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Tipps und Technik R170 » » Thema: Pre-Fl:AMG-Stabi vorne (kein Stabi hinten) und 1er Gummi rundherum ohne kürzere Federn
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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.05.2007 um 14:11 Uhr   
Hallo zusammen,

mein Pre-FL 230er SLK ist bis auf die Alu-Türpins aus der B?-Klasse original und hat 38 tkm. Das Fahrwerk würde ich gerne optimieren ohne etwas eintragen zu müssen, d.h. Originalität soll offiziell beibehalten werden.
Laut Tabelle habe ich vorne 4er Gummis und hinten 2er Gummis. Macht es Sinn hinten die Gummis zu tauschen, da es eh schon 2er sind? Der Aufwand soll aber nicht so groß sein wie vorne. Wird das Auto zu schräg wenn ich vorne von 4er auf 1er Gummis gehe?
Kann ich vorne den AMG-Stabi tauschen ohne einzutragen? Macht sich der Einbau negativ bemerkbar wenn ich plötzlich vorne einen stärkeren Stabi habe und hinten keinen? Fährt jeman diese Kombination?
Zum dem Thema wurde viel schon viel geschrieben, aber meistens in Kombination mit kürzeren Federn. Daher meine Fragen.

Vielen Dank.

Gruß
Martin

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   Player26

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User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 09.05.2007 um 14:27 Uhr   
Klar kannst du mit den Gummis etwas tiefer kommen aber das ist so gut wie nichts! Ja ein Stabi von AMG vorne ist ne gute Sache und muss nicht eingetragen werden!!!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

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   Duke

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.05.2007 um 15:29 Uhr   
Moin,
Stabi ohne Fahrwerksänderung? Wird nicht so arg viel bringen, denke ich. Denn die Originalabstimmung finde ich ziemlich teigig. Und Tieferlegung über Gummis bringt fast nix. Das ist allenfalls Feinjustage ohne großen praktischen oder optischen Nutzen.

Gruß
Filip

--
oderint, dum metuant

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   Olli aus Mainhattan



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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2007 um 17:22 Uhr   
Hallo Martin,

dein Vorhaben wird eher homöopatische wirken als ne echte Besserung bringen.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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Beiträge: 329
User seit 05.12.2006
 Geschrieben am 09.05.2007 um 18:03 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Hallo Martin,

dein Vorhaben wird eher homöopatische wirken als ne echte Besserung bringen.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.



...obwohl Homöopathie ja ech angesagt ist ))


kleiner Spaß am Rande

--
Carsten aus Berlin Altglienicke

nine minutes to Berlin Brandenburg International Airport

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 31.07.2007 um 13:40 Uhr   
Hallo,

ich habe es nun beauftragt: Einbau AMG-Stabi vorne, 1er Gummi rundum.
Habe natürlich vergessen vorher Bilder zu machen bzw. zu messen.
Kosten: 150 Euro für Einbau (Teile wurden von mir gestellt) inkl. festschrauben des Lenkstockschalters (der wackelt und zum anziehen der Schrauben muss das Airbag-Lenkrad aus- und wieder eingebaut werden). Falls Lenkstockschalter defekt ist zuzüglich Materialkosten.
Einstellen der Spur laut Werkstatt-Chef (jahrzentelange Berufserfahrung) nicht notwendig. Werkstatt ist spezialisiert auf Reperatur/Wartung "älterer" Sportwagen 911er/Ferarri/Mercedes.

Bin mal gespannt wie es wird.

Gruß
Martin

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 31.07.2007 um 19:28 Uhr   
Nabenz Martin !
Ich frage mich allerdings schon, warum du hinten den Stabi vom FL nicht nachrüstest - da brauch nichts eingetragen werden, da Originalteil.
Falls dein Umbau jetzt nicht zu deiner Zufriedenheit verläuft (davon ist aber leider auszugehen) wende dich wegen dem Stabi mal an Joachim hier aus dem Forum (http://www.kfz-horn.de), der ist Stabi-Spezialist !
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

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User seit 24.04.2003
 Geschrieben am 31.07.2007 um 22:48 Uhr   
Genau, der heckstabi vom FL in Verbindung mit Front Stabi von AMG ist alles andere als homöopatisch, eher go-kart-isch.
Ich habe selber sehr gestaunt, und möchte den Umbau nicht missen. Hab mich nur geärgert, dass ich mich nicht früher dazu aufraffen konnte.
Die TÜV Eintragung war auch kein Problem.

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User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2007 um 00:10 Uhr   
servas.

also vorn AMG hinten nix??? --> vorn GoKart, hinten Nudel!

entweder vorne nur den FL Stabi; oder vorne AMG und hinten auch ein Stabi rein!!!

--
Gruss, Karsten
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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 01.08.2007 um 08:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Original SLK am 01.08.2007 um 08:14 Uhr ]

Hallo zusammen,

erst mal Bilder, mit den 1er Gummis und meinen 16-Zöller (extra für euch gewaschen). Vorne waren 3er Gummis drin, hinten 2er, jetzt rundum 1er.
Subkektiver Eindruck: Vorne ist er richtig runtergekommen (da muss er nach meinem Geschmack nicht mehr tiefer sein (siehe Bild Nummer 4), hinten ist irgenwie gar nix passiert (siehe Bild Nummer 5).
Auf den Fotos kommt das aber glaube ich nicht so rüber.

Ach so: Ein Freund von mir hat das Fahrzeug abgeholt und der Werkstattmeister hat gemeint, dass einige Schrauben an der Ölwanne locker waren und eine schon rausgefallen gewesen wäre.
A) Kann das sein?
B) Ist das ein typisches SLK-Problem, solltet Ihr das auch mal kontrollieren?

So jetzt erst mal Bilder:

Gruß
Martin

   

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