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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungsbericht Eibach Pro Kit.
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   sKiTzo

Schreiberlevel:
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Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 25.05.2004
 Geschrieben am 05.05.2007 um 09:39 Uhr   
Lange habe ich nun hin her und wieder hin überlegt und mich entschlossen den Eibach pro Kit in meinen 320er Amg style zu verbauen.
Der Kit lag schon nach günstigem kauf gut und gerne 5 Monate bei mir zuhause rum.
Also nutzte ich dich Gelegenheit und verpasste meinem kleinen in einem Abwasch neue Schuhe (SportMaxx) und die Tieferlegung.

Zum Thema.
Alte Federn raus neue rein. Vorne waren bei mir 3er Gummis und hinten Einer verbaut.
Der erste Trugschluss der synchronen Erdanziehung schlug schon mal fehl.
Der wagen der sonst hinten gut 1,5cm höher war kam bemessen hinten ein gutes stück tiefer als vorne.
Was soviel bedeutet das 30mm Tieferlegung sich so auswirkten dass er zwar hinten 30mm kam jedoch vorne nur 15mm „Kotz.
Auf zum freundlichen Sternenhändler und wie alle ja schon zuvor in ihren Postings empfohlen haben Einer anstatt den Dreier für vorne besorgt und verbaut.
Nun wie soll ich sagen der Wagen ist nun Gerade.

Fahrverhalten:
Nunja die Geschmäcker sind verschieden und ich mit meinen fast 30 Lenzen sehe mich nicht als den empfindlichen.
Die Federn sind im vergleich zu den originalen ein gutes stück straffer was sich bei schnelleren Fahrten auf Autobahn deutlich am popomenter niederschlägt.
Unter schnell verstehe ich für gewöhnlich über 200km/h mit Eibach jedoch ist die Marke tiefer angesetzt.
Das Handling erscheint mir mit der Tieferlegung eher beängstigend da man fast vom sitz abhebt wenn mal ne Brücke kommt.
A5/A6 mit leichten Hubbeln, Senken bringt mich schon unterkante Sitzpolsterung.
(Nein mein sitzt ist 50tkm besessen und ich wiege 70kg)
Man hat regelrecht das Gefühl die Dämpfer schlagen durch.

Meines Erachtens haben die Eibach Federn bei dieser Gummierung Einer vorne und Einer hinten keinerlei Komfort über 100km/h.

Ich bin ernsthaft am überlegen die Federn wieder rauszuschmeißen, es tut einem ernsthaft weh wie die Karosse die Unebenheiten abbekommt die normal das Fahrwerk aufnehmen solltle.

Nun.
Ich frage mich ob die Original Dämpfer nicht mehr den nötigen Einfederweg haben um Wippbewegungen oder Autobahnabsenkungen auszugleichen. Oder woran es sonst liegt dass es so viele zufriedene Eibach User gibt.
Was habe ich verglichen mit Anderen Falsch gemacht?
Wie Kann ich die eingetragenen Federn im wagen belassen und mehr Komfort bekommen?
Kann ich vorne auf 2er Gummis und hinten auf 4er gehen?
Brauche ich andere Dämpfer?


Mfg
Marc

--
SLK 320 AMG STYLE

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   Constantin

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Beiträge: 41
User seit 18.07.2006
 Geschrieben am 05.05.2007 um 12:40 Uhr   
Hallo,

ich habe AP Federn mit Bilstein B8 und frage mich das auch. Und das Gefühl auf der Autobahn bei einer Brücke vom Sitz abzuheben kenn ich. Und auch das blöde Gefühl das der Wagen alles abbekommt. Habe mich schon gefragt ob ich besser Eibach nehmen sollte, da alle davon schwärmen. Aber ist anscheinend das gleiche Problem. Hab schon überlegt die AMG Federn zu nehmen, aber hilft ja dann auch nicht weiter.
Schliesse mich also der Frage an, wo ist bei all den anderen der (Rest)Komfort? (Oder sollte ich nicht so warm duschen ? )

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   Wiesel

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Forendoppeldoktor
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Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 05.05.2007 um 13:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 05.05.2007 um 13:18 Uhr ]

Moin Marc,

da ist - klar - was schiefgegangen, denn normalerweise wird das Auto nicht sooo unkomfortabel, schon gar nicht bei Eichbach pro mit 30 mm und Serienfelgen.

Es war gut gemeint, aber vielleicht nicht so sinnvoll, die Tieferlegeung bei DC durchführen zu lassen. Viele DC-Werkstätten bekommen die Krätze, wenn am ach so wunderbaren Serienzustand geschraubt werden soll.

Wende Dich mal an Werner von XTC (siehe Sonderkonditionen) oder an einen engagierten Schrauber in Deiner Nähe.

In heidelberg und Umgebung fahren ja einige tiefergelegte MBSLKler rum, bei der Suche hilft Dir das Fahrerverzeichnis und eine mail an den einen oder anderen.

Vielleicht sind auch die Stoßdämpfer hin, aber auch das hätte DC eigentlich merken müssen.

Denke, dass sich was machen läßt, ohne die Federn auszutauschen. Fahre selbst 30er-H&R, bin auch nicht sonderlich "hoppelnd" unterwegs und möchte die damit gewonnene Straßenlage nicht mehr missen.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

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   Constantin

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Beiträge: 41
User seit 18.07.2006
 Geschrieben am 05.05.2007 um 13:54 Uhr   
Aber was kann man da falsch machen am Einbau? Ausser vorn-hinten vertauschen? Und das sollte DC auch schaffen.

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Forenobersekundaner
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Beiträge: 329
User seit 05.12.2006
 Geschrieben am 05.05.2007 um 14:01 Uhr   


sKiTzo schrieb:

Lange habe ich nun hin her und wieder hin überlegt und mich entschlossen den Eibach pro Kit in meinen 320er Amg style zu verbauen........


Kann ich vorne auf 2er Gummis und hinten auf 4er gehen?
Brauche ich andere Dämpfer?...............


Mfg
Marc

--
SLK 320 AMG STYLE




Solltest du das EibachProKit wieder ausbauen, würde ich die Federn gern haben wollen.

--
Carsten aus Berlin Altglienicke

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   das Sülzkotlett

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User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2007 um 17:22 Uhr   


Wiesel schrieb:
In Heidelberg und Umgebung fahren ja einige tiefergelegte MBSLKler rum, bei der Suche hilft Dir das Fahrerverzeichnis und eine mail an den einen oder anderen.


Hallo Willy, Hallo Marc,

den Wink mit dem Zaunpfahl ist mir nicht entgangen. Also, Marc: wenn Du willst, können wir gerne mal live vergleichen. Mein 200er preFL hat (seit ca. 6 Jahren) ebenfalls Eibach-Federn drin und vorne 1ser, hinten 3er Gummis verbaut. Die Federeigenschaften sind mit einem 200K FL vergleichbar.

Melde Dich einfach mal per Mail und wir drehen eine Testrunde mit beiden Autos und machen einen Community-Erfahrungsbericht draus.

Gruss
Michael

--
Der mit dem Kupferkopf (TM).

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   accpralle

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Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2007 um 17:52 Uhr   


CarstenBerlin schrieb:
Solltest du das EibachProKit wieder ausbauen, würde ich die Federn gern haben wollen.


Nix da Carsten, du hast versprochen bei mir zu bestellen, ätsch !
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

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   Wiesel

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Forendoppeldoktor
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Beiträge: 2105
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 Geschrieben am 05.05.2007 um 17:58 Uhr   


Micha aus Heidelberg schrieb:



Wiesel schrieb:
In Heidelberg und Umgebung fahren ja einige tiefergelegte MBSLKler rum, bei der Suche hilft Dir das Fahrerverzeichnis und eine mail an den einen oder anderen.


Hallo Willy, Hallo Marc,

den Wink mit dem Zaunpfahl ist mir nicht entgangen. Also, Marc: wenn Du willst, können wir gerne mal live vergleichen. Mein 200er preFL hat (seit ca. 6 Jahren) ebenfalls Eibach-Federn drin und vorne 1ser, hinten 3er Gummis verbaut. Die Federeigenschaften sind mit einem 200K FL vergleichbar.

Melde Dich einfach mal per Mail und wir drehen eine Testrunde mit beiden Autos und machen einen Community-Erfahrungsbericht draus.

Gruss
Michael

--
Der mit dem Kupferkopf (TM).



Hallo Micha,

genaus so war es gemeint

Aber selbstverständlich nenne und nehme ich hier niemanden persönlich in die Pflicht.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

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   Olli aus Mainhattan



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Forenkaiser
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Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2007 um 18:22 Uhr   
Mach einfach mal hinten dickere Gummis rein, wirkt Wunder.



Viel Erfolg, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 05.05.2007 um 18:39 Uhr   
Hi,

wüsste jetzt nicht, bei welchem Auto eine Tieferlegung ohne angepasste Dämpfer nicht für eine Verschlechterung des Fahrverhaltens gesorgt hätte...

Die Eibach-Federn sind gut, auch noch recht komfortabel. Allerdings meiner Meinung nach genau wie H&R &Co. mit Originaldämpfern in Grenzbereichen lebensgefährlich.

Also: 4x Bilstein B8 rein, und alles wird gut!

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

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