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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum Magnetventil der Dach-Pumpe... |
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User seit 08.06.2005
| Geschrieben am 28.04.2007 um 15:49 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache meines Dachproblems. Heute ist das Dach wieder nicht aufgegangen, aber ich hatte mein Voltmeter im Auto .
Also fix mal am SKF die Zustände gemessen. Mikroschalter waren alle im Sollzustand. Aber am Magnetventil stimmte was nicht. Beide Leitungen sollen 0 Volt haben. Die eine (Pin 24, Dach schließen) hatte aber 8 Volt. Das könnte seit Wochen mein Problem sein. Mal funktioniert der Vorgang, mal nicht. Ein manchmal hängendes Ventil würde das erklären. Jetzt meine Fragen: Hatte das schon mal jemand von euch? Interpretiere ich den gemessenen Wert richtig? Bekomme ich das Ventil bei DC auch einzeln, oder muß ich gleich einen ganzen neueun Kofferraum inkl. Pumpe kaufen? Fragen über Fragen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Rhein-Main-Gebiet
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2007 um 23:22 Uhr  
| Ich habe zu meiner obigen Mail was mehr herausgefunden.
Für die Pumpe gibt es bei MB keine Ersatzteile. Ich müßte die komplette neue Pumpe kaufen. Um die 650€ plus Märchensteuer. Klasse!
Aber auf der Pumpe steht ja der Hersteller : Hoerbiger. Die machen anscheinend eine ganze Menge Pumpen für die verschiedensten Stahldach-Cabrios. Am Mittwoch werde ich mal da anrufen und fragen ob die mir die Magnetventile schicken können. Beruflich habe ich auch mit Fahrzeughydraulikkomponenten zu tun. So ein Magnetventil gibts für ca. 5-6€ beim Hersteller zu kaufen. Da eine ansonsten funktionierende, 750€-Pumpe zu verschrotten, bringe ich einfach nicht übers Herz.
Werde weiter berichten
Bernd | Antworten
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User seit 06.08.2005
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User seit 08.06.2005
| Geschrieben am 03.05.2007 um 00:00 Uhr  
| ...Und wieder ein paar Infos mehr,
die Firma Hoerbiger stellt sich quer, was den Verkauf der Magnetventile angeht. Die haben einen Vertrag mit MB, der verbietet den After-Sales-Markt zu bedienen.
Also habe ich mich auf die Suche nach dem Hersteller des Ventils selbst gemacht, d.h. Kofferraumverkleidung weg und die Pumpe ausgebaut. Die Hydraulikschläuche habe ich dran gelassen, aber das "hängende" Ventil war sehr einfach zu demontieren. Der Hersteller ist die Firma Rapa (kennzeichnung "Rapa VN 088" am Elektroanschluß). An denen bin ich dran. Der freundliche Mitarbeiter ruft mich morgen zurück, weil er eigentlich auch keine Ventile verkaufen darf. Habe über 2 Ventile gesprochen. Seine Mindestbestellmenge wären aber 10. Aber die 2 waren nicht völlig abwegig, war zumindest mein Eindruck. Hat jemand von euch eventuell auch interesse sich da was auf Lager zu legen? Dann könnte ich da nochmal was erhöhen. Preise hat er mir noch nicht genannt.
Halte euch auf dem laufenden
Bernd | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 08.06.2005
| Geschrieben am 05.05.2007 um 16:45 Uhr  
| hier das neueste von der Magnetventilgeschichte:
Der freundliche Mitarbeiter von Rapa hat sich natürlich nicht gemeldet. Das Gute ist aber, das das Dach ohne Probleme funktioniert. Sehr seltsam!!! Eigentlich hab ich nur das besagte Ventil einmal aus dem Pumpengehäuse rausgezogen. Dabei könnte folgendes passiert sein: Das Ventil wird mit insgesamt 3 O-Ringen versehen und dann in die abgestufte Bohrung des Gehäuses eingesetzt. Zwei dieser O-Ringe "flutschen" leicht in die Bohrung, der dritte ist nur mittels anziehen der beiden M6-Schrauben in die Bohrung zu bewegen. Der sorgt dafür das von dem hohen Druck in der Pumpe kein Öl nach außen gelangt. Das geht anscheinend nur mit einer hohen Verpreßung. Allerdings kenne ich das Problem bei Magnetventilen, das durch die großen Verpresskräfte das ganze Ventil minimal "zusammengedrückt" wird. Dadurch kann der Magnet das Ventil nicht mehr so leicht bewegen und es bleibt ab und zu mal hängen. Durch die Demontage und den anschließenden Zusammenbau könnten sich die Kraftverhältnisse leicht geändert haben. Das ist die erste Theorie.
Ich hab aber noch eine: Durch das Rausziehen des Ventils habe ich natürlich Luft ins System bekommen. Zu anfangs hatte ich Befürchtungen, das mir das nach dem Zusammenbau Probleme machen würde. Hat es aber nicht. Die Pumpe hat einwandfrei funktioniert. Eventuell könnte die Luft sogar etwas positives in dem Ventil bewirkt haben. Sozusagen, ein kurzes "spülen" mit Luft, bis das Öl wieder da war. Das wäre die zweite Theorie.
Im Moment traue ich der ganzen Sache aber noch nicht. Habe die Verkleidung noch nicht wieder montiert.
Was anderes habe ich aber auch festgestellt: Mein Kofferraum läßt sich manchmal nicht ganz einfach öffnen, weil das Schloß sich nur schwer "reindrücken" läßt. Jetzt, mit abgebauter Verkleidung, ist das alles viel einfacher. Beim Abbauen der Verkleidung muß man nämlich eine der Gummianschläge für den Kofferdeckel entfernen. Das hilft auch beim späteren leichten wiederöffnen. Da werde ich eventuell mal was an den Gummilagern justieren wenn wieder alles montiert wird.
Falls sich was neues ergibt werde ich berichten.
Bernd | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 08.06.2005
| Geschrieben am 16.05.2007 um 17:41 Uhr  
| Hier der Schluß der Geschichte: Heute habe ich wieder alle Verkleidungen montiert. Der Fehler ist weg
Etwas über einer Woche, mit sehr häufigem Öffnen und Schließen des Daches, ist vergangen und der Fehler ist kein einziges Mal mehr aufgetreten.
Fazit: Strom messen am SKF, Fehlerwert bei einem Magnetventil feststellen, kompletter Ausbau des hängenden Magnetventils, nichts dran machen, wieder einbauen und probefahren. Das war´s.
Aber ich wollte mich noch für die sehr detaillierten Strompläne und Tipps in diesem Forum bedanken. Hat mir letztendlich viel Geld gespart. Daimler hätte mir eine neue Pumpe verbaut. Würde mich sehr freuen wenn auch jemand was aus diesem Beitrag lernt und ich ein wenig an die hiesigen User zurückgeben kann.
Bernd | Antworten
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