| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Stoßdämpfer-Wirkung - BRABUS Sportfahrwerk |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 25.07.2004
| Geschrieben am 12.05.2007 um 15:25 Uhr  
| Hallo Leute,
ich war gestern zu einer kostenlosen Überprüfung des SLK bei der DEKRA,
da denkt man an nichts BÖSES und was kommt dann ...
Stossdämpfer hinten links aus dem BRABUS Sportfahrwerk ohne Wirkung
(Testergebnis/Prüfwerte in %: VL 70/VR 71 - HL --/HR 68 )
Sichtprüfung/kurze Fahrprüfung bei Mercedes ergibt keinen Befund (kein Ölaustritt o.ä.);
Vergölst will nach Sichtprüfung auch nicht noch mal testen, da nach Augenschein alles i.O.
Heute bin ich zur ADAC-Stoßdämpferprüfung gefahren; Meßwert hinten links ist mit 51% grenzwertig
(Testergebnis/Prüfwerte in %: VL 79/VR 80 - HL 51/HR 82)
Das Fahrwerk ist etwa 2 1/2 Jahre alt und hat ca. 21.000 Km auf dem Buckel ...
Was nun? Was sagen die Fachleute unter euch?
Wechseln? ein Dämpfer, beide Dämpfer?
Oder was?
Vielen Dank für euere Hinweise und viele Grüße
Rainer | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an batman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.05.2007 um 21:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 12.05.2007 um 21:20 Uhr ]
hallo Rainer,
es ist anzunehmen, dass die Prüfungen kompetente Ergebnisse zeigen. Warum auch immer: die Dämpfer sind hinüber. Dabei ist der "Name des Verkaufsbetriebes" völlig wurscht. Wer meint, Brabus + Co. produziert besser Qualität, der irrt gewaltig. Die Tuner checken auf dem Zubehörmarkt alternativen zur Serie, und verkaufen die Ergebnisse dann unter dem Nobelnamen als "eigene Entwicklung". Geniale Abzocke..... Durchweg sind diese Teile reguläre Stangenware. Nur eben als passend für das benannte Fahrzeug "entdeckt".
Beispiel (ich nenne aus Pietät keine Namen): ein Tuner "entdeckte", das die Serienfedern + Stoßdämpfer für eine Krankenwagenfahrzeug tatsächlich 1:1 in eine artverwandte Limousine passen. Die Teile waren (nein, sind) etwas straffer und bewirken eine "Tieferlegung" um ca 25mm. Genial: schon war der Name " XXXXXX Sportfahrwerk" erfunden. Die Käufer, die Schlange standen, wankten beglückt nach Hause. Nur ein Insider fand später heraus, dass unter den schicken "Racingstickern" auf den Dämpfern eine untypische Registriernummer zum Vorschein kam. Die Recherche brachte danach das genannte Ergebnis.... Man kauft beim typischen MB Tuner also keine High End Ware. Dementsprechend ist die Lebensdauer der Teile ähnlich wie im "Baumarkt....
Ansonsten:
Sehr oft wird die extrem wichtige "Stoßdämpferarbeit" im Interesse der Strassenlage und Fahrsicherheit hoffnungslos unterschätzt.
Mein dringender Rat: nicht rumpfriemeln, nicht am falschen Ende sparen: SOFORT erneuern, mindests paarweise (Achse), besser: alle Dämpfer tauschen.
cheers
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
User seit 17.06.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.05.2007 um 18:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 14.05.2007 um 18:49 Uhr ]
Abend !
Wie Arnd schon sagt: Die Ähnlichkeit ist verblueffend ! Die Aussage meines Brabus Verkäufers ging auch in diese Richtung. Das Brabus Sportfahrwerk ist nix anderes als der Dämpfer des SLK Sportfahrwerks ab Werk (Mercedes Ersatzteil), kombiniert mir einer anderen Feder von Eibach (Pro-Kit...der nächste Witz, die Eibach Lösung ist billiger) mit Brabus Aufdruck.
Auch bei meinem Fahrwerk verschlechterte sich nach einiger Zeit die Dämpfungsleistung rapide. Nach Aussage der DEKRA veringert sich die Dämpferleistung dadurch, dass durch die gekuerzte Feder der Dämpfer oft ausserhalb seines "optimalen Arbeitsbereichs" befindet. Der Verschleiss steigt dadurch natuerlich dementsprechend.
Brabus kocht auch nur mit Wasser. Ausser den Motorenumbauten und Komplettfahrzeugen bieten die IMHO nur Murks an. Die Komplettfahrzeuge mit "konventionellem" Fahrwerk fahren uebrigens auf Bilstein Dämpfern.
Gruesse
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat