.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Müssen Radfahrer Radwege benutzen?
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16773
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2007 um 19:58 Uhr   
Hallo,

mal eine Frage zum Thema Straßenbenutzung: uns ist heute aufgefallen, dass viele Radfahrer auf Landstraßen (außerorts) auf der Straße unterwegs waren, obwohl ein Radweg vorhanden war. Das hat immer wieder zu gefährlichen Situationen geführt, weil der Gegenverkehr oder man selbst ausweichen muss.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine Pflicht besteht, Radwege zu benutzen, wenn diese vorhanden sind. Besonders auffallend war, je sportlicher die Räder und die Bekleidung der Radfahrer war, um so eher haben sie sich das "Recht" rausgenommen, auf der Straße zu fahren.

Wer kann hier zu etwas sagen?

Gruß

Guido



--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***



  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.04.2007 um 20:07 Uhr   
Hallo Guido,

hier findest du alle Informationen

http://www.adfc.de/526_1

--
Gruß Stefan

...der aus Südhessen!



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2007 um 20:54 Uhr   


SLK171 schrieb:

Hallo,

mal eine Frage zum Thema Straßenbenutzung: uns ist heute aufgefallen, dass viele Radfahrer auf Landstraßen (außerorts) auf der Straße unterwegs waren, obwohl ein Radweg vorhanden war. Das hat immer wieder zu gefährlichen Situationen geführt, weil der Gegenverkehr oder man selbst ausweichen muss.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine Pflicht besteht, Radwege zu benutzen, wenn diese vorhanden sind. Besonders auffallend war, je sportlicher die Räder und die Bekleidung der Radfahrer war, um so eher haben sie sich das "Recht" rausgenommen, auf der Straße zu fahren.

Wer kann hier zu etwas sagen?

Gruß

Guido



--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***



Hallo Guido,

da ich neben dem SLK auchbgerne mal mit dem Rennradl unterwegs bin, besuche dazu auch diverse Foren, wie z.B. quäldich.de (nicht das was ihr denkt). Dort wurden solch Themen schon sehr oft kontrovers diskutiert. Grundsätzlich ist bei qualitativer Eignung des Radweges eine Benutzungspflicht vorgeschrieben. Aber schau dir mal die meisten Radwege an. Zum Teil so sehr mit Müll, Schotter und anderen Getier (von Autofahrern unbewußt) zugeschmissen oder durch Wurzeln zerstörte Radwege, dass du nach 100m freiwillig die Straße benutzt. Die dünnen Reifen sind härter als jeder Sportwagen.

Meine Devise, leben und leben lassen, einen großen Abstand beim Überholen und die Radfahrer werden deine besten Freunde. Ähnlich verhalte ich mich auch bei Motorradfahrern. Bin damit immer gut gefahren und ab und an kommt auch ein nettes Grüßen zurück.

--
Grüße Ralph

"Nix ist teurer als kein Geld zu haben."



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2007 um 21:56 Uhr   
Servas.

Ich benutze als MTBler die Radwege, daher weise ich die Jungs in Ihren süssen Strampelanzügen immer gerne drauf hin, das nebenan ein schön ausgebauter Radweg ist, und sie bei Benutzung den Verkehr nicht aufhalten würden. Dies geschieht meistens in schreiender Form, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass es genau diese A...löcher sind, die einem eine Beule ins Auto hauen, sobald man mal in der Stadt auf dem Radweg parkt.

--
Gruss, Karsten
___________________________________

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch lange keinen Viersitzer...




  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2007 um 22:18 Uhr   


Zaskar schrieb:

Servas.

Ich benutze als MTBler die Radwege, daher weise ich die Jungs in Ihren süssen Strampelanzügen immer gerne drauf hin, das nebenan ein schön ausgebauter Radweg ist, und sie bei Benutzung den Verkehr nicht aufhalten würden. Dies geschieht meistens in schreiender Form, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass es genau diese A...löcher sind, die einem eine Beule ins Auto hauen, sobald man mal in der Stadt auf dem Radweg parkt.

--
Gruss, Karsten
___________________________________

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch lange keinen Viersitzer...





Hallo Karsten

bei solch Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.
Da brauchst du dich auch nicht zu wundern warum die Jungs dir ne Beule in dein Auto hauen. Eine Reaktion erzeugt immer eine Gegenreaktion.

--
Grüße Ralph

"Nix ist teurer als kein Geld zu haben."



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nordisch

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
 Geschrieben am 22.04.2007 um 23:56 Uhr   
uhh gefährliches Thema.

Viele Radfahrer sind der Meinung das der Autofahrer als der "Stärkere" schon aufpassen wird und muss. Weiterhin scheint man unter einigen Radfahrern der Meinung zu sein Verkehrsregeln gelten nur für Autofahrer und Fussgänger. Für mich gibt es nur eine Regelung. Die Radfahrer müssen aus der Anonymität heraus. Diese ermöglicht erst das Rowdytum und das ignorieren der Verkehrsregeln. Versicherungskennzeichen wie für Mofas wären eine Lösung.

Ich kann mir schon vorstellen das ich jetzt von den eingeschworenen Radfahrern zerissen werde, aber dies ist nun mal meine Meinung.

Ach ja, ich fahre selber gerne Fahrrad und auch Motorrad aber so wie ich es als Autofahrer von anderen Fahrrad/MotorradFahrern erwarte.

Für Alle eine unfallfreie Fahrt.

Grüße

Nordisch

--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.



  E-Mail an Nordisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 23.04.2007 um 07:31 Uhr   
Dürfen die Rennräder überhaupt auf die Straße??? Die haben doch weder Licht noch Schutzbleche???!!!!! Ansonsten stören mich die Jungs eigentlich nicht so außer wenn sie mit mehr als 10 Leuten unterwegs sind und der Meinung sind nebeneinander (zu zweit) fahren zu müssen. Da gibts von mir auch gerne mal die Hupe .

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!



  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2007 um 09:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 23.04.2007 um 09:45 Uhr ]

Hallo Community, hallo Ralph

Bevor hier ein falscher EIndruck entsteht, ich bin ja selber begeisterter Biker, von daher auch immer ein Auge auf die Zworadfahrer

Allerdings muss ich leider jeden Tag im Umland von München die Rennradfahrer, permanente Radlwegverweigerer, ertragen, wegen denen ich dann dahinter im Stau stecke, nur weil die Herren zu bequem sind, die durchaus gutgebauten Weg 2m weiter rechts zu benutzen....

Aber wie Du schon schriebst, actio=reactio

--
Gruss, Karsten
___________________________________

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch lange keinen Viersitzer...




  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8859
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2007 um 10:32 Uhr   


Player26 schrieb:

Dürfen die Rennräder überhaupt auf die Straße??? Die haben doch weder Licht noch Schutzbleche???!!!!! Ansonsten stören mich die Jungs eigentlich nicht so außer wenn sie mit mehr als 10 Leuten unterwegs sind und der Meinung sind nebeneinander (zu zweit) fahren zu müssen. Da gibts von mir auch gerne mal die Hupe .



Hi,

http://www.stvzo.de/stvzo/B6.htm#67

(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

1. für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;

2. der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlussleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;

3. Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;

4. anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlussleuchte nach Absatz 4 Nr. 1 darf auch eine Schlussleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.


Schutzbleche sind nirgends vorgeschrieben.

Ab 16 Radfahrern dürfen die übrigens auch offiziell als "geschlossener Verband" nebeneinander auf der Straße fahren. Mehr dazu unter http://www.adfc.de/3218_1


schöne Grüsse

Andy



--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 23.04.2007 um 10:54 Uhr   
Das ja mal ne klasse Info. Vielen Dank!!!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!



  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1050
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.348

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm