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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie schon wieder leer
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Beiträge: 32
User seit 23.04.2007
 Geschrieben am 24.05.2007 um 09:48 Uhr   
Hallo,

heute morgen war meine Batterie am SLK leer. Das war vor ein paar Tagen schonmal so, hatte dann extra ne neue orginale MB Batterie geholt weil ich net wusste wie alt die andere war. Ging jetzt also auch ne knappe Woche gut (ausser das mein Radio ab und zu mal den Code verloren hat) und heute morgen war dann Ende gelände. Auto sprang nicht mehr an. (Hatte kein Licht oder sowas angehabt). Bin gestern abend mein 60km von der Arbeit nach hause gefahren, auto abgestellt und 8h später wollte ich wieder los. Naja, mit Überbrückungskabel sprang er dann sofort wieder an. Gibts da ne bekannte Macke oder so? (Hab keine Alarmanlage).

Grüße
MOC

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   GONZO

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 Geschrieben am 24.05.2007 um 10:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 24.05.2007 um 10:16 Uhr ]

Hi MOC,

messe doch mal den Leerlaufstrom der von deiner Batterie abgeht.

Einfach das Massekabel lösen und zwischen Minuspol und Massekabel den Strom messen. Dieser sollte beim SLK nur einige mA (ca. 10mA ?)betragen.

Wenn die neue Batterie schon nach 8 Stunden Standzeit leer ist, dann müssen da schon einige Ampere geflossen sein.

Meist ist bei SLK die Pumpe von der Zenralverriegelung "abgesoffen" und verursacht solche Fehler. Nimm doch mach die "Gepäckbox" aus dem Kofferraumboden. Dort sitzt auf der rechten Seite die Pume in einem Styroporblock. Wenn es dort feucht ist, dann hast du mit grosser Gewissheit den Fehler eingekreist.

Nähere Beschreibungen findest du auch in der Forensuche unter "PSE", "pneumatische Steuereinheit", "Zentralverriegelung" etc.

(Leider ein altbekanntes Thema beim SLK)

Roadstergruss aus HH
-GONZO-

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   HarryB

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 Geschrieben am 24.05.2007 um 10:23 Uhr   
Ich glaube, an die 10mA müßte man noch ne Null hinten dranhängen - in den modernen Kisten steckt doch einiges an serienmäßiger Elektronik drin + Radio + Alarm etc.

Ansonsten gibts noch eine Methode, um den Fehler grob einzukreisen:
Amperemeter zwischen Batterie und Anschlußkabel hängen (=Ruhestrom messen). Dabei bitte unter keinen Umständen den Motor starten oder einen anderen, starken Verbraucher einschalten!
Wenn der Ruhestrom wesentlich über 400mA (ist nur ne Hausmarke) liegt, solange Sicherungen rausnehmen, bis er wesentlich sinkt.
In dem Stromkreis dieser Sicherung dann ist der Übeltäter zu finden!

Gruß,
Harald

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   GONZO

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 Geschrieben am 24.05.2007 um 10:35 Uhr   


HarryB schrieb:

Ich glaube, an die 10mA müßte man noch ne Null hinten dranhängen - in den modernen Kisten steckt doch einiges an serienmäßiger Elektronik drin + Radio + Alarm etc.

Ansonsten gibts noch eine Methode, um den Fehler grob einzukreisen:
Amperemeter zwischen Batterie und Anschlußkabel hängen (=Ruhestrom messen). Dabei bitte unter keinen Umständen den Motor starten oder einen anderen, starken Verbraucher einschalten!
Wenn der Ruhestrom wesentlich über 400mA (ist nur ne Hausmarke) liegt, solange Sicherungen rausnehmen, bis er wesentlich sinkt.
In dem Stromkreis dieser Sicherung dann ist der Übeltäter zu finden!

Gruß,
Harald





Hi Harald,

ich habe es wiedergefunden.......

Es sind 20mA


Hier das Posting:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=27962&forum=5&highlight=ruhestrom


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 24.05.2007 um 10:41 Uhr   
Das wäre echt wenig!
Mit einem nicht-serienmäßigen Radio oder Alarmanlage ist man dann aber schnell bei >100mA.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 24.05.2007 um 10:47 Uhr   
Ähm.... wenn die LiMa hin wäre, dann würd doch auch die beste Batterie nix bringen, oder ???

Nur mal so als Denkanstoß.

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   GONZO

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 Geschrieben am 24.05.2007 um 11:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 24.05.2007 um 11:05 Uhr ]



Tobi F schrieb:

Ähm.... wenn die LiMa hin wäre, dann würd doch auch die beste Batterie nix bringen, oder ???

Nur mal so als Denkanstoß.




Hi Tobi,

da hast du recht.

Allerdings müsste dann die Kontrollleuchte leuchten, da diese in Reihe zu Erregerwicklung der Lima. geschaltet ist

Roadstergruss aus HH
-GONZO-



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User seit 20.03.2007
 Geschrieben am 24.05.2007 um 11:46 Uhr   
Hallo Gonzo,
wenn die Birne defekt ist, leuchtet nichts, und die Lima ladet auch nicht.
Die Ladekontrolle leuchtet nur in bestimmten Fällen (z.B. gerissener Riemen).
Ohne Messung des Ladestromes wird man da nicht weiterkommen.
Also:
1. Ermittlung des Ruhestromes,
2. Messung der Säuredichte (entfällt eigentlich bei neuer Batterie)
3. Messung des Ladestromes und Ladespannung an der Batterie.
Unzulässige Erhöhung des Ruhestromes kann auch nur sporadisch auftreten.
Daher regelmäßig messen.
Grüße,
Michael

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   Foxi



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 Geschrieben am 24.05.2007 um 12:25 Uhr   
Hi HarryB,

zum Ruhestrom messen brauchst Du doch die Alarmanlage nicht einschalten!
Den Tipp mit Sicherungen ziehen steht sogar in einen Jetzt helfe ich mir selbst Handbuch von meinem Astra.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 24.05.2007 um 14:41 Uhr   
> zum Ruhestrom messen brauchst Du doch die Alarmanlage nicht einschalten!

Öhm...wo habe ich das denn behauptet?

Ich habe nur geschrieben, daß eine (aktivierte) Alarmanlage zum Ruhestrom beiträgt

Gruß,
Harald

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