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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läßt sich nicht mehr starten |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| Geschrieben am 22.05.2007 um 14:46 Uhr  
| Hallo,
hatte gestern bei dem schönen Wetter eine Runde mit meinem 320er gedreht.
War alles okay bis ich vom Café wieder nach Hause wollte.
Zündschlüssel gedreht aber es kam gar nichts! nicht mal ein klicken, Anzeigen haben funktioniert, aber der Anlasser gab keinen mucks von sich, mein erster Gedanke: Batterie defekt! also Kollegen angerufen mit Überbrückungskabel aber Pustekuchen, genau das gleiche. Ich habe dann ein paar mal probiert aber nichts, dann habe ich am Dachschalter gespielt (Dach war geschlossen) ich habe noch mal auf schließen gedrückt, die Pumpe ist wie gewohnt noch mal kurz angelaufen und hat dann abgeschaltet.
Danach den Zündschlüssel ein weiteres mal gedreht... und er lief wieder wie gewohnt und bis heute keinerlei Probleme mehr!
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? die Dachverriegelung hat doch nichts mit dem Anlasser zu tun, oder?
Meine Batterie hat eine Leerlaufspannung von 12,7V, die Suche hat auch nichts brauchbares ergeben.
Was bleibt ist natürlich ein ungutes Gefühl geht er, oder nicht...
Gruss Robert | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.05.2007 um 16:16 Uhr  
| Hi,
bei einer leeren (zu schwachen) Batterie hört man beim Startversuch nur ein ungesundes klackern. Hört sich schlimm nach mechanischen Defekt an. Radio etc. geht noch. Der Wagen erkennt die schwache Batterie und schaltet als erstes den Anlasser auf "Klack Klack".
Ich dachte beim ersten mal der Anlasser wäre im Ar....
Nur mal so zur Info.
--
Gruß
Olaf
_______________________________
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
| Geschrieben am 22.05.2007 um 16:44 Uhr  
| Hai,
also für mich klingt das erstmal nach einem hängenden Magnetschalter am Anlasser. Also der, der das Ritzel auf die Schwungscheibe schiebt - vorausgesetzt in den letzten 20 Jahren wurde die "Anlasser-Technologie" nicht geändert.
Bei meinen anderen Autos hatte es immer geholfen, den Wagen bei eingelegtem Gang bisschen vor und zurück zu schieben, so daß der Motor sich kurz dreht und damit die Schwungscheibe eine andere Position zum Anlasser hat.
Schlagt mich nicht, sollten heutige Anlasser völlig anders aufgebaut sein.
Gruß - Kiwi
--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| Geschrieben am 22.05.2007 um 18:46 Uhr  
| Hallo,
@ Gonzo
werde ich mal überprüfen, danke.
@Olaf
ist aber kein klackern zu hören nicht mal ein klicken, auch werden die Anzeigen nicht dunkler.
@Kiwi,
denke schon das die Anlasser noch einen Magnetschalter haben, aber bei Automatik hift das schieben nicht wirklich, aber ich werde das auch mal testen (lassen)
habe heute wieder ein paar mal probiert, vorher das Dach ohne laufenden Motor ein paar mal auf und zu gemacht, aber er springt einwandfrei an, dürfte also nicht die Batterie sein. Nur ist halt so die Fehlersuche sehr schwierig und ich fürchte das es in einem sehr unpassenden Moment wieder passiert.
Wird so etwas auch im Fehlerspeicher abgelegt?
Gruss Robert
| Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 28.03.2005
| Geschrieben am 22.05.2007 um 19:02 Uhr  
| Das selbe problem hatte ich einmal an einer C-Klasse.
Hört sich sehr nach Wegfahrsperre an.
Bei der C-Klasse war es der Schlüssel, der wohl irgendeinen defekt hatte und die Wegfahrsperre nicht mehr richtig mit ihm reden wollte ...).
Wenn das einmal passiert würde ich es nicht weiter beachten, aber in nächster Zeit zur sicherheit einen Ersatzschlüssel mitnehmen.
Alternative 2 könnte auch Abnehmer im Zündschloss sein (Spule die den Kontakt zum Schlüssel herstellt) oder eben das Steuergerät. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.05.2007 um 23:50 Uhr  
|
Kiwi schrieb:
Hai,
also für mich klingt das erstmal nach einem hängenden Magnetschalter am Anlasser. Also der, der das Ritzel auf die Schwungscheibe schiebt - vorausgesetzt in den letzten 20 Jahren wurde die "Anlasser-Technologie" nicht geändert.
Bei meinen anderen Autos hatte es immer geholfen, den Wagen bei eingelegtem Gang bisschen vor und zurück zu schieben, so daß der Motor sich kurz dreht und damit die Schwungscheibe eine andere Position zum Anlasser hat.
Schlagt mich nicht, sollten heutige Anlasser völlig anders aufgebaut sein.
Gruß - Kiwi
--
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hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne)
Sehr wahrscheinlich!
Grüße, Dirk.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.05.2007 um 23:52 Uhr  
|
AlexR schrieb:
Das selbe problem hatte ich einmal an einer C-Klasse.
Hört sich sehr nach Wegfahrsperre an.
Bei der C-Klasse war es der Schlüssel, der wohl irgendeinen defekt hatte und die Wegfahrsperre nicht mehr richtig mit ihm reden wollte ...).
Wenn das einmal passiert würde ich es nicht weiter beachten, aber in nächster Zeit zur sicherheit einen Ersatzschlüssel mitnehmen.
Alternative 2 könnte auch Abnehmer im Zündschloss sein (Spule die den Kontakt zum Schlüssel herstellt) oder eben das Steuergerät.
Eine Wegfahrsperre meldet sich normalerweise dadurch, daß auch die Kraftstoffpumpe nicht läuft.
Grüße, Dirk.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 23.11.2005
| Geschrieben am 23.05.2007 um 00:56 Uhr  
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Coolman schrieb:
Hallo,
hatte gestern bei dem schönen Wetter eine Runde mit meinem 320er gedreht.
War alles okay bis ich vom Café wieder nach Hause wollte.
Zündschlüssel gedreht aber es kam gar nichts! nicht mal ein klicken, Anzeigen haben funktioniert, aber der Anlasser gab keinen mucks von sich, mein erster Gedanke: Batterie defekt! also Kollegen angerufen mit Überbrückungskabel aber Pustekuchen, genau das gleiche. Ich habe dann ein paar mal probiert aber nichts, dann habe ich am Dachschalter gespielt (Dach war geschlossen) ich habe noch mal auf schließen gedrückt, die Pumpe ist wie gewohnt noch mal kurz angelaufen und hat dann abgeschaltet.
Danach den Zündschlüssel ein weiteres mal gedreht... und er lief wieder wie gewohnt und bis heute keinerlei Probleme mehr!
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? die Dachverriegelung hat doch nichts mit dem Anlasser zu tun, oder?
Meine Batterie hat eine Leerlaufspannung von 12,7V, die Suche hat auch nichts brauchbares ergeben.
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Gruss Robert
Moin,
du sagst also das nach dem du den Dachhebel nochmals betätigt hast und die Pumpe anlief, Also das dach "richtig" geschloßen war, der Motor wieder anlief...Hmmmm???
Ich denke mal das das mit dem Anlasser bzwder Batterie nichts zu tzuen hatt.
Denke es ist viel warscheinlicher das die Elektronik nicht wußte ob das Dach nun geschloßen oder offen ist, und daher das Starten bzw. fahren des Auto´s unterbrochen hatt......
Schlagt mich nicht und bewerft mich nicht mit Tomaten, War nur so ein gedanke......
MFG Marco
--
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User seit 05.04.2006
| Geschrieben am 23.05.2007 um 08:49 Uhr  
| Nicht zu kompliziert denken !!
das problem ist ganz einfach das Zündschloss, bzw. die elek. platte am
Zündschloss, hatte genau das selbe problem, also einfach etwas W40
in das Zündschloss gespritzt und mit dem Schlüsselbard im Zündschloss
etwas hin und her gerüttelt.
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