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HiFi und Telecom » » Thema: Subwoofer zwischen / hinter den Sitzen (R171) ? |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 17.05.2007 um 11:47 Uhr  
| Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine nicht komplett durchdedachte, pauschale
Frage...
Möchte vorwegschicken, dass ich kein Car-Hifi-Profi bin, steinigt
mich also bitte nicht...
Hat bereits jemand Basslautsprecher im Bereich zwischen den
Sitzen (anstelle der Verstaumöglichkeit an der Rückwand) ein-
gebaut ? zB. 2 Stk. 16" vertikal angeordnet.
Bei anderen Autos ähnlicher Bauart fällt auf, dass an diesem Platz
gerne LS montiert werden.
Würde man die Rückwand hinter den Sitzen ein paar cm
"aufdoppeln", beläme man massig Platz für Verstärker+Zub. und das
entstehende Resonanzvolumen für die Subs dürfte auch ausreichen.
Ev. auch nur den Bereich Mittelkonsole+Rückwand hinter Bei-
fahrersitz - ein relevanter Platznachteil gegenüber einer Lösung mit
Fußraumbox ist für mich hierbei nicht erkennbar.
PS: Ich denke hierbei nicht an eine Holzkisten-Konstruktion
Was haltet Ihr von diesem Denkansatz ? Mache ich da einen grund-
legenden Denkfehler ?
Beste Grüße, Richie
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 146
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 18.05.2007 um 23:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 18.05.2007 um 23:14 Uhr ]
Hallo Richie,
die Idee ist so verkehrt nicht!
Ich habe mich vor längerem mit einem ähnlichen Gedanken getragen, von der Realisierung dann jedoch zugunsten der HUB-car ps-Box abgesehen. Da ich mit diesem Subwoofer (4er-Bestückung, vollaktiv via DSP & XETEC P5 Evo angesteuert) sehr zufrieden bin, hat sich das Ganze für mich erledigt.
Aber vielleicht hilft Dir das weiter:
Wenn Du mind. 80% der ursprünglichen Sitz-Längsverstellung erhalten möchtest, gewinnst Du hinter dem Fahrersitz bestenfalls 20 Liter Nettovolumen. Vorausgesetzt man formt den Flächenverlauf 3-dimensional exakt nach und nutzt den Freiraum bestmöglich aus. Holz scheidet damit praktisch aus. GFK wäre wohl das Mittel der Wahl, der Bau ist auf jeden Fall aufwendig.
Die begrenzte Bautiefe ist ein Riesenproblem, daher scheiden die allermeisten Tieftöner von vorn herein aus. Als Bestückung hatte ich mich daher seinerzeit für zwei superflache Hertz Space 8 entschieden. Die liegen immer noch im Keller und harren vergebens der Dinge, die da kommen mögen. Wer sie gebrauchen kann…
Ein weiteres potentielles Problem: Die direkte Schallbeaufschlagung der hinteren Sitzverkleidung. Zum einen muss diese mit Sicherheit bedämpft werden, zu anderen kann es zu fühlbaren Körperschallanteilen kommen, die den Subwoofer für den Fahrer ungewollt ortbar machen.
Auch die Fußraumsubwoofer ist mit den Fußsohlen„fühlbar“, aber nur für den Beifahrer. Akustisch ist er für den Fahrer zum Glück während der Fahrt kaum zu orten (120Hz /-24dB). Das kann bei dem angedachten „Rücksitz“-Subwoofer wesentlich ungünstiger sein.
Für die Elektronik bleibt u. U. noch der Platz hinter dem Beifahrersitz. Kommt halt aufs Package an. Ich halte die Reserveradmulde für besser geeignet, auch wegen der Zugänglichkeit. Forcierte Belüftung ist dann allerdings Pflicht.
Jedenfalls finde ich das Thema "Subwoofer hinten dem 171er Sitz" einen Versuch wert. Für einen allerersten Wurf zur akustischen Beurteilung tut es ja auch eine einfache Holzkiste. Dann muß der Sitz halt weit vorn bleiben.
Falls Du die Idee weiter verfolgst, berichte mal drüber.
Viel Erfolg,
Mike
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.05.2007 um 08:17 Uhr  
| Die Idee mit den Mini-subs zwischen den Sitzen klingt erstmal gut und könnte machbar sein.
Ich sehe da nur einige kleine Probleme:
- Wenn Du ein komplette sGehäuse hinter den Sitzen bauen willst, ist das ein heiden Aufwand udn Du solltest soliede Grundkentnisse mit GFK haben.
- Die andere Möglichkeit wäre nur die hintere Ablagebox zu nutzen und da Subs unterbringen, dann stellt sich wieder die Frage des Volumens, ich weiß jetzt nich, wie groß der Kasten ist bin 170er Fahrer) aber auf Bildern scheint es nicht der größte zu sein.
Dann bliebe nur die Möglichkeit da evtl. ein oder zwei 16er nach vorn abstralend einzubauen und das Ding richtig dicht zu machen und voll zu dämmen. KÖNNTE ein knackier Bass bei rauskommen, der aber nicht unbedingt tief spielt.
Im Fußraum sollte etwas mehr Platz sein, ohne das die Box auffällt.
Noch ein Tipp dazu: es klingt zwar verrückt, aber es gibt auch einige wenige 13er die durchaus auch als Tieftöner funktionieren, wenn genügend verbaut werden können (wie z.B. der legendäre 13er JBL GTI).
--
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Viele Grüße aus dem Wittlager Land - direkt am Fuße des Wiehengebirges
Frank
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 19.05.2007 um 09:48 Uhr  
| Danke, für eure Einschätzungen zu meiner Idee.
Mein grundlegender Gedanke deckt sich weitestgehend mit der Lösung die Jan in
diesem Thread anführt:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=33798&forum=6
(Der Beitrag ist kurz nach meiner Anfrage hoch gekommen, ich kannte diese
Lösung bis dato so nicht).
Einziger Unterschied, ich wollte das Gehäuse bis hinter die Sitze/bis zum Boden
erweitern, um mehr Volumen und zusätzlichen Platz für eben Verstärker udgl
zu erhalten.
Habe gestern Abend bereits eine alte Magnat-Rave-Endstufe aus dem Keller
reaktiviert und testweise mit einem Tiefbassfilter, 220W gebrückt an einem
Home-3-Wege-LS betrieben. Da dieser unpassende LS einen ordentlichen
Basslautsprecher hat, klang das gar nicht so schlecht....
Es stellte sich mir jedoch sofort die Frage: Kann ich meine HubCar-LS an der
Radio-Endstufe belassen und den Sub über den LowPower-Subausgang via
Endstufe aktiv betreiben? Wie verhält sich das dann wohl bei Lautstärke-
änderung.
"Läuft dann hierbei nicht zwangsläufig der Bass davon ?"... logarythmisch
Danke, für euer Interesse und Anteilnahme.
"Leider" habe ich noch ein paar andere Tuningthemen am Programm, dies
wird daher vermutlich, hochgradig ein Winterschlaf-Eingriff...
Beste Grüße, Richie
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.05.2007 um 10:30 Uhr  
| Warum hängst Du nicht erst mal die Endstufe zwischen das Radio und den Türlautsprechern? Ich denke mal, das dürfte für's erste die beste Lösung sein, mit der Du am weniststen Arbeit und am meisten Spaß haben wirst.
--
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Viele Grüße aus dem Wittlager Land - direkt am Fuße des Wiehengebirges
Frank
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 19.05.2007 um 17:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RichieK am 19.05.2007 um 17:44 Uhr ]
hallo frank,
an diese einfache lösung dachte ich auch kurz. jedoch kamen mir folgende
problemchen in den sinn:
habe 4 kanäle in betrieb (je seite 1. tief-/mitteltöner-kombi, 2. hochtöner)
mein verstärker ist nur für 2 kanäle ausgelegt.
bei dieser lösung würden mir wohl vermutlich die höhen "untergehen".
generell denke ich, dass ein guter subjektiver klangeindruck beachtlich von
einem starken bass-fundament beeinflusst wird. ev deshalb, da gerade dieser
frequenzbereich am besten ganzkörperlich gefühlt wird ...
das gesamte frequenzspektrum zu heben würde meiner einschätzung nach
primär "nur" mehr lautstärke ermöglichen. der klangeindruck würde sich aber
ohne austausch der lautsprecher vermutlich nicht wirklich positiv verändern.
und die momentan vorhanden lautst. via kennwood-radio (mit 4x50w) erscheint
mir ausreichend.
wie erwähnt, bin ich aber nicht ein wirklicher car-hifi-guru. bitte also um
entspr. rückmeldung, falls ihr der meinung seid, dass meine schlussfolgerungen
diesbezüglich falsch sind, danke!
richie
ps: ich hoffe, ihr genießt auch dieses wunderschöne wetter, oben ohne
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Beiträge: 1045
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 19.05.2007 um 22:13 Uhr  
| Vor dem TMT und dem HT sind garantiert (passive) Frequenzweichen.
Es kann natürlich sein, daß Hub-Car die TMTs an Front und die HTs an Rear
gehängt hat.
Anyways.
Du kannst TMT und HT zusammen an einen Kanal hängen.
Aber es müssen die Frequenzen getrennt werden. Diese Weiche müsstest
Du aber auch schon bei Radiobetrieb drin haben.
(Es sei denn, Du hast ein "aktives" Radio, wo die Trennung im Radio gemacht wird)
Wegen der Lautstärke brauchst Dir keine Sorge machen.
Einmal eingepegelt, verschieben sich die Signale nicht....
Sprich der Sub am Amp wird bei anderer Lautstärke nicht exponentiell lauter...
Du hast 'n Eingangs-Signal und ein Ausgangs-Signal. Die hängen über einen
Verstärkungsfaktor zusammen. Und der ist konstant. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 21.05.2007 um 07:24 Uhr  
| hallo tobi,
du hast natürlich recht, daran habe ich jetzt gar nicht (mehr) gedacht, obwohl
ich das zeug selber eingebaut habe (schande über mich).
die frequenztrennung erfolgt passiv und die trennung in vordere/hintere kanäle
habe ich vorsorglich gewählt, um ev. einfach über fading die ht eine spur ab-
senken zu können, sofern erforderlich.
ein "kleines" problem sehe ich bei dieser lösung jedoch trotzdem noch. ich
könnte nun wählen zwischen "radio, 4x55w" und "amp, 2x110w"
auch auf grund der geringen amp-leistung wollte ich eher zusätzliche(n)
lautsprecher installieren ... der alte verstärker liegt halt ungebraucht
herum...
danke, für deine einschätzung betr. "signale verschieben sich nicht...".
beste grüße, richie
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