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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 22.10.2006
| Geschrieben am 17.04.2007 um 19:36 Uhr  
| Hallo alle, ich habe ein Problem mit Variodach : der Koffer geht auf, die 3-Eckfenster schieben sich nach unten aber der Dach bleibt zu. Habe solang auf der Knopf gedrückt bis Pumpe aus geht. Dachknopf wieder auf "ZU" bis die Fenster sich zu machen. Jetzt bleibt der Knopf Rot und blinckt wenn ich fahre (ab und zu piepst er auch). Haben sie eine Lösung ?
Danke | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1701
User seit 25.05.2004
| Geschrieben am 17.04.2007 um 20:12 Uhr  
| Hallo,
willkommen bei MBSLK.de - viel Spaß hier!
Unter FAQ hab ich das gefunden. Viell. hilft das schon mal --- und dann die Forensuche nutzen.
5. Dach öffnet sich nicht
Das Problem macht sich folgendermaßen bemerkbar: Der Öffnungsvorgang beginnt zunächst ganz normal mit dem Herabsenken der Scheiben und dem Öffnen des Kofferraumdeckels. Das Dach öffnet sich jedoch nicht und bleibt verschlossen. Die Microschalter im Dach sind meist die Ursache.
Die Forensuche benutzen. Stichwort: "Microschalter"
--
Viele Grüsse
Nikos
"Tuning ist Geschmacksache - und das ist gut so!"
EX SLK 200K FL / BJ 12/2000 / obsidianschwarz-siambeige
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 203
User seit 02.07.2004
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 398
User seit 01.01.2006
| Geschrieben am 17.04.2007 um 21:43 Uhr  
| das kann wie schon von meinen vorredner an den microschaltern liegen, aber auch an der temperatur.
bei sehr hohen temperaturen (mein auto is noch dazu schwarz) ging mein dach manchmal nur sehr zaghaft langsam bis gar nicht.
Ich habe dann den kotflügel hinten mit alumiunum-folie die pumpe und dämmung rund herum ausgekleidet, als eine art "hitzeschutz"
seitdem hab ich weniger bis gar keine probleme. dach geht auf und zu.
gruß alex | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.06.2005
| Geschrieben am 17.04.2007 um 23:47 Uhr  
| Hallo,
zu dem Thema kann ich auch was beitragen: Ich hab endlich mein Dach wieder soweit das alles funktioniert. Ich plage mich seit einem halben Jahr mit Ausfällen rum. Mal ging es auf, mal nicht. Mal nur bis zum Kofferraumdeckel schließen, dann war wieder Feierabend. Oder der Vorgang brach auch mal munter an anderen Stellen ab. Es war zum Heulen. Habe meine fein verlöteten Reinholdmodule komplett rausgebaut, weil ich dachte die hätten eine Macke. Aber danach war es noch schlimmer. Dann hab ich mir gestern bei MBATC ein "neues" gebrauchtes SKF bestellt, heute eingebaut und siehe da: DER FEHLER WAR IMMER NOCH DA. Sch...e!!!
Was soll ich sagen: Trotz größter Bedenken bin ich dann in die MB-Werkstatt hier in Bad Homburg. Ich hatte die Nase voll. Der Meister kommt raus, ich klage ihm mein Leid, erzähle ihm alles was ich schon unternomen hab. Da meint er nur: MICROSCHALTER!!! Und zwar die vorne im Dach und im Scheibenrahmen. Silikonstaubschutz. Da ich ja gerne selber schraube, sollte ich den Schutz mal wegmachen. Heute nachmittag den Dachhimmel und die Rahmenverkleidung demontiert, die Kappen entfernt und ab dann war meine Laune auf einem Höhepunkt: Keine Probleme mehr. Über 10x auf und zu ohne die kleinste Macke. Das hatte ich zuletzt im Herbst letzten Jahres. Kaum zu glauben. Mein Fazit: Die 3 Schalter machen anscheinend im Bewegungsvorgang Probleme die ich an der Stelle des Vorgangs überhaupt nicht vermutet hätte. Meist lief der Vorgang des Öffnens bis zu dem Punkt wo der Kofferraumdeckel zu geht. Da hätte ich nie auf die vorderen Schalter getippt. So kann man sich irren.
Aber vielleicht liest ja mal einer diesen Beitrag und hat den Fehler dan schneller gefunden.
Auf eine "offene" Saison!!!
Bernd | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 18.04.2007
| Geschrieben am 18.04.2007 um 14:48 Uhr  
| Hallo,
ich habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe ähnliche Probleme mit meinem Dach:
- beim Öffnen fährt der Kofferraumdeckel auf, die seitenscheiben runter und dann kommts - das Dach bleibt liegen aber die Pumpe läuft weiter... erst ein leichter Stupps von innen gegen den Himmel löst das Problem
- Schließen funktioniert normal ( bis auf das das Dach ca. 20 cm schnellt wenn man den Knopf kurz vorm Schließen gehen lässt... [ist das normal?]
habe leider früher nie darauf geachtet)
Das ganze geht jetzt schon ca. 2 Jahre so und mein Vertrauen in unsere Vertragswerkstatt ist gegen null gesunken, da ausser hohen (bis jetzt ca. 800,-€) Rechnungen nicht viel rumgekommen ist - Mikroschalter wären in Ordnung, Dach wurde justiert, Verrigelung im Holmen geschmiert... ohne Erfolg <= man würde nichts finden... (wenn im Diagnosegerät nichts drin steht sind die scheinbar machtlos)
also, ihr seit meine einzige Hoffnung (ich habe mich zwar schon fast dran gewöhnt gegen den Himmel zu drücken, aber lästig ist's schon)
Ach so, ich habe einen linarithblauen 2000er FL und am Anfang ging alles wunderbar und wie gesagt seit ca. 2 Jahren...
Gruß der Schröni | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 18.04.2007 um 16:28 Uhr  
|
Schröni schrieb:
Hallo,
ich habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe ähnliche Probleme mit meinem Dach:
- beim Öffnen fährt der Kofferraumdeckel auf, die seitenscheiben runter und dann kommts - das Dach bleibt liegen aber die Pumpe läuft weiter... erst ein leichter Stupps von innen gegen den Himmel löst das Problem
- Schließen funktioniert normal ( bis auf das das Dach ca. 20 cm schnellt wenn man den Knopf kurz vorm Schließen gehen lässt... [ist das normal?]
habe leider früher nie darauf geachtet)
Das ganze geht jetzt schon ca. 2 Jahre so und mein Vertrauen in unsere Vertragswerkstatt ist gegen null gesunken, da ausser hohen (bis jetzt ca. 800,-€) Rechnungen nicht viel rumgekommen ist - Mikroschalter wären in Ordnung, Dach wurde justiert, Verrigelung im Holmen geschmiert... ohne Erfolg <= man würde nichts finden... (wenn im Diagnosegerät nichts drin steht sind die scheinbar machtlos)
also, ihr seit meine einzige Hoffnung (ich habe mich zwar schon fast dran gewöhnt gegen den Himmel zu drücken, aber lästig ist's schon)
Ach so, ich habe einen linarithblauen 2000er FL und am Anfang ging alles wunderbar und wie gesagt seit ca. 2 Jahren...
Gruß der Schröni
Also das Problem hatte ich auch immer gerade im Sommer bei hohen Temperaturen habe ganz viel fett genommen und oben am Dach alles ziemlich Dick eingefettet. Danach habe ich Silikon Öl genommen und alles sehr groszügig eingesprüht seitdem keine Probleme mehr ausser das ich alle 2 Monate oder so (halt bei gelegenheit) einmal oben am Holm alles einsprühe !!!
Mein Einziges Problem was ich noch habe ist das auf holperiger Straße öftermals das Dach anfängt zu piepen egal ob offen oder geschlossen.
Abhilfe schafft dort das Drücken des Dachschalters ind die Jeweilige Richtung:
Offenes Dach schlater nach hinten ziehen
Geschlssenes Dach Schalter nach Vorne drücken
Komisch ist das egal bei welcher Geschwindikkeit dieses Funktioniert und das Dach erneut angezogen wird.
Blöd ist allerdings wenn ich das Rolle nicht im Kofferaum gespannt habe und Losfahre und es anfängt zu piepen kann ich das Dach nicht nachziehen da er dann meckert das das Rollo nicht gespannt ist. Also aussteigen Rollo ziehen und dann betätigen des Schalters.
Wenn der Kofferaum beladen ist geht diese nicht und ich fare mit einem Piepen los was allerdings nach ca. 30 sec. auffhört und der Schalter nur noch blinkt !
Ärgerlich ist es weiß jemand eine abhilfe ?
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SLK 230 K ------ Bj: 10-97
Silber ------------Scarlet Rot
Automatik -------Simple Roof (bald easy-Roof)
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.06.2005
| Geschrieben am 18.04.2007 um 21:42 Uhr  
| Hallo,
wie sieht den die Lage des Kofferraumdeckels optisch aus? Steht er wirklich was höher und kommt beim "nachschließen" runter? Eigentlich sollte er ja in den beiden Schließfallen rechts und links im Kofferraum gehalten werden. Oder er wird gehalten und einer der Mikroschalter die die Stellung überwachen hat ein Problem. Da habe ich aber noch nicht genau hingeschaut wie der Aufbau aussieht. Vielleicht kann jemand mal einen Zusammenbau posten. Könnte aber auch sein das in den Schließfallen selbst was nicht iO ist.
Da würde ich mal als erstes suchen
Bernd | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000
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