.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Zapfpistole springt von allein aus Tankstutzen?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 02.05.2007 um 07:17 Uhr   
Hallo zusammen,

gestern habe ich einen Diesel-Mietwagen betankt. Dabei musste ich den Schlauch von der anderen Seite heranführen und einstecken - aber ohne extremen Zug auf dem Schlauch, die Entfernung war locker zu überbrücken.

Beim automatischen Tankstopp, als der Tank voll war, sprang dann plötzlich die ganze Zapfpistole aus dem Tankstutzen heraus, ein viertel Liter Diesel lief daneben, und die Pistole lag schließlich hinten auf dem Auto. Gott sei Dank gab es scheinbar keinen Kratzer, aber alles war voll Diesel.

Ist Euch sowas schonmal passiert? Das darf doch nicht sein, auch dann nicht, wenn man nicht an der Seite der Zapfsäule parken kann, wo die Tanköffnung am Auto sitzt, oder?

Diesel-Zapfpistolen haben ja scheinbar eine etwas andere Form als Benzinpistolen, damit man sie nicht verwechselt - aber lassen sich diese offiziell nur senkrecht einführen, damit sie ausreichend stabil sitzen? Dann müsste man ja immer an die Seite der Zapfsäule fahren, wo die Tanköffnung sitzt, was leider meistens nicht geht, weil dort alle ranfahren und die andere Seite oft frei ist.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   H-P

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 477
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.05.2007 um 11:07 Uhr   
Hallo,

ist mir mit meiner A-Klasse (W 168) schon passiert, daß die Pistole nicht rausspringt, aber der Tank überschwappt, wenn die Automatik stoppt. Ich paß jetzt immer besonders auf beim tanken.
Aber irgendwie nicht befriedigend.


Bis dahin

H.-P.

--
audaces fortuna iuvat - ICQ 325501529

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an H-P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2007 um 14:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 02.05.2007 um 14:44 Uhr ]

1. Die verwendeten Zapfpistolen für Diesel und Vergaserkraftstoff unterscheiden sich in der Tat.
Der Grund hierfür ist die für Vergaserkraftstoffe notwendige Gasrückführung, die austretende Gase beim Tankvorgang absaugen und dem Tank über eine Gaspendelleitung wieder zuführen.

2. Bei den Zapfpistolen, deren Abschaltautomatik per Unterdruck funktioniert, sind an der Unterkantte kleine Wellen, die sich an der Kante des Einfüllstutzen festhalten. Wenn nun die Zapfpistolle etwas verdreht eingesteckt wird (passiert immer, wenn man auf der "falschen Seite" steht und den Schlauch über den Kofferraum zieht) kann der kleine Ruck beim Abschalten und der höhere Zug aufgrund der Schlauchrückholung dazu führen, das die Pistole rausfällt.

EDIT:
Ist weder ein Konstruktionsfehler der Zapfpistole noch einer des Einfüllstutzens am Tank. Hilft nur eins: Zapfpistole etwas festhalten, auch wenn es unbequem ist.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 02.05.2007 um 16:35 Uhr   
Hallo Mike,

genau so, wie Du es unter Punkt 2 beschreibst, war es dann wohl bei mir. Danke für die präzisen Infos - arbeitest Du in der Branche, oder woher weisst Du das so genau?

PS, für die anderen - hier gibt es die genaue Info auch im Internet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zapfs%C3%A4ule#Abschalt-Automatik

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2007 um 16:45 Uhr   
Genau, bin in der Branche beim Weltmarktführer tätig. Allerdings für den Bereich Kassen- und Warenwirtschaftssysteme (Soft- und Hardware) und nicht für Zapfsäulen (das sind die "pump guys"). Aber da man täglich auch damit zu tun hat, weiss man das dann auch.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 02.05.2007 um 17:26 Uhr   


mike_bu schrieb:

Genau, bin in der Branche beim Weltmarktführer tätig. Allerdings für den Bereich Kassen- und Warenwirtschaftssysteme (Soft- und Hardware) und nicht für Zapfsäulen (das sind die "pump guys"). Aber da man täglich auch damit zu tun hat, weiss man das dann auch.

--
------ mike -------
** carpe diem **



Da ein Fachmann anwesend ist, muss ich mich da mal mit einer weiteren Anekdote+Frage ranhängen:

Neulich in Italien fuhr die Dame auf der gegenüberliegenden Säulenseite nach dem Bezahlen mit Ihrem Smart los, ohne die Zapfpistole rauszunehmen (zumindestens mal lief die Pumpe nicht mehr). Die Folge war bei etwa gut Schritttempo auf maximaler Auszugslänge des Schlauches ein saftiger Ruck. (nach dem Motto, Bungee am Tankschlauch)

Natürlich konnte man im folgenden Gespräche zwischen herbeieilendem Tankwart und der Betroffenen den Wortschatz an italienischen Unhöflichkeiten vervollständigen.
Aber was ist da potentiell zu erwarten, falls so etwas mal mit einem schweren Auto passiert?
-Zapfhahn rutsch raus und kommt zur Freude der Umstehenden als Geschoss zurück
-Schlauch reisst ab und Restmenge Sprit im Schlauch verteilt sich zwanglos

Ich muss sagen, dass ich in dem Moment ziemlich ungläubig dastand und keine vernünftige Reaktion zustande brachte. Schäden gab es im vorliegenden Fall wohl keine, da sich beide gütlich trennten (wobei der Smart schon etwas Farbe am Tankeinstritt eingebüsst hatte)

Bye

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2007 um 21:30 Uhr   



Da ein Fachmann anwesend ist, muss ich mich da mal mit einer weiteren Anekdote+Frage ranhängen:

Neulich in Italien fuhr die Dame auf der gegenüberliegenden Säulenseite nach dem Bezahlen mit Ihrem Smart los, ohne die Zapfpistole rauszunehmen (zumindestens mal lief die Pumpe nicht mehr). Die Folge war bei etwa gut Schritttempo auf maximaler Auszugslänge des Schlauches ein saftiger Ruck. (nach dem Motto, Bungee am Tankschlauch)

Natürlich konnte man im folgenden Gespräche zwischen herbeieilendem Tankwart und der Betroffenen den Wortschatz an italienischen Unhöflichkeiten vervollständigen.
Aber was ist da potentiell zu erwarten, falls so etwas mal mit einem schweren Auto passiert?
-Zapfhahn rutsch raus und kommt zur Freude der Umstehenden als Geschoss zurück
-Schlauch reisst ab und Restmenge Sprit im Schlauch verteilt sich zwanglos

Ich muss sagen, dass ich in dem Moment ziemlich ungläubig dastand und keine vernünftige Reaktion zustande brachte. Schäden gab es im vorliegenden Fall wohl keine, da sich beide gütlich trennten (wobei der Smart schon etwas Farbe am Tankeinstritt eingebüsst hatte)

Bye



Da muss man ein wenig ausholen um auf den Vorgang bzw. die Frage zu antworten.

1. Viele Zapfsäulen haben eine sog. Abreisskupplung. Diese sorgt in einem solchen Fall dafür, das die Zapfpistole abreisst und der Schlauch verschlossen wird.

2. Auch wenn mal etwas Sprit austritt, zumindest in Deutschland haben alle Tankstellen eine "Flüssigkeitsdichte Fahrbahn" die in einem solchen Fall dafür sorgt, das kein Kraftstoff ins Erdreich oder Grundwasser kommt.

3. Selbst wenn die gesamte Zapfsäule vom Montagerahmen gerissen wird (habe ich auch schon erlebt), hät sich die Menge des austretenden Sprits in Grenzen. Hier sind weitere Sicherungen eingebaut.

4. Man muss auch betrachten, ob es sich um eine saugende oder eine druckversorgte Zapfsäule handelt (saugend=Pumpe in der Zapfsäule, druckversorgt=Pumpe am Tank). Hierbei sind natürlich unterschiedliche Formen der Absicherung für solche Fälle vorgesehen.

5. Der Schlauch lässt sich nicht ziehen wie ein Bungee-Seil und ist auch ansonsten recht steif. Daher kommt es nicht zu einem starken Rückschnelleffekt.

Wir haben bei uns in der Firma schon viele Dinge erlebt. Wegfahren mit Zapfpistole in Tank, samt Kaltverformung der Säule; Umfahren der Säule durch PKW bzw. LKW usw.
Bisher sind mir noch keine wirklich kritische Situationen bekannt geworden. Die meisten Dinge spielen sich nur in den amerikanischen Action-Filmen ab.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 02.05.2007 um 22:17 Uhr   
Hi,

danke für die Info.
Es war ne sehr große Tanke (unmittelbar an der Brennerautobahn Ausfahrt Affi).
In der Tat war beim "Endanschlag" der Schlauch zwar straff ausgezogen, sonderliche Spannung schien aber keine drauf zu sein. Der Tankwart zog den ganz normal aus dem Smart und hat (nach der berechtigten Standpauke) die Armaturenanschlüsse an den Schlauch kontrolliert, danach war es wieder gut.

bye

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :940
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.738

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm