auf 90 Grad, also eigentlich im üblichen, nun denn, ich hab das fehlende Wasser ersetzt und bin noch ca 80 km am heutigen Tag gefahren, als ich zu Hause angekommen wieder kontrollierte war der frisch aufgefüllte Behälter von max auf min Gefallen,,,

´Jetzt die Frage aller Fragen, kann ich erneut Kühlerdicht ins System schütten, letztendlich wäre die Sorge, dass das Verhältnis Wasser und Kühlerdicht nicht mehr stimmt, sprich vielleicht zuviel des Guten???

Wie funktioniert das genau mit dem Kühlerdicht???

Oder Tipps, was man tricksen kann, um ne Reperatur zu sparen bzw rauszuzögern??`????????

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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2007 um 17:47 Uhr   
hallo!
du solltest lieber überprüfen (lassen) wo das wasser hingeht ...schläuche, kühler, kopfdichtung, wasserpumpe.....

--
FORZA FCB!
Uefa Cup 2007/2008 -wir sind dabei-
Servus
Jan

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   Rennsemmel

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Beiträge: 40
User seit 07.01.2007
 Geschrieben am 24.05.2007 um 18:08 Uhr   
Hallo !

Hatte das gleiche Problem mit dem Wasserverlust.
Hab auch erst Kühlerdicht reingeleert und anfangs wars dann auch gut. Als wieder Wasser fehlte, hab ich mich auf die Suche gemacht - Ergebnis : Der Simmerring in der Wasserpumpe war undicht ! Der wird durch die Drehbewegung der Pumpe mit Kühlerdicht natürlich nicht mehr geheilt !
Bei mir Stand das Wasser sichtbar in der Riemenscheibe von der Wasserpumpe.
Da hilft, wenn das bei dir auch so ist, nur der Austausch.

Gruss, OLI

--
230 Kompressor - Bj. 1996 - AMG 17 Zoll

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2007 um 19:24 Uhr   
Hi,

hat Du auch einen 230er? Ist ja so eine Sache bei dem mit dem Kühlmittelstand, der einem im kalten Zustand so vorgegaukelt wird.

Bei mir leuchtete nämlich letztes Jahr auch immer wieder die Kühlmittellampe,
habe dann ein kleines Gläschen nachgefüllt und es war bis Anfang diesen Jahres Ruhe. Dann ging's wieder los.

Habe 2 1L Limoflaschen mit Wasser befüllt und dann, unter ständigem
kneten des oberen grossen Kühlerschlauches, den optisch auf Maximum
stehenden Pegel gaaanz langsam weiter befüllt und es gingen sage und schreibe 1,5! Liter hinein. Seitdem ist endlich Ruhe.

Vielleicht hast Du ja auch bis jetzt ganz einfach nicht genug aufgefüllt,
wäre ja eine Möglichkeit.

Ansonsten lasse doch erst einmal in einer Werkstatt das Kühlsystem abdrücken (kostet nicht die Welt), vielleicht leckt's ja irgendwo, kann ja auch
nur eine lose Wasserschlauchschelle sein.

Viel Glück.

--
Mfg - Helmut

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.05.2007 um 19:39 Uhr   
Hallo
Ich gebe Helmut vollkommen recht.
Auch ich würde in der Werkstatt
das Kühlsystem abdücken lassen.
Sicher ist sicher.

Dak

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   hejoho

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Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
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 Geschrieben am 24.05.2007 um 20:08 Uhr   
Hallo Fee.

Kühlerdichtmittel ist nicht gerade die beste Methode um bei einem modernen Motor eine evtl. Undichtigkeit zu beseitigen. Im ungünstigsten Fall verklebt das Zeug feine Kanäle im Wasserkreislauf, was dann zu richtigen
Problemen führen kann.
Etwas Wasserschwund über einen langen Zeitraum ist nicht so bedenklich, wobei, wie in einem anderen Thread schon mal besprochen, der SLK durch die ungünstige Position vom Ausgleichsbehälter immer sehr spät Wasserstandsalarm gibt.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=37069&forum=5&highlight=kfz-horn

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

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   Schakal

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Beiträge: 646
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 Geschrieben am 24.05.2007 um 20:14 Uhr   
Hm... irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Habe bei mir seit ca. 1 Monat auch das Problem mit der Warnleuchte. Habe schon mehrmals nach dem Wasser geguckt, aber der Wasserstand steht auf Maximum... wenn ich Wasser einschütte dann läufts aus dem Röhrchen oben wieder raus, fazit. Wasserkreislauf voll. Aber wodran kann das liegen das ständig die Leuchte angeht ?

--
Grüsse aus Düren,
Marcel

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
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 Geschrieben am 24.05.2007 um 20:22 Uhr   


Schakal schrieb:

geguckt, aber der Wasserstand steht auf Maximum... wenn ich Wasser einschütte dann läufts aus dem Röhrchen oben wieder raus, fazit. Wasserkreislauf voll.
--
Grüsse aus Düren,
Marcel



Hallo,

siehe mein Posting. Meiner Wasserstand war augenscheinlich auch auf Maximum und beim nachfüllen in normalem Tempo lief's über.

Du musst den Schlauch während des auffüllens permanent kneten und ganz langsam Wasser zugeben, so wurden's bei mir die 1,5 l die noch reingingen.



--
Mfg - Helmut

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   Schakal

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User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 24.05.2007 um 20:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schakal am 24.05.2007 um 20:49 Uhr ]

Ok, werd ich gleich mal machen, ist ja noch hell

--
Grüsse aus Düren,
Marcel

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   Schakal

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 Geschrieben am 24.05.2007 um 21:29 Uhr   
Sooo... war eben draussen und hab es mal getestet mit durchknetten der Kühlerschläuche, und siehe da... ca. 0,5 - 0,7L nachgefüllt

Mal sehen ob es gereicht hat... seh ich dann Morgen beim fahren

--
Grüsse aus Düren,
Marcel

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