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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anleitung Dichtung Dach austauschen
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.05.2007 um 20:31 Uhr   
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand von Euch beschreiben, wie die Dichtung (hier in den Beiträgen auf diesen Ersatzteilzeichnungen, oder wie man das nennt, meist mit der Nr. 83 bezeichnet) aus- und wieder einzubauen geht?
Es handelt sich um die Dichtung am Dach zur Seitenscheibe hin, beginnend am Übergang A-Säule/Dach und endend an dem Knick an der Seitenscheibe wo das Dreiecksfenster beginnt. Ich hoffe Ihr wisst nun welche Dichtung ich meine. Preis der Dichtung soll so ca. 40 EUR sein.

Wie ist der Schwierigkeitsgrad? Bin kein Schrauber, habe aber auch keine zwei linken Hände.

Grund: Auf der Beifahrerseite kommt am Übergang A-Säule/Dach bei Regen Wasser rein (nicht nur in die Ablaufrinne). Sieht man sich die Stelle näher an, erkennt man einen Spalt zwischen den Dichtungen Frontscheibenrahmen-A-Säule und eben dieser Dichtung, aber nur nach unten hin, beginnend ca. 1-2 mm oberhalb der Seitenscheibe. Nach dem Vergleich mit anderen SLK´s denke ich, dass die o.g. Dichtung dort nicht die Form hat wie sie soll und daher nicht ganz an der A-Säulen-Dichtung anliegt. Ich hoffe natürlich auch, dass es nicht die A-Säulen-Dichtung ist, die nicht passt.

Ich wäre also sehr dankbar für Antworten und Tipps.

Grüße
rasc

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   AlexR

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Beiträge: 310
User seit 28.03.2005
 Geschrieben am 11.05.2007 um 08:31 Uhr   
Hi,
ich habe bei mir die Dichtung nach der Anleitung aus dem WIS getauscht.
ganz ehrlich ? Es ist eine Sch*** arbeit.
Meistens ist es damit verbunden, das danach das dach nicht mehr ganz passt und etwas nachjustiert werden muss, da du sonst die neue dichtung zusammenschiebst.
Zeitaufwand liegt ca bei 4 bis 5 Stunden.
Wichtig ist neben der neuen Dichtung auch das Karosseriedichtband in passender dicke, da du dich sonst zu tode fummelst oder es halt nicht dicht wird.
Zum Ablauf :
Dachrahmenverkleidung abbauen (über den Sonnenblenden)
Scheibenrahmenverkleidung raus (innen und aussen !)
An der A Säule die Aluleisten losschrauben
Dichtung vorsichtig herunterziehen.
Die Aluleisten die du vorher an der A-Säule abgeschraubt hast müssen dann auf die neue Dichtung geschoben werden.
Versuche es erst gar nicht ohne Schmiermittel, es gibt keinen.
Spüle oder ähnliches an den Gummi und einziehen.
Karosseriedichtband an die richtigen Stellen legen (WIS) und dichtung mit helfer aufstecken.
Mit Gummihammer und Holzklotz festklopfen und aufpassen das die Dichtung nicht beschädigt wird.
A-Säulen Aluleisten anschrauben, und Gummi dabei ausrichten.
Alles wieder zusammenbauen und mit Dach testen.
Feststellen das es meist nicht passt und dann das Dach justieren (vorne etwas höher, usw).
Soweit die Kurzform

Solltest du es wirklich noch vor haben sag kurz bescheid dann such ich den Artikel mal.

Gruß, Alex

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   Wiepenkathen

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Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2007 um 10:19 Uhr   


AlexR schrieb:

Hi,
ich habe bei mir die Dichtung nach der Anleitung aus dem WIS getauscht.
ganz ehrlich ? Es ist eine Sch*** arbeit.
Meistens ist es damit verbunden, das danach das dach nicht mehr ganz passt und etwas nachjustiert werden muss, da du sonst die neue dichtung zusammenschiebst.
Zeitaufwand liegt ca bei 4 bis 5 Stunden.
Wichtig ist neben der neuen Dichtung auch das Karosseriedichtband in passender dicke, da du dich sonst zu tode fummelst oder es halt nicht dicht wird.
Zum Ablauf :
Dachrahmenverkleidung abbauen (über den Sonnenblenden)
Scheibenrahmenverkleidung raus (innen und aussen !)
An der A Säule die Aluleisten losschrauben
Dichtung vorsichtig herunterziehen.
Die Aluleisten die du vorher an der A-Säule abgeschraubt hast müssen dann auf die neue Dichtung geschoben werden.
Versuche es erst gar nicht ohne Schmiermittel, es gibt keinen.
Spüle oder ähnliches an den Gummi und einziehen.
Karosseriedichtband an die richtigen Stellen legen (WIS) und dichtung mit helfer aufstecken.
Mit Gummihammer und Holzklotz festklopfen und aufpassen das die Dichtung nicht beschädigt wird.
A-Säulen Aluleisten anschrauben, und Gummi dabei ausrichten.
Alles wieder zusammenbauen und mit Dach testen.
Feststellen das es meist nicht passt und dann das Dach justieren (vorne etwas höher, usw).
Soweit die Kurzform

Solltest du es wirklich noch vor haben sag kurz bescheid dann such ich den Artikel mal.

Gruß, Alex


Moin Alex,

das ist ein sehr ausführlicher Bericht - hoffentlich muss ich da nicht mal ran...
Ich denke nur, dass rasc die seitliche Dichtung am Dach meint.

Ich häng mal ein Bild rein, auf diesem ist zu erkennen, was er meint - hoffe ich.

In diesem Sinne...

   

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

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   Ramius

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 Geschrieben am 11.05.2007 um 11:38 Uhr   
Schicke mir mal ne eMail dann schicke ich Dir die Anleitung heute abend aus der WIS

--
Viele Grüsse

Ralf

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
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   lennon



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 Geschrieben am 11.05.2007 um 11:54 Uhr   
Hi rasc,

in http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=38036&forum=5

siehst Du ein Detailbild. Ist da die gesuchte Dichtung dabei (83 sehe ich nicht ...)?


schöne Grüsse

Andy

--
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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   Foxi



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 Geschrieben am 11.05.2007 um 12:21 Uhr   
Hi,

wenn ich das richtig lese,
"Es handelt sich um die Dichtung am Dach zur Seitenscheibe hin, beginnend am Übergang A-Säule/Dach und endend an dem Knick an der Seitenscheibe wo das Dreiecksfenster beginnt."

Tippe ich auf Nummer 230.

Gruß Foxi

   

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!

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 Geschrieben am 11.05.2007 um 17:20 Uhr   
@ AlexR:
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Leider ist es, wie Wiepenkathen geschrieben hat, die seitliche Dichtung am Dach. Trotzdem vielen Dank!!!

@ lennon:
Auf diesem Bild ist es die Nummer 230.


Bin heute mal bei MB vorbeigefahren und hab dort mal den Dachspezialisten gefragt. Der meinte, sinnvoller wäre es zu versuchen, die beiden Dichtungen (also die um den Frontscheibenrahmen die AlexR beschrieb und die Nr. 83 bzw. 230) um eben diesen Spalt aneinanderzubringen - wohl durch verschieben bzw. Lockern der Dichtungen und in entsprechender Position wieder befestigten und evtl. etwas zu unterlegen damit beim Schliessen der Türe durch den Druck der Seitenscheibe sich dieser Spalt nicht mehr vergrößert, wie es bisher der Fall ist. Die Seitenscheibe wäre übrigens sehr gut eingestellt.

Einen Tausch der Dichtung Nr. 83/230 hat er mir nur als 2.Wahl genannt aus folgendem Grund: die neue Dichtung würde ca. 1mm überstehen und somit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sauber passen. Ich habe das so verstanden, als das durch den ständigen Druck der Seitenscheibe und außerdem durch die Alterung sich die Dichtungen derart verformt haben, dass eine neue Dichtung eben nicht mehr sauber passt.
Kann das jemand bestätigen oder über seine Erfahrungen berichten???

Eine zweite MB-Werkstatt meinte nur: Dach strammer einstellen zum Frontscheibenrahmen hin oder alternativ alle Dichtungen (alle o.g.) austauschen. Für mich wäre Ersteres nur eine Notlösung und Zweiteres möchte ich aus Kostengründen vermeiden.

Bin nun ziemlich ratlos...

Grüße
rasc

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   Ramius

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User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 11.05.2007 um 19:35 Uhr   


Ramius schrieb:

Schicke mir mal ne eMail dann schicke ich Dir die Anleitung heute abend aus der WIS

--
Viele Grüsse

Ralf

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Email mit WIS Anleitung ist auf dem Weg zu Dir!

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Viele Grüsse

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 Geschrieben am 12.05.2007 um 20:32 Uhr   
@ Ramius: Angekommen, vielen Dank!!!


Sonst hat keiner mehr einen Tip für mich was hier wohl das Sinnvollste wäre?

Grüße
rasc


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