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Klatsch und Tratsch » » Thema: Dachbetätigung ohne laufenden Motor - tatsächlich batterieschädigend?
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   ABC

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User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 22.04.2007 um 18:22 Uhr   
Hallo zusammen,

im Sommer benutze ich die von den meisten hier ja verachtete und deshalb so genannte Dach-Nah-Bedienung sehr gern.

Hat jemand eine Ahnung, ob die Dachmotorik (geht das eigentlich hydraulisch oder elektrisch?) so viel Strom von der Batterie zieht, dass diese nach ein paar Betätigungen ohne laufenden Motor zwischendurch sogar schlapp machen könnte?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

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   Mike 10

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Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 22.04.2007 um 19:36 Uhr   
Hallo ,
also Deine Dachautomatik zieht schon einigen Strom. Wie lange das gut geht hängt ganz allein vom Zustand Deiner Batterie ab. Das kann man also nicht so allgemein beantworten. Normalerweise verkraftet einen gute Batterie bestimmt 2 Öffnungs und Schließvorgänge ohne in die Knie zu gehen.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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   ABC

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Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 22.04.2007 um 19:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 22.04.2007 um 19:49 Uhr ]

Hallo Mike,

hast Du das schonmal ausprobiert, oder woher weisst Du das? Nur 2x kommt mir schon bald etwas wenig vor - ich würde eher schätzen, das sollte auch locker 5x gehen.

Nicht, dass ich es wüsste - dann hätte ich ja hier nicht gefragt. Eine fundierte Antwort, basierend auf technischen Details oder praktischen Erfahrungen, würde mir aber eher weiterhelfen als eine weitere Schätzung

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

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(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

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 Geschrieben am 22.04.2007 um 21:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 22.04.2007 um 21:51 Uhr ]

Tach Pflaster.

Eine fundierte Aussage dazu wirst Du wohl kaum bekommen, denn die Anzahl der Vorgänge ist Abhängig vom Ladezustand Deiner Batterie.

Sprich nach einer Autobahnfahrt von HH nach M wird es häufiger funktionieren als nach der Winterpause

Also bei einer alten Batterie, die nie richtig geladen wird z.B. nur Stadtverkehr, ist das denkbar, das Schlappmachen.

--
Gruss, Karsten
___________________________________

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch lange keinen Viersitzer...


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.04.2007 um 23:12 Uhr   
Alternativ kann man ja mal ausrechnen, was die Batterie schafft, wenn einer die Leistungsaufnahme der fünf beteiligten E-Motoren (4x Scheibe, 1x Pumpe)parat hat.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

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   Timo

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Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 23.04.2007 um 07:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Timo am 23.04.2007 um 09:41 Uhr ]

Ist vielleicht eine Frage ob der SLK die größere Batterie hat ab Werk? Meiner hat Sie, und ich habe schon mal 7 x das Dach ohne Motor hintereinender auf und zu gemacht


SLK 320 R170
--
http://www.trslk.de
Es gibt viel zu tun, lassen wir´s liegen

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   GONZO

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Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2007 um 09:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 23.04.2007 um 09:02 Uhr ]

Hi ABC,

ich kann dir leider nur Daten von meinem 170er Fl liefern. Dort liegt die durchschnittliche Stromaufnahme bei ca. 34 Ampere.

Während es des öffnens / schliessen der Fenster ist der Strom etwas geringer (22 A) und in dem Moment, wo das Dach aus der Verriegellung gehoben wird etwas höher (ca. 40A).

Da der Antrieb nur bis zu einer Batterriespannung von ca. 10 Volt arbeitet sollte der Antrieb ca. 20 - 30 Minuten im Dauerbetrieb arbeiten können bis das Steuergerät durch Unterspannung nicht mehr arbeitet.


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

PS. ein grosser Entladestrum stellt bei einem Bleiakku jedoch immer eine Belastung der Lebensdauer da und wird zu einem frühzeitigen Ende führen.


--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"



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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 23.04.2007 um 17:40 Uhr   
Also hab mal als ich die Dachautomatik einbaute locker 25-mal auf- und zugemacht, wen nicht sogar mehr, OHNE das die Batterie dabei in die Knie gegangen wäre. Warum auch ? ... ferner letztens beim Aus- und EInbau des Himmels auch etliche male ohne laufenden Motor - was soll da bitte "Batterieschädigend" dran sein ...

Grau ist alle Theorie - in der Praxis kann man das Ding gefahrlos zigmal auf- und zumachen bis es einem Langweilig wird.

Wie Kartsen schon richtig sagte - bei ner alten Batterie und nem lang stehenden Wagen wirds sicherlich eng.
Meiner stand die letzte Woche gut 5 Tage und ich ging hin und machte das Dach auf. Ohne Probleme ....

--
Summer ist back again ...

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   Chris300SEL

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Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
 Geschrieben am 23.04.2007 um 18:44 Uhr   
Hi all,

bestimmt hatten wir diese Frage schon einmal diskutiert, aber passt ja ganz gut hier her: Lasst ihr den Motor laufen während des Öffnens und Schließens ? Ich lass den Motor eigentlich zu 90% die 22Sek. mitlaufen...

Ciao
Chris

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Beiträge: 475
User seit 09.05.2005
 Geschrieben am 24.04.2007 um 00:26 Uhr   
Hallo Chris,

ich lasse zum Schließen / Öffnen des Daches den Motor grundsätzlich laufen.


--
Gruß

Wilfried


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