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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2007 um 22:12 Uhr  
| hallo,
seit einigen Wochen sind im Autozubehörhandel endlich auch Farbspraydosen "iridium silber" erhältlich. Die Hersteller beharken sich sogleich parallel gegeneinander mit dem Farbton. 300ml Dose bei -z.B.- ATU für 9,95€. Die Farbnummer hier zu benennen wäre, angesichts der vielen Anbieter- sinnlos. Fazit: es gibt sie mittlerweile....
Nachschauen und nachfragen lohnt sich.
Für den doppelten Preis (logisch, Abzockalarm) gibt es solche Lacksprays auch bei Mercedes, allerding nur im "Feuerzeugformat" (100ml).
Gruß Peter | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.05.2007 um 17:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 10.05.2007 um 18:02 Uhr ]
die Lacktöne sind -auch beim Zubehörhandel (= gleiche Lieferanten wie für DC) sehr gut passend.
Das Problem beim Lackieren von Metallic-Lack ist ein anderes: die Hauptflächen sind farblich sehr gut, aber die Randbereiche sehr schwierig. Der dort "endende" Sprühnebel sorgt für farbverfälschungen infolge geändeter Lichtbrechung.
Angleichende Polierungen bringen nix, weil dann der Unterschied alt - neu noch auffälliger wird.
Tip: Sprühflächen immer GANZ überlackieren, bis zum nächsten wirklichen Rand (z:b. Falz) und die Kreuzgänge der Sprühdose stets außerhalb der Lackierfläche wieder in die Gegenrichtung ändern!
Tip: größere Flächen mit Spraydosen sollten nur "unterhalb der eigenen Hosengürtel-Höhe vorgenommen werden, niemals Lackreparaturen damit oberhalb durchführen. Weil dort das Hauptsicht - und Lichtfeld liegt, welches diese Ausbesserungen ganz besonders deutlich sichtbar macht.
"Ideal" sind also "größere" Flächen nur im Schwellerbereich, Kotflügel-, Stoßstangen-Unterseiten......
Tip: Sprühdosen sind ideal für kleinere satte Lackierflächen bis zum DIN A 4 bzw. DIN A 3 Format. Nass in nass auftragen, nicht längere Bahnen sprühen und dann wieder zurück. Am Sprühanfang ist dann nämlich der Lack bereits in der Abtrockungsphase und der nächste Übergang sorgt bereits für leichte Schattierungen.
Klarlack nur verwenden, wenn die Reparaturfläche im gut sichtbaren Bereich liegt. Die Verwendung von Klarlack ist sehr schwierig in der Verarbeitung: nass in nass ist Pflicht, sonst gibt es matte Stellen. Lackierte Flächen ohne Klarlack möglichst nicht polieren, nur irgendwann mal wachsen.
Aber: Klarlack kann beim Farbauftrag nur schwierig beurteilt werden. Sehr sehr rasch entstehen Läufer, wenn man auch nur 1/10tel Sekunde "unbewußt" zu lange auf einen Bereich "draufhält".
Mit etwas Übung wird man beim beachten dieser Basics verblüfft sein über die guten Ergebnisse.
Tip: Sprühlack ist vielfach dem Tupflack für kleinste (Steinschlag)Schäden überlegen. In den Farbdosendeckel gesprüht, mit einem Pinsel die Farbe durchrühren und dann als winzigen Tropfen auf den Steinschlag. Vorteil: der recht dünne Lack läuft "fast von selbst" in die Schadstelle und hinterläßt meistens keinen "satten fetten" Rand außerhalb der Reparaturstelle.
Und, so gesehen, ist die Farbe dramatisch preiswerter als eine "Reagenzgläschen" voll Tupflack (mit Klobürstenpinselchen) für satte 15 Euro ....
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2007 um 18:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von saithai am 10.05.2007 um 18:50 Uhr ]
Hallo Peter,
dies klingt ja alles schön und gut. Einen kleinen Steinschlag habe ich mit der Anleitung von Jörg Engel (besten Dank) unter Tipps und Tricks mit Tupflack von DB optimal wegbekommen. Ich glaube, dass das Arbeiten an größeren Flächen beim SLK in die Hände von Fachleuten gehört. Selbstversuche mit einer Sprühdose von ATU, - ich weiß nicht?
Grüße
Wolfgang
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| Geschrieben am 10.05.2007 um 18:49 Uhr  
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saithai schrieb:
Hallo Peter,
dies klingt ja alles schön und gut. Einen kleinen Steinschlag habe ich mit der Anleitung von Jörg Engel (besten Dank) unter Tipps und Tricks mit Tupflack von DB optimal weg bekommen. Ich glaube, dass das Arbeiten an größeren Flächen beim SLK in die Hände von Fachleuten gehört. Selbstversuche mit einer Sprühdose von ATU, - ich weiß nicht?
Grüße
Wolfgang
N´Abend Peter,
sehe das genauso.
BTW: "Tip" schreibt sich seit einiger Zeit mit pp - "Tipp"
MfG
Seb
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.05.2007 um 19:15 Uhr  
| Dies ist schon der dritte gute Hinweis von BOMMEL mit offensichtlich fachlich fundiertem Hintergrund.
Den Silikonentferner-Tip habe ich bereits probiert und für sehr gut befunden.
Ob man jetzt mit der ATU-Büchse an den SLK oder an Mutti`s Polo geht ist jedem selbst überlassen. Der Hinweis, WIE man es RICHTIG macht ist doch hier entscheidend und nicht, ob man nun Tip mit einem, zwei oder drei p schreibt.....
Derartige Hinweise finde ich für den Verfasser eher demotivierend!
--
Excalibur
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