| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Dauertest 350er in Auto Motor und Sport |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 23.05.2007 um 18:28 Uhr  
| Halllo an alle,
habt Ihr schon den Dauertest des 350er im neuen Auto Motor und Sport gelesen? Kommt nicht gerade so gut weg. Dass der 230er weniger Beanstandungen hatte als das neue Modell deckt sich auch mit meinen Empfindungen. Vom Leder angefangen über Knarz- und Klappergeräusche usw. Was mich allerdings verwundert ist die Angabe von 25.000 km zwischen den Inspektionen. Ich fahre einen 280er und egal, welche Inspektion gemacht wurde, wenn ich aus der Werkstatt fahre, habe ich immer 15.000 km bis zur nächsten Inspektion auf der Anzeige.
Gruß an alle
Günter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an guenni Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.05.2007 um 19:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 23.05.2007 um 19:59 Uhr ]
ja, ein kompetenter Test, wie immer:
Fahrzeug der allerersten Auslieferungstage...lalalalla...und, typisch, die "zutreffende Aussage, dass die Mischbereifung ein teures Extra ist, ebenso wie die Klimaanlage. Eben bestens, ähh, "recherchiert".
Im Text dann der Hinweis auf -logisch- knappes Kofferraumvolumen, im Testergebnis dann plus-Sterne für "üppigen" Kofferaum.
Die "Seriösitat" der etablierten, anerkannten AMS Meinungsmacher umfasst solche elementare Erkenntnisse: "fummeliges Windschott. Ja was denn, wenn ein solches mitgeliefert wird, muß es -als "Feinstrumpf- irgendwie aufgezogen werden. Das geht nicht mit anders. Hier, erneut, vorsätzliches unterschlagen des Hinweises auf ein erhältliches Glaswindschott ohne Fummelei.
Ebenso vorsätzlich unerwähnt, wie vieles, bleibt der Hinweis, dass DIESES 7 Gang Automatikgetriebe sehr wohl und immer manuell geschaltet werden kann und darf.
Vergleicht man mit den üblichen Automatikboxen der Konkurrenz, so gilt z.B. dort: "nie mit dem aut. Schaltgetriebe durch zurückschalten abbremsen".
Selbstverständlich gibt es beim 350er 7G dahingehend keine Einschränkungen, was den Assen auch entgangen ist.
Dafür bemängeln sie ein "ruppiges" zurückschalten -beim kaltem Getriebe (Öl)- bzw. Passfahrten. Tolle Wurst, ich fahre 99,9% im Jahr keine Alpenpässe. Dafür funktioniert meine Box in diesem Zeitraum perfekt. Liegt es daran, dass ich meinen 350er erst immer warm fahre, bevor ich die Aggregate fordere?
Den "Experten" dort ist auch anstößig, dass bei einem geöffneten Auto die Klimaanlage nicht optimal kühlt. Ja was ist denn nun los... Hallo, offenes Auto, andere Luft- und Windzirkaltionen, dass schafft keine Klimaanlage...
Auch nicht im Porsche Cabrio, bei deren Modellpflege von hellroter auf mittelroter Farbänderung der Bremssättel 4 Seiten Sonderbericht folgen...
Und, unter anderem, beschreiben die Jungs dort die Modellpflege gegenüber der getesteten Erstserie 2004 (Erstserie = immer Fahrversuch der Kundschaft im ersten Produktionsjahr). Vorsätzlich lassen sie den Hinweis auf nunmehr geänderte Oberflächen- und Lederstruktur weg. Damit deren - in der Tat berechtigte(!) Feststellung wenig optimaler Brauchbarkeit - nur ja nicht widerlegt ist.
Fazit: lustig zu lesen, durchaus geeignet für den Sammelordner im Keller. Gespickt mit wahren Erkenntnissen und schlecht recherchierter "Fakten, Überbewertung völlig unwichtiger Nuancen (z.B. Klima bei geöffnetem Verdeck).
Mein 350er ist der Dritte SLK von Allen, die ich bisher hatte. Er ist der Beste...
Gruß Peter
ohne rosa rote SLK Brille
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 23.05.2007 um 20:52 Uhr  
|
guenni schrieb:
Was mich allerdings verwundert ist die Angabe von 25.000 km zwischen den Inspektionen. Ich fahre einen 280er und egal, welche Inspektion gemacht wurde, wenn ich aus der Werkstatt fahre, habe ich immer 15.000 km bis zur nächsten Inspektion auf der Anzeige.
Na ja....das stimmt schon, was die schreiben. Das Intervall wurde mittlerweile auf 25.000km verlängert, allerdings gilt das erst seit kurzem. Mit meinem 2007er bin ich mit 25.000 in der Serviceanzeige in Bremen aus der Halle gefahren. Was neu zu sein scheint ist, dass diese Berechnung nicht mehr dynamisch funktioniert.
Wenn ich nach nun ca. 5.000km die exakt gefahrenen und offenen Kilometer zusammen zähle, komme ich auf genau 25.000km bis zum ersten Service.
Gruß
Guido
--
*** http://www.slk-stuttgart.de *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 23.05.2007 um 21:35 Uhr  
| Hallo,
ich denke schon das der Bericht ein Anhaltspunkt sein kann. Mag sein das hier oft im Detail bemängelt wird, jedoch ist dieses Sinn des Testes.
Ich werde nächstes Frühjahr vom R170 auf den R171 wechseln. Aufgrund des Preises wird es wohl ein 3-4jähriger Gebrauchter. Insofern bin ich für einen solchen Test dankbar, zeigt er mir doch auf welche besonderen Schwachstellen ich zu achten habe.
Verfolgt man die Diskussionen hier im Forum erscheint es mir schwierig zu werden ein mängelfreies Exemplar der ersten Baujahre zu erwischen.
Da ich durchaus pingelig bin zum Thema Geräusche/Knarzen etc. oder auch Lederqualität (Pflegezustand im innern) wird es wohl eine mühseelige Suche werden.
Gruß Andi2003
PS: Ich gebe die Hoffnung jedoch soooo schnell nicht auf. Auch mein 12/99er PFL ist über jede Kritik erhaben obwohl hier im Forum gerade der PFL im Vergleich zum FL oft schlecht wegkommt. Ist mir rätselhaft wieso, oder ich hatte einfach Glück (oder Pflege gut )
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an andi2003 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 24.05.2007 um 00:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 24.05.2007 um 00:38 Uhr ]
Hallo zusammen,
habe den Test und auch die einzelnen Leserbriefe mal so grob überflogen... Muss aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit den drei 171ern eigentlich so gut wie keine Probleme hatte. Die 170er in den Jahren davor (alles FLs) waren in qualitativer Hinsicht einiges schlechter, weswegen ich das Auto jetzt aber nicht generell als Niete deklarieren möchte... Was beim 171er vielleicht etwas nervig war - und das lese ich hier ja öfters - ist die mangelnde Qualität des Leders, in der Tat... Wobei, vielleicht erfordert es eben erhöhte Behutsamkeit beim Umgang. Die Abnutzung hielt sich in Grenzen, trotz täglichem Einsatz. Der jetzige SLK (EZ 05/2007) hat da aber denke ich aufgeholt, so zumindest der erste Eindruck. Das Leder wirkt von der Anmutung her besser. Wird sich im Alltagsbetrieb dann zeigen denke ich...
Zum Thema Intervall - kenne beim 280er ebenfalls nur die 25000er-Stufen (der letzte lag etwas darüber)...
Grüße...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlackBenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 20.09.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 12.07.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1201 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|