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Tipps und Technik R171 » » Thema: Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument nach Asyst B nun viel höher??
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   Geiz ist Geil

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Beiträge: 80
User seit 09.09.2004
 Geschrieben am 08.05.2007 um 20:44 Uhr   
Hi,
ich hatte gerade gestern bei meinem 350iger den ersten Asyst B. Bisher hatte ich mit meinem Wagen aus meiner Sicht sehr gute Verbrauchswerte die mir das Kombiinstrument anzeigte so z.B. bei konstanter Autobahnfahrt mit 120 so ca. 10 l laut Anzeige. Selbst im Normalbetrieb (bei mir Landstraße, kurze Strecken) kam ich im Durchschnitt immer auf 10,6 -10,9 l, auch wenn ich den Wagen kurzzeitig ein wenig getreten habe.
Seit gestern, als ich ihn nun von der Werkstatt abholt und kurz auf der Autobahn so zwischen 200 und 240 laufen lies kam ich dann auf so 16l, was ich auch bei bisherigen Fahrten eigentlich auch nie erreichte. Weiter ging es dann wieder auf Landstraßen ohne das ich meine bishreige Fahrweise geändert habe und nun zeigt mir das Kombiinstrument so 11,1 bis 11,5 l als ständigen Durchschnittlswert an. Ob der Verbrauch vorher wirklich wie laut Instrument angezeigt so bei 10,4 l lag kann ich gar nicht beschwören... ich hab da voll dem Instrument vertraut. Nur jetzt bin ich durchschnittlich 1 bis 1,5 l über den bisherigen angezeigten Werten. Mir kommt es nun so vor, als ob der Wagen viel stärker auf jede Gasänderung reagiert.

Hat von euch auch schon mal jemand diese Erfahrung gemacht?

Gruß
Manfred

--
SLK 350, obsidianschwarz mit Designo Classicrot/schwarz mit Lorinser RS8 235/35 19 bzw. 265/30 19 Zoll

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2007 um 21:14 Uhr   
Nabenz !
Klingt fast nach "Chiptuning" durch ein Software-Update von DC....???
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

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   saithai

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Beiträge: 85
User seit 01.05.2005
 Geschrieben am 08.05.2007 um 21:40 Uhr   
Hallo Manfred,

den Service B habe ich beim 200er auch hinter mir, allerdings mit gegenteiligem Effekt. Auf meinen Wunsch hin wurde Öl der Sorte 229.5, Castrol SLX Professional Longtec 0W-30 eingefüllt. Reifendruck gleich. Die Verbrauchswerte gehen jetzt des Öfteren unter 7 Liter (= ca. 0,5 Liter weniger). Vielleicht liegt es am Reifendruck bzw. Öl.

Grüße
Wolfgang

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   Gerd122

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Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2007 um 21:42 Uhr   
@Manfred

vll. haben die beim Service aber auch nur den Rechner neu kalibriert. Mein BC zeigt immer ca. 0,2 bis 0,5 Liter weniger als der Wagen tatsächlich verbraucht.

--
Gruß

Gerhard

Unsere Pfingsttour 2007: http://www.roadster-owl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=46

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Beiträge: 6
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 08.05.2007 um 22:36 Uhr   
Hi Manfred,
auch mein 350er war vor kurzem beim Assyst B. Seitdem, ist die Verbrauchsanzeige ca. 0,5 bis 1,0 Ltr. höher. Falls der reale Verbrauch sich nicht verändert hat, dann würde er jetzt zu der Anzeige im Boardcomputer passen. Evtl. sind die Parameter im Kombiinstrument angepasst worden. Werde das bei den nächsten Betankungen ausrechnen.

Gruß Chris

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.05.2007 um 22:49 Uhr   
Moin moin,

irgendetwas ist unstimmig wenn du nach dem Assyst bei gleicher Fahrweise einen deutlich höheren Verbrauch angezeigt bekommst, daher würde ich die Werkstatt auf die Problematik ansprechen und hinterfragen ob z.B. die SW upgedatet wurde.
Wie schon erwähnt wurde mogelt die Verbrauchsanzeige nen Tick Richtung weniger Verbrauch. Siehe meine Tab vom 280er:
http://freenet-homepage.de/trx.bilder/MBSLK/SLK-Verbrauch.xls

Überprüfe mal den tatsächlichen Verbrauch ob er die Verbrauchsanzeige bestätigt.

Beste Grüße
Frank

--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK.

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   Anlernschwabe



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Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

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 Geschrieben am 08.05.2007 um 23:06 Uhr   
Hallo Manfred,

ich zerpflücke deinen Beitag mal ein wenig, in der Hoffnung damit weiterhelfen zu können:



... Bisher hatte ich mit meinem Wagen aus meiner Sicht sehr gute Verbrauchswerte die mir das Kombiinstrument anzeigte ...



Hast du schon mal nachgerechnet? Mein Bordcomputer schönt im Schnitt um 0,5 l/100km, das bedeutet auch ohne zwischenzeitlichen Service variiert der Verbrauch.



... auch wenn ich den Wagen kurzzeitig ein wenig getreten habe.
Seit gestern, als ich ihn nun von der Werkstatt abholt und kurz auf der Autobahn so zwischen 200 und 240 laufen lies kam ich dann auf so 16l, was ich auch bei bisherigen Fahrten eigentlich auch nie erreichte. ...



Das macht zwar bei entsprechender Verkehrslage Heidenspaß, versaut aber jeden 10 l/100km-Schnitt! Waren die beiden beschriebenen Passagen gleich, oder bist du vielleicht ein wenig länger als sonst über 200 km/h gefahren?



... Ob der Verbrauch vorher wirklich wie laut Instrument angezeigt so bei 10,4 l lag kann ich gar nicht beschwören... ich hab da voll dem Instrument vertraut. Nur jetzt bin ich durchschnittlich 1 bis 1,5 l über den bisherigen angezeigten Werten. ...



Nachrechnen und der Verbrauch weiter beobachten! Denn ->



... Mir kommt es nun so vor, als ob der Wagen viel stärker auf jede Gasänderung reagiert.



Hast du das nicht etwas Mehr als sonst ausgekostet. Das führt dann nicht gerade zu verbesserten Verbrauchswerten.

--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.05.2007 um 23:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 08.05.2007 um 23:13 Uhr ]

meine Erfahrung: beim Service wird der Motor auch per Tester gecheckt.

Dabei "fährt" der Wagen keinen Meter, verbraucht aber recht viel Sprit. Der Rechner reagiert logisch: in dem Moment ist für ihn der Verbrauch auf z.B. 100km endlos. "er steht, verbraucht Benzin und wird -stehend- niemals 100km Strecke erreichen". So ist die Logik der PC´s an Bord.

Sinnvollerweise hat man beim SLK den früher üblichen Point: "aktueller Verbrauch" weggelassen.

Info: ein 12 Zylinder Jaguar Cabrio XJS verbraucht (aktuell, vollgas, offen) 40 ltr/100km. Laut Anzeige.

Im Leerlauf vor der roten Ampel stramme 200ltr/100km-dem Maximum der Anzeige). Irrsinn, völlig falsche Werte. Fährt ein solcher, ähh, Wagen, auf der Bahn, und man nimmt nur kurz das Gas weg, verbraucht er NULL... Ja was denn nun...

Also resultiert daraus eben die aktuelle Durchschnittsanzeige, und diese kann sich durch längere Leerlauf + Testläufe in einer Werkstatt regelrecht verhaspeln...

Daraus erfolgt dann durchweg für die aktuelle Tankfüllung (bzw. seit dem Reset) ein unfassbarer/ungewöhnlich hoher Verbrauch...

Mein Tip: KM- Menue auf Reset drücken und danach passen Eure (unsere) Erfahrungswerte wieder.... man schläft wieder beruhigt und freut sich über den geringen -angemessenen- Verbrauch.

cheers
Peter

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   SLK172

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Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2007 um 23:11 Uhr   



Hat von euch auch schon mal jemand diese Erfahrung gemacht?

Gruß
Manfred


Hallo Manfred,

hast du nachgefragt, ob du bei diesem Service zufällig die neue Motorsteuersoftware für die 6-Zylinder bekommen hast? Da hatte neulich schon jemand über ähnliche Erfahrungen berichtet...

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

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   0692

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User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 08.05.2007 um 23:31 Uhr   
bist du vorher im C-Modus gefahren?

Der Unterschied im Verbrauch zum S-Modus macht bei mir genau diese Differenz aus...

--
Servus aus Wien,
Herbert


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