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Tipps und Technik R171 » » Thema: Batterieprobleme SLK R171 |
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Beiträge: 5
User seit 17.05.2007
| Geschrieben am 17.05.2007 um 21:59 Uhr  
| Hallo als erstesmal möchte ich mich hier neu vorstellen und habe auch schon eine Bitte ,ich habe ein Problem und zwar mit der Batterie meines SLK R171 mir wurde in der Werkstatt gesagt das das Problem darin liegen würde das im SLk zuviel Elektonik die Batterie beanspruchen würde, da ich den SLK als Zweitwagen nutze .Batterie und Elektronik würde in der Werkstatt durchgecheckt Ergebniss alles ok auch kein Kriechstrom wurde festgestellt. Die letzten zwei Monate bewegte ich den SLK regelmäßig aber jetzt hatte ich wieder das Problem das nichts mehr ging fazit Batterie war wieder leer.WER VON EUCH HATTE AUCH SCHON MIT SEINEM SLK DAS PROBLEM
GRUSS
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 17.05.2007
| Geschrieben am 17.05.2007 um 23:07 Uhr  
|
mike_bu schrieb:
Hast du ein Dachmodul?
--Hallo Mike das ist eine gute Frage ich habe mich im Forum hier umgeschaut und auch gelesen von den Problemen mit dem Dachmodul woran erkenne ich das mein SLK ein Dachmodul hat . Oder kann es auch sein das das Navi den Strom yiht habe das Comand und auch Alarmanlage im SLK
Gru-
Udo
------ mike -------
** carpe diem **
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.05.2007 um 23:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 17.05.2007 um 23:11 Uhr ]
Udo,
Du glaubst garnicht, wieviele Systeme bei modernen Autos diskret und gering an der Batterie nuckeln. Das ist so und wer aufmerksam durch die Verkaufsräume für Neuwagen (ALLER Premiummarken) wankt, dem wird garantiert die Vielzahl "aktiver" Ladegeräte auffallen, welche die fabrikneuen Autos vorsorglich vor dem Batteriekollaps schützen.
Zum Thema Batterie: durchschnittliche Basislebensdauer wird mit 3 Jahren angegeben. Ausnahmen betätigen selbstverständlich die Regel.
Um unliebsame Überraschungen diesbezüglich zu umgehen, tauschte ICH bisher bei alle meinen Fahrzeugen den Akku nach diesem Alter vorsorglich aus. OK, kostet Geld, aber: hierbei wählte ich stets sehr preisgünstige No-Name Produkte aus dem "Supermarkt". Die 3 x so teuren Markenprodukte sind entweder mit denen von "Aldi" völlig baugleich oder aber, sie halten wegen (nicht definierbarer "verbesserter Qualität) 1 Jahr länger.
Bei der Preisrealition war es seit 40 Jahren stets lohnenswerter, die Batterie rechtzeitig (vorbeugend) zu tauschen.
weil: das nachfolgende jammern, die ergebnislosen Hilferufe nach Erfahrungen der "Kollegen", die Lauferei wg. -sinnloser- Kulanzversuche, brachten unterm Strich nix.
Das Gehampel mit Starthilfe, extern (ggf mit enormen Wartezeiten), das hampelon daheim in der Garage... ist es das Wert? Bei 70 Euro für ein solches Neuteil besagter Herkunft? Dann ist nämlich erstsmal "a rua".... alles rennt.
Es sei denn, man bastelt am SLK und genießt "stundenlang" nebenbei feinen Sound aus dem Comandsystem. Da fällt dann die Batteriespannung schon mal unter 10,2 Volt ab (was OK ist) und die Startrelais zeigen danach den Stinkefinger.
cheers
Peter | Antworten
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Beiträge: 5
User seit 17.05.2007
| Geschrieben am 17.05.2007 um 23:18 Uhr  
| Hallo Peter ,
Ich danke dir ich kann nur nicht verstehen das die fahryeughersteller dieses Problem nicht auf die Reihe bekommen denn es kann doch nicht sein das ich meinen SLK eine Woche stehen lasse und die Batterie LOW ist aber total das geht mir nicht in den Kopf
UDO
bommel schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 17.05.2007 um 23:11 Uhr ]</font>
Udo,
Du glaubst garnicht, wieviele Systeme bei modernen Autos diskret und gering an der Batterie nuckeln. Das ist so und wer aufmerksam durch die Verkaufsräume für Neuwagen (ALLER Premiummarken) wankt, dem wird garantiert die Vielzahl "aktiver" Ladegeräte auffallen, welche die fabrikneuen Autos vorsorglich vor dem Batteriekollaps schützen.
Zum Thema Batterie: durchschnittliche Basislebensdauer wird mit 3 Jahren angegeben. Ausnahmen betätigen selbstverständlich die Regel.
Um unliebsame Überraschungen diesbezüglich zu umgehen, tauschte ICH bisher bei alle meinen Fahrzeugen den Akku nach diesem Alter vorsorglich aus. OK, kostet Geld, aber: hierbei wählte ich stets sehr preisgünstige No-Name Produkte aus dem "Supermarkt". Die 3 x so teuren Markenprodukte sind entweder mit denen von "Aldi" völlig baugleich oder aber, sie halten wegen (nicht definierbarer "verbesserter Qualität) 1 Jahr länger.
Bei der Preisrealition war es seit 40 Jahren stets lohnenswerter, die Batterie rechtzeitig (vorbeugend) zu tauschen.
weil: das nachfolgende jammern, die ergebnislosen Hilferufe nach Erfahrungen der "Kollegen", die Lauferei wg. -sinnloser- Kulanzversuche, brachten unterm Strich nix.
Das Gehampel mit Starthilfe, extern (ggf mit enormen Wartezeiten), das hampelon daheim in der Garage... ist es das Wert? Bei 70 Euro für ein solches Neuteil besagter Herkunft? Dann ist nämlich erstsmal "a rua".... alles rennt.
Es sei denn, man bastelt am SLK und genießt "stundenlang" nebenbei feinen Sound aus dem Comandsystem. Da fällt dann die Batteriespannung schon mal unter 10,2 Volt ab (was OK ist) und die Startrelais zeigen danach den Stinkefinger.
cheers
Peter
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 221
User seit 23.08.2005
| Geschrieben am 18.05.2007 um 14:05 Uhr  
| Hallo Udo,
auch mein SLK ist ein Zweitwagen, der viel steht. Ich habe ein Dachmodul & Command etc. Durch reines stehenlassen hatte ich noch keine Probleme. Die einzige Warnung war mal im Autokino, ich hatte Nackenheizung und Radio längere Zeit ohne Motor an...
Also bauartbedingt scheint es nicht zu sein, vielleicht liegt es an der Alarmanlage, die habe ich nicht...
Gruß
Peter
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 18.05.2007 um 23:14 Uhr  
|
bommel schrieb:
...
Zum Thema Batterie: durchschnittliche Basislebensdauer wird mit 3 Jahren angegeben. Ausnahmen betätigen selbstverständlich die Regel.
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...
cheers
Peter
Hallo Peter,
klar, mit dieser Methode ist man natürlich immer auf der sicheren Seite, aber das halte ich dann doch für etwas übertrieben.
3 Jahre ist normalerweise die garantierte Lebensdauer einer Batterie. Die tatsächliche liegt nach meiner Erfahrung bei etwa 4 bis 7 Jahren - natürlich immer abhängig von Pflege und Behandlung. Die beste Batterie, die ich je hatte, musste ich nach 11 Jahren ersetzen - aber das ist natürlich die absolute Ausnahme. Trotzdem hätte ich nach deiner Theorie in diesem Fall drei zusätzliche Batterien benötigt. Ist ja nicht nur ne Preisfrage, sondern belastet auch die Umwelt.
Ganz wichtig ist, Tiefentladungen (<10,5 V) zu vermeiden. Moderne Batterien reagieren darauf sehr empfindlich. Schon eine einzige Tiefentladung kann zur völligen Zerstörung führen. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall, die Batterie von selten benutzten Fahrzeugen mit einem Erhaltungsladegerät auf Trab zu halten.
Gruß
Günther
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 17.05.2007
| Geschrieben am 19.05.2007 um 13:52 Uhr  
| Hallo Peter ,
Grins das mit dem Autokino kann ich mir vorstellen Airscarfe und Sitzheizung die ziehn Saft lach ,
Hallo Guenther,
Da muss ich Dir recht geben was du schreibst das wäre wirklich übel ich habe heute morgen meinen slk in die Werkstatt , die Batterie wurde getestet auch unter Belastung ergebniss sie brach zusammen , Kriechstrom wurde auch gemessen der lag im normalen Bereich , ich bin dann gegangen lach konnte mir das nicht mehr mit ansehen nein ich wurde dann nachhause gefahren am Montag weis ich mehr sie werden ihn nochmal durchtesten aber er meint das die Batterie defekt ist ich bin mal gespannt wenn eine neue drinnen ist wie es dann weitergeht fg
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 07.07.2006
| Geschrieben am 12.10.2009 um 16:37 Uhr  
| Ich kann die hier geschilderten Probleme nur bestätigen. Auch mein SLK 350 ist nach 10-12 Tage komplett leer. Teilweise geht noch nicht mal mehr die Fahrertür auf und die LED brennt nicht mehr an der Tür.
3 mal bei MB checken lassen ohne Befund. Batteriererhaltung durfte ich dann auf eigene Kosten einbauen lassen. Ich habe kein Command System sondern ein Blaupunkt Navi von MB eingebaut.
fazit Problem ist bei teilweise bekannt aber ungelöst hilft eventuell eine andere stärkere Batterie?
Danke! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 12.10.2009 um 17:21 Uhr  
| Hallo,
das kann ich bestätigen, sogar mit der großen Batterie. Da ich den Wagen lediglich bei gutem Wetter als BobbyCar......ähh HobbyCar fahre, fällt die Spannung nach einigen Tagen merklich ab. Insbesondere als ich den Wagen unabgeschlossen in der Garage stehen hatte, habe ich festgestellt, dass die Fußraumbeleuchtung ständig brannte
Nun schließe ich den Dicken grundsätzlich an ein Ladungserhaltungsgerät an, funktioniert perfekt.
Gruß
--
Convertible
............................................................
SLK 170 vorMopf / 171 V8-Bollerwagen
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