.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Variodach Probleme
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 22.10.2006
 Geschrieben am 17.04.2007 um 19:36 Uhr   
Hallo alle, ich habe ein Problem mit Variodach : der Koffer geht auf, die 3-Eckfenster schieben sich nach unten aber der Dach bleibt zu. Habe solang auf der Knopf gedrückt bis Pumpe aus geht. Dachknopf wieder auf "ZU" bis die Fenster sich zu machen. Jetzt bleibt der Knopf Rot und blinckt wenn ich fahre (ab und zu piepst er auch). Haben sie eine Lösung ?

Danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an j2m57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1701
User seit 25.05.2004
 Geschrieben am 17.04.2007 um 20:12 Uhr   
Hallo,

willkommen bei MBSLK.de - viel Spaß hier!

Unter FAQ hab ich das gefunden. Viell. hilft das schon mal --- und dann die Forensuche nutzen.

5. Dach öffnet sich nicht
Das Problem macht sich folgendermaßen bemerkbar: Der Öffnungsvorgang beginnt zunächst ganz normal mit dem Herabsenken der Scheiben und dem Öffnen des Kofferraumdeckels. Das Dach öffnet sich jedoch nicht und bleibt verschlossen. Die Microschalter im Dach sind meist die Ursache.
Die Forensuche benutzen. Stichwort: "Microschalter"



--
Viele Grüsse
Nikos


"Tuning ist Geschmacksache - und das ist gut so!"

EX SLK 200K FL / BJ 12/2000 / obsidianschwarz-siambeige

NEU Honda Civic 2,2CDTI Executive

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Igel78    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolfman230

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 203
User seit 02.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2007 um 20:21 Uhr   
Hallo Unbekannter,

Zuerst einmal herzlichen Glüclwunsch zu ersten Beitrag, wenn es auch wünschenswert wäre Deinen Namen, wenn auch nur Nickname, zu erfahren

Hast Du schonmal in den Tipps & Tricks geschaut?
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=364&mode=&order=0&thold=0

Mein Favorit sind die Microschalter im Dach am Fensterrahmen, die erklären die Fehlermeldung und das Piepsen als akkustischen Warnhinweis. Die Ursache warum es nicht öffnet könnte jedoch auch im Vorfeld sprich in der Mechanik liegen.

Dazu wissen die Leidgeplagten, die es selbst schon hatten, aber sicher mehr zu berichten.

Was hast Du bezüglich der Ursachenforschung schon gemacht/ nachgeschaut?
Mit welchem Ergebnis?

Gruß
Wolfi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolfman230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   call911

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 398
User seit 01.01.2006
 Geschrieben am 17.04.2007 um 21:43 Uhr   
das kann wie schon von meinen vorredner an den microschaltern liegen, aber auch an der temperatur.

bei sehr hohen temperaturen (mein auto is noch dazu schwarz) ging mein dach manchmal nur sehr zaghaft langsam bis gar nicht.

Ich habe dann den kotflügel hinten mit alumiunum-folie die pumpe und dämmung rund herum ausgekleidet, als eine art "hitzeschutz"

seitdem hab ich weniger bis gar keine probleme. dach geht auf und zu.

gruß alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an call911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.06.2005
 Geschrieben am 17.04.2007 um 23:47 Uhr   
Hallo,
zu dem Thema kann ich auch was beitragen: Ich hab endlich mein Dach wieder soweit das alles funktioniert. Ich plage mich seit einem halben Jahr mit Ausfällen rum. Mal ging es auf, mal nicht. Mal nur bis zum Kofferraumdeckel schließen, dann war wieder Feierabend. Oder der Vorgang brach auch mal munter an anderen Stellen ab. Es war zum Heulen. Habe meine fein verlöteten Reinholdmodule komplett rausgebaut, weil ich dachte die hätten eine Macke. Aber danach war es noch schlimmer. Dann hab ich mir gestern bei MBATC ein "neues" gebrauchtes SKF bestellt, heute eingebaut und siehe da: DER FEHLER WAR IMMER NOCH DA. Sch...e!!!
Was soll ich sagen: Trotz größter Bedenken bin ich dann in die MB-Werkstatt hier in Bad Homburg. Ich hatte die Nase voll. Der Meister kommt raus, ich klage ihm mein Leid, erzähle ihm alles was ich schon unternomen hab. Da meint er nur: MICROSCHALTER!!! Und zwar die vorne im Dach und im Scheibenrahmen. Silikonstaubschutz. Da ich ja gerne selber schraube, sollte ich den Schutz mal wegmachen. Heute nachmittag den Dachhimmel und die Rahmenverkleidung demontiert, die Kappen entfernt und ab dann war meine Laune auf einem Höhepunkt: Keine Probleme mehr. Über 10x auf und zu ohne die kleinste Macke. Das hatte ich zuletzt im Herbst letzten Jahres. Kaum zu glauben. Mein Fazit: Die 3 Schalter machen anscheinend im Bewegungsvorgang Probleme die ich an der Stelle des Vorgangs überhaupt nicht vermutet hätte. Meist lief der Vorgang des Öffnens bis zu dem Punkt wo der Kofferraumdeckel zu geht. Da hätte ich nie auf die vorderen Schalter getippt. So kann man sich irren.

Aber vielleicht liest ja mal einer diesen Beitrag und hat den Fehler dan schneller gefunden.

Auf eine "offene" Saison!!!

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an king_of_island    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 22.10.2006
 Geschrieben am 18.04.2007 um 00:59 Uhr   
Hallo zusammen und vielen Dank für helfen. Nach 1 Std, das Variodach hat wieder funktionniert !!! In die nächsten Tage wird ich alles probieren...

Bis bald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an j2m57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 18.04.2007
 Geschrieben am 18.04.2007 um 14:48 Uhr   
Hallo,

ich habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe ähnliche Probleme mit meinem Dach:

- beim Öffnen fährt der Kofferraumdeckel auf, die seitenscheiben runter und dann kommts - das Dach bleibt liegen aber die Pumpe läuft weiter... erst ein leichter Stupps von innen gegen den Himmel löst das Problem

- Schließen funktioniert normal ( bis auf das das Dach ca. 20 cm schnellt wenn man den Knopf kurz vorm Schließen gehen lässt... [ist das normal?]
habe leider früher nie darauf geachtet)

Das ganze geht jetzt schon ca. 2 Jahre so und mein Vertrauen in unsere Vertragswerkstatt ist gegen null gesunken, da ausser hohen (bis jetzt ca. 800,-€) Rechnungen nicht viel rumgekommen ist - Mikroschalter wären in Ordnung, Dach wurde justiert, Verrigelung im Holmen geschmiert... ohne Erfolg <= man würde nichts finden... (wenn im Diagnosegerät nichts drin steht sind die scheinbar machtlos)

also, ihr seit meine einzige Hoffnung (ich habe mich zwar schon fast dran gewöhnt gegen den Himmel zu drücken, aber lästig ist's schon)

Ach so, ich habe einen linarithblauen 2000er FL und am Anfang ging alles wunderbar und wie gesagt seit ca. 2 Jahren...


Gruß der Schröni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schröni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaethenmeister

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 18.04.2007 um 16:28 Uhr   


Schröni schrieb:

Hallo,

ich habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe ähnliche Probleme mit meinem Dach:

- beim Öffnen fährt der Kofferraumdeckel auf, die seitenscheiben runter und dann kommts - das Dach bleibt liegen aber die Pumpe läuft weiter... erst ein leichter Stupps von innen gegen den Himmel löst das Problem

- Schließen funktioniert normal ( bis auf das das Dach ca. 20 cm schnellt wenn man den Knopf kurz vorm Schließen gehen lässt... [ist das normal?]
habe leider früher nie darauf geachtet)

Das ganze geht jetzt schon ca. 2 Jahre so und mein Vertrauen in unsere Vertragswerkstatt ist gegen null gesunken, da ausser hohen (bis jetzt ca. 800,-€) Rechnungen nicht viel rumgekommen ist - Mikroschalter wären in Ordnung, Dach wurde justiert, Verrigelung im Holmen geschmiert... ohne Erfolg <= man würde nichts finden... (wenn im Diagnosegerät nichts drin steht sind die scheinbar machtlos)

also, ihr seit meine einzige Hoffnung (ich habe mich zwar schon fast dran gewöhnt gegen den Himmel zu drücken, aber lästig ist's schon)

Ach so, ich habe einen linarithblauen 2000er FL und am Anfang ging alles wunderbar und wie gesagt seit ca. 2 Jahren...


Gruß der Schröni



Also das Problem hatte ich auch immer gerade im Sommer bei hohen Temperaturen habe ganz viel fett genommen und oben am Dach alles ziemlich Dick eingefettet. Danach habe ich Silikon Öl genommen und alles sehr groszügig eingesprüht seitdem keine Probleme mehr ausser das ich alle 2 Monate oder so (halt bei gelegenheit) einmal oben am Holm alles einsprühe !!!

Mein Einziges Problem was ich noch habe ist das auf holperiger Straße öftermals das Dach anfängt zu piepen egal ob offen oder geschlossen.
Abhilfe schafft dort das Drücken des Dachschalters ind die Jeweilige Richtung:

Offenes Dach schlater nach hinten ziehen
Geschlssenes Dach Schalter nach Vorne drücken

Komisch ist das egal bei welcher Geschwindikkeit dieses Funktioniert und das Dach erneut angezogen wird.

Blöd ist allerdings wenn ich das Rolle nicht im Kofferaum gespannt habe und Losfahre und es anfängt zu piepen kann ich das Dach nicht nachziehen da er dann meckert das das Rollo nicht gespannt ist. Also aussteigen Rollo ziehen und dann betätigen des Schalters.

Wenn der Kofferaum beladen ist geht diese nicht und ich fare mit einem Piepen los was allerdings nach ca. 30 sec. auffhört und der Schalter nur noch blinkt !

Ärgerlich ist es weiß jemand eine abhilfe ?

--
------------------------------------------------------------
SLK 230 K ------ Bj: 10-97
Silber ------------Scarlet Rot
Automatik -------Simple Roof (bald easy-Roof)
------------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaethenmeister    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.06.2005
 Geschrieben am 18.04.2007 um 21:42 Uhr   
Hallo,

wie sieht den die Lage des Kofferraumdeckels optisch aus? Steht er wirklich was höher und kommt beim "nachschließen" runter? Eigentlich sollte er ja in den beiden Schließfallen rechts und links im Kofferraum gehalten werden. Oder er wird gehalten und einer der Mikroschalter die die Stellung überwachen hat ein Problem. Da habe ich aber noch nicht genau hingeschaut wie der Aufbau aussieht. Vielleicht kann jemand mal einen Zusammenbau posten. Könnte aber auch sein das in den Schließfallen selbst was nicht iO ist.

Da würde ich mal als erstes suchen

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an king_of_island    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2007 um 21:40 Uhr   
Hallo verhinderte Dachöffner

Neben den schon erwähnten Microschaltern solltet ihr auch mal nach den Haken seitlich am Gestänge schauen. Hier hilft schmieren auch oft wunder.

--
Ciao
Gerhard
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

-------------------------------
Organisation Board
SLK XXL - Biggest SLK-Event Ever

MBSLK.de - The SLK-Community
http://www.MBSLK.de

E-Mail: SLK-XXL@MBSLK.de
------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1085
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.862

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm