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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lambdasonde / Motordiagnostik |
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Beiträge: 15
User seit 09.05.2007
| Geschrieben am 14.05.2007 um 15:18 Uhr  
| Hallo,
hier mein Problem:
Seit 1,5 Wochen "kämpfe" ich mit meiner Kontrollleuchte Motordiagnostik.
Nachdem sie das erste mal angegangen ist, wurden folgende Fehler ausgelesen: Luftmassenfilter kaputt und Regelsonder Katalysator. Nach dem Auslesen war auch die Lampe aus.
Diese beiden Teile habe ich auswechseln lassen. Beim Wechseln der Lambdasonde wurde Öl in dem Stecker der Sonde festgestellt und gereinigt.
Leider war ich kaum zu Hause, ging die Motordiagnostik-Lampe erneut an. Ergebnis des Auslesens: Lambdasonde vorm Kat. kaputt.
Das ist sehr merkwürdig, weil sie ja gerade erst ausgewechselt wurde. Erneut Öl war nicht an der Lambdasonde. Naja, mein "Schrauber" versucht sein bestes, jedoch meinte er, ich solle Geduld haben (fällt mir schwer).
Jetzt aber meine eigentliche Frage: Angenommen die Lambdasonde ist wieder defekt. Kann ich trotzdem noch mit dem Wagen fahren oder kann noch mehr kaputt gehen? Mir erzählt jeder etwas anderes. MB sagt, der Kat kann kaputt gehen, ein befreundeter KFZ-Mechaniker sagt, dass ich ruhig fahren kann, der nur etwas mehr verbraucht... Und ich habe leider gar keine Ahnung.
Das Auto fährt übrigens ganz normal, keinerlei Einschränkung beim Fahrverhalten.
Ich freue mich über jeden Tipp!
Lieben Gruß,
Raphaela | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.05.2007 um 15:23 Uhr  
| Hi
hatte genau dasselbe, fahr zu DC!!!!
Da ist Öl im kompletten Kabelbaum! Der muß komplett getauscht werden, kostet fast 1000 euro, wenn du GLück hast bezahlt DC 50%!!!!
Material kostet ca 500 euro und soviel nochmal der Arbeitslohn! Das wirst du nicht drum rumkommen, achja, die Lambdasonde ist natürlich erneut defekt, das Geld hättest du sparen können. Ich hab denselben Fehler gemacht und bin in ne freie Werkstatt; bei DC ist der Fehler bekannt, er komm vom Nockenwellenversteller. Du kannst ja mal diesen Stecker abziehn, dahinter ist bestimmt auch viel ÖL!!!
Kaputt gehn kann soschnell nicht viel, nur er wird mehr als 15 Liter Sprit brauchen, so wars bei mir!
--
MfG
Marc | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.05.2007 um 16:29 Uhr  
|
Slk200-Sternchen schrieb:
Hallo,
hier mein Problem:
Seit 1,5 Wochen "kämpfe" ich mit meiner Kontrollleuchte Motordiagnostik.
Nachdem sie das erste mal angegangen ist, wurden folgende Fehler ausgelesen: Luftmassenfilter kaputt und Regelsonder Katalysator. Nach dem Auslesen war auch die Lampe aus.
Diese beiden Teile habe ich auswechseln lassen. Beim Wechseln der Lambdasonde wurde Öl in dem Stecker der Sonde festgestellt und gereinigt.
Leider war ich kaum zu Hause, ging die Motordiagnostik-Lampe erneut an. Ergebnis des Auslesens: Lambdasonde vorm Kat. kaputt.
Das ist sehr merkwürdig, weil sie ja gerade erst ausgewechselt wurde. Erneut Öl war nicht an der Lambdasonde. Naja, mein "Schrauber" versucht sein bestes, jedoch meinte er, ich solle Geduld haben (fällt mir schwer).
Jetzt aber meine eigentliche Frage: Angenommen die Lambdasonde ist wieder defekt. Kann ich trotzdem noch mit dem Wagen fahren oder kann noch mehr kaputt gehen? Mir erzählt jeder etwas anderes. MB sagt, der Kat kann kaputt gehen, ein befreundeter KFZ-Mechaniker sagt, dass ich ruhig fahren kann, der nur etwas mehr verbraucht... Und ich habe leider gar keine Ahnung.
Das Auto fährt übrigens ganz normal, keinerlei Einschränkung beim Fahrverhalten.
Ich freue mich über jeden Tipp!
Lieben Gruß,
Raphaela
In 90% der Fehlermeldungen sagt der Name des Fehlers nichts darüber aus, ob das genannte Teil defekt ist! Fehler werden gesetzt, wenn von den Sensoren (Lambdasonde & LMM sind nichts anderes) ermittelte Werte nicht den "Erwartungen" des Steuergeräts entsprechen, wenn Kabelverbindungen unterbrochen oder gegen Masse/Plus12V kurzgeschlossen sind.
Vor einem Austausch sind deshalb immer diverse elektrische Messungen gemäß Reparaturhandbuch durchzuführen, erst wenn deren Ergebnisse in Ordnung sind, kann man von einem Defekt des im FC genannten Bauteils ausgehen!
Grüße, Dirk.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info | Antworten
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User seit 09.05.2007
| Geschrieben am 16.05.2007 um 23:09 Uhr  
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bollich schrieb:
In 90% der Fehlermeldungen sagt der Name des Fehlers nichts darüber aus, ob das genannte Teil defekt ist! Fehler werden gesetzt, wenn von den Sensoren (Lambdasonde & LMM sind nichts anderes) ermittelte Werte nicht den "Erwartungen" des Steuergeräts entsprechen, wenn Kabelverbindungen unterbrochen oder gegen Masse/Plus12V kurzgeschlossen sind.
Vor einem Austausch sind deshalb immer diverse elektrische Messungen gemäß Reparaturhandbuch durchzuführen, erst wenn deren Ergebnisse in Ordnung sind, kann man von einem Defekt des im FC genannten Bauteils ausgehen!
Grüße, Dirk.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Hi Dirk,
danke für Deine Antwort. Nur damit ich es richtig verstehe: Das Auslesen des Speichers gibt also nur einen ersten Hinweis, dass was kaputt ist. Bevor ein Teil ausgewechselt wird, werden Messungen durchgeführt, ob dieses Teil wirklich kaputt ist?
Bei mir wurde das, was angezeigt wurde, einfach ausgetauscht... Das ist wohl dann nicht korrekt, oder?
Kann ich diese Messungen nur bei Benz machen lassen oder auch wo anders.
Lieben Dank für Deine Mühe?
Lg, Raphaela | Antworten
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