.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Dauertest 350er in Auto Motor und Sport
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 23.05.2007 um 18:28 Uhr   
Halllo an alle,

habt Ihr schon den Dauertest des 350er im neuen Auto Motor und Sport gelesen? Kommt nicht gerade so gut weg. Dass der 230er weniger Beanstandungen hatte als das neue Modell deckt sich auch mit meinen Empfindungen. Vom Leder angefangen über Knarz- und Klappergeräusche usw. Was mich allerdings verwundert ist die Angabe von 25.000 km zwischen den Inspektionen. Ich fahre einen 280er und egal, welche Inspektion gemacht wurde, wenn ich aus der Werkstatt fahre, habe ich immer 15.000 km bis zur nächsten Inspektion auf der Anzeige.

Gruß an alle

Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.05.2007 um 18:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank-WOB am 23.05.2007 um 18:48 Uhr ]

Moin moin Günter,

ob 15tkm oder 20tkm ist von der Ölspezifikation abhängig.
229.5 MB-Norm= 20tkm
229.3 MB-Norm= 15tkm
Es muss dann entsprechend von der Werkstatt eingestellt werden.
Gibt da einige Threads.
z.B. : http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=35382&forum=4&highlight=serviceintervall

Beste Grüße
Frank

Edit: Die AMS kaufe ich mir morgen.

--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.05.2007 um 19:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 23.05.2007 um 19:59 Uhr ]

ja, ein kompetenter Test, wie immer:

Fahrzeug der allerersten Auslieferungstage...lalalalla...und, typisch, die "zutreffende Aussage, dass die Mischbereifung ein teures Extra ist, ebenso wie die Klimaanlage. Eben bestens, ähh, "recherchiert".

Im Text dann der Hinweis auf -logisch- knappes Kofferraumvolumen, im Testergebnis dann plus-Sterne für "üppigen" Kofferaum.

Die "Seriösitat" der etablierten, anerkannten AMS Meinungsmacher umfasst solche elementare Erkenntnisse: "fummeliges Windschott. Ja was denn, wenn ein solches mitgeliefert wird, muß es -als "Feinstrumpf- irgendwie aufgezogen werden. Das geht nicht mit anders. Hier, erneut, vorsätzliches unterschlagen des Hinweises auf ein erhältliches Glaswindschott ohne Fummelei.

Ebenso vorsätzlich unerwähnt, wie vieles, bleibt der Hinweis, dass DIESES 7 Gang Automatikgetriebe sehr wohl und immer manuell geschaltet werden kann und darf.

Vergleicht man mit den üblichen Automatikboxen der Konkurrenz, so gilt z.B. dort: "nie mit dem aut. Schaltgetriebe durch zurückschalten abbremsen".

Selbstverständlich gibt es beim 350er 7G dahingehend keine Einschränkungen, was den Assen auch entgangen ist.

Dafür bemängeln sie ein "ruppiges" zurückschalten -beim kaltem Getriebe (Öl)- bzw. Passfahrten. Tolle Wurst, ich fahre 99,9% im Jahr keine Alpenpässe. Dafür funktioniert meine Box in diesem Zeitraum perfekt. Liegt es daran, dass ich meinen 350er erst immer warm fahre, bevor ich die Aggregate fordere?

Den "Experten" dort ist auch anstößig, dass bei einem geöffneten Auto die Klimaanlage nicht optimal kühlt. Ja was ist denn nun los... Hallo, offenes Auto, andere Luft- und Windzirkaltionen, dass schafft keine Klimaanlage...
Auch nicht im Porsche Cabrio, bei deren Modellpflege von hellroter auf mittelroter Farbänderung der Bremssättel 4 Seiten Sonderbericht folgen...

Und, unter anderem, beschreiben die Jungs dort die Modellpflege gegenüber der getesteten Erstserie 2004 (Erstserie = immer Fahrversuch der Kundschaft im ersten Produktionsjahr). Vorsätzlich lassen sie den Hinweis auf nunmehr geänderte Oberflächen- und Lederstruktur weg. Damit deren - in der Tat berechtigte(!) Feststellung wenig optimaler Brauchbarkeit - nur ja nicht widerlegt ist.

Fazit: lustig zu lesen, durchaus geeignet für den Sammelordner im Keller. Gespickt mit wahren Erkenntnissen und schlecht recherchierter "Fakten, Überbewertung völlig unwichtiger Nuancen (z.B. Klima bei geöffnetem Verdeck).

Mein 350er ist der Dritte SLK von Allen, die ich bisher hatte. Er ist der Beste...

Gruß Peter
ohne rosa rote SLK Brille



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2007 um 20:52 Uhr   


guenni schrieb:

Was mich allerdings verwundert ist die Angabe von 25.000 km zwischen den Inspektionen. Ich fahre einen 280er und egal, welche Inspektion gemacht wurde, wenn ich aus der Werkstatt fahre, habe ich immer 15.000 km bis zur nächsten Inspektion auf der Anzeige.


Na ja....das stimmt schon, was die schreiben. Das Intervall wurde mittlerweile auf 25.000km verlängert, allerdings gilt das erst seit kurzem. Mit meinem 2007er bin ich mit 25.000 in der Serviceanzeige in Bremen aus der Halle gefahren. Was neu zu sein scheint ist, dass diese Berechnung nicht mehr dynamisch funktioniert.

Wenn ich nach nun ca. 5.000km die exakt gefahrenen und offenen Kilometer zusammen zähle, komme ich auf genau 25.000km bis zum ersten Service.

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2007 um 21:35 Uhr   
Hallo,

ich denke schon das der Bericht ein Anhaltspunkt sein kann. Mag sein das hier oft im Detail bemängelt wird, jedoch ist dieses Sinn des Testes.

Ich werde nächstes Frühjahr vom R170 auf den R171 wechseln. Aufgrund des Preises wird es wohl ein 3-4jähriger Gebrauchter. Insofern bin ich für einen solchen Test dankbar, zeigt er mir doch auf welche besonderen Schwachstellen ich zu achten habe.
Verfolgt man die Diskussionen hier im Forum erscheint es mir schwierig zu werden ein mängelfreies Exemplar der ersten Baujahre zu erwischen.
Da ich durchaus pingelig bin zum Thema Geräusche/Knarzen etc. oder auch Lederqualität (Pflegezustand im innern) wird es wohl eine mühseelige Suche werden.

Gruß Andi2003

PS: Ich gebe die Hoffnung jedoch soooo schnell nicht auf. Auch mein 12/99er PFL ist über jede Kritik erhaben obwohl hier im Forum gerade der PFL im Vergleich zum FL oft schlecht wegkommt. Ist mir rätselhaft wieso, oder ich hatte einfach Glück (oder Pflege gut )


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andi2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2007 um 00:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 24.05.2007 um 00:38 Uhr ]

Hallo zusammen,

habe den Test und auch die einzelnen Leserbriefe mal so grob überflogen... Muss aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit den drei 171ern eigentlich so gut wie keine Probleme hatte. Die 170er in den Jahren davor (alles FLs) waren in qualitativer Hinsicht einiges schlechter, weswegen ich das Auto jetzt aber nicht generell als Niete deklarieren möchte... Was beim 171er vielleicht etwas nervig war - und das lese ich hier ja öfters - ist die mangelnde Qualität des Leders, in der Tat... Wobei, vielleicht erfordert es eben erhöhte Behutsamkeit beim Umgang. Die Abnutzung hielt sich in Grenzen, trotz täglichem Einsatz. Der jetzige SLK (EZ 05/2007) hat da aber denke ich aufgeholt, so zumindest der erste Eindruck. Das Leder wirkt von der Anmutung her besser. Wird sich im Alltagsbetrieb dann zeigen denke ich...

Zum Thema Intervall - kenne beim 280er ebenfalls nur die 25000er-Stufen (der letzte lag etwas darüber)...

Grüße...



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 20.09.2005
 Geschrieben am 24.05.2007 um 14:55 Uhr   
Hi,

was meinen die denn für eine "Fummelei" beim Serienschott?
Ich hab meins in 10sek drauf. Natürlich nicht alla SL (automatisch) sondern fix drauf gezogen.
Liegt vielleicht daran, dass ich es immer eingehängt lasse und bei Bedarf überstülpe.
Grüße,
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CSP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 12.07.2006
 Geschrieben am 24.05.2007 um 18:10 Uhr   
Hi,
Klimaanlaga funzt nicht wenn das Dach offen ist....???
Wow was fuer eine Erkenntnis...
Uebrigens funktionieren die Bremsen auch nicht wenn man nicht auf das richtige Pedal tritt...
Tolle Profis.
Gruesse,
Ben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benstar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 24.05.2007 um 18:40 Uhr   
Hallo Leute,

bezüglich der Klimaanlage steht wörtlich: "Bei großer Hitze reichte die Kühlleistung kaum aus, ..."

Hier steht nichts von Dach offen oder so. Dass die Tester die Klimaanlage bei geschlossenem Fahrzeug testen kann man wohl voraussetzen glaube ich.

Nichts für ungut

Grüße
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2007 um 22:18 Uhr   
Bei AMS merkt man an jedem Bericht die Sympathie bzw. Antipathie der Redakteure gegenüber einigen Marken bzw. Produkten. Die können dann so gut sein wie sie wollen, der Bericht ist trotzdem häufig sehr tendenziös.

Aber, wenn man das weiss, liest man halt zwischen den Zeilen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1201
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.127

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm