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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motor-Tuning SLK 200 R171 Wer hat Erfahrungen bzw.Tips? |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.04.2007 um 16:35 Uhr  
| Hallo Freunde des 200er Kompressors,
wer von Euch hat Erfahrungen mit Motortuning ?
-Lohnt ein Tuning
-wenn ja, von wem
-mit welchen Kosten muß man rechnen ?
-welche Leistungssteigerungsstufen sind möglich ?
-um wieviel steigt der Verbrauch?
Danke Uwe
--
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| Geschrieben am 14.04.2007 um 07:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 14.04.2007 um 07:35 Uhr ]
Servus.
Auch hier empfehle ich die Foren Suche!
Unter z.b. "Motor Tuning" unter Rubrik 171 solltest Du genug Lesestoff finden.
Viel Spaß beim Lesen
--
Gruss, Karsten
___________________________________
... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch lange keinen Viersitzer...
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.04.2007 um 21:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von KSFS118 am 14.04.2007 um 21:13 Uhr ]
Uwichtel schrieb:
Hallo Freunde des 200er Kompressors,
wer von Euch hat Erfahrungen mit Motortuning ?
-Lohnt ein Tuning
-wenn ja, von wem
-mit welchen Kosten muß man rechnen ?
-welche Leistungssteigerungsstufen sind möglich ?
-um wieviel steigt der Verbrauch?
Danke Uwe
--
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Hi Uwe,
-Lohnt ein Tuning = ein klares Ja von mir, deutliche Drehmomentsteigerung!
-wenn ja, von wem = Väth (klick einfach mal VÄTH an
-mit welchen Kosten muß man rechnen ? = V18K ca. 2.200.-€ brutto
-welche Leistungssteigerungsstufen sind möglich ? = eine (195PS)
-um wieviel steigt der Verbrauch? = 0,5 - 1 Ltr auf 100/km
Ich bin sehr zufrieden gewesen bei Väth in Hösbach/Aschaffenburg! Ich denke, andere User könne Dir ähnliches berichten.
Mail einfach mal Jasmin Väth an und Du wirst von dort konkretere Antworten erhalten.
--
Freundliche Roadstergrüße aus Kassel
Werner
**
Nur noch 31 Tage bis zum Tourstart TRENTINO-PRIMAVERA 2007 !
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.04.2007 um 21:24 Uhr  
| Hallo Uwe,
auch ich hatte meinen 200er bei Väth machen lassen. Mit dem Ergebniss war ich sehr zufrieden. Einen Bericht darüber hatte ich hier ins Forum eingestellt.
Nur, mit der Leistung ist das so eine Sache. Hast du das Eine, willst du das Andere (noch mehr Leistung). So war es jedenfalls bei mir.
Viel Spaß noch bei Deinen Überlegungen.
Viele Grüße
Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 09.06.2007 um 16:16 Uhr  
|
BlackBenz schrieb:
Hallo,
vielleicht auch eine Alternative - die Ausgaben für Tuning (okay, ich bin bei dem Thema von Haus aus Skeptiker ) sparen und in einen größeren Motor investieren? Sprich - auf den V6 wechseln? Geht doch nichts über Hubraum...
Grüße - Uwe
Hi,
so wie Uwe sehe ich das auch. Die 2.200€ lieber in den nächsten Wagen investieren und dann evtl. mehr Leistung ordern.
Viele Grüße
Dirk | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.09.2007 um 16:05 Uhr  
| Mein Kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Kompressortuning.
Nach vielem Lesen hier und anderswo sowie vielen Gesprächen mit verschiedenen Tunern war klar, ich wollte eine kleinere Kompressor Riemenscheibe nebst eventueller Kennfeldoptimierung für meinen R171 200K.
Man muss wissen, das die original Riemenscheibe auf die Welle des Eaton Kompressors aufgeschrumpft ist. Angeboten wurden mir verschiedene kleinere Riemenscheiben, die ebenfalls aufgeschrumpft werden sollten. D.h. ggf. Kompressor ausbauen, original Scheibe ggf. anfräsen, erhitzen und abziehen. Dann die Riemenscheibe im Wasserbad oder anders erhitzen und dann drauf damit. Viele der mir angebotenen Scheiben sahen - wie übrigens dass original billig aus, ausserdem gefiel mir das ganze Prozedere nicht.
Also habe ich mir bei einem Spezialunternehmen eine 2-Teilige kleinere, schraubbare CNC gedrehte Riemenscheibe aus EDELSTAHL bestellt. Das Ding sah schon aus der Verpackung direkt nach high-tech aus .
Einbauen... kein Problem heute morgen direkt bei MB, hat insgesamt ca. 45 Minuten gedauert.
Ergebnis: Auch (noch) ohne Kennfeldoptimierung, deutlich strammeres "Hochdrehen" ab ca. 3.000 U/min. Das Fahrzeug hängt deutlich spürbar "besser am Gas" und dreht hoch "wie an einer Schnur". Habe das Gefühl, erst jetzt zu merken, dass der 1,8l Motor tatsächlich aufgeladen ist.
Überhaupt kein Problem übrigens mit dem Keilrippenriemen - der automatische Riemenspanner gleicht hervorragend aus, Riemen ist optimal gespannt. Ausgebaut werden musste lediglich der Ansauggeräuschdämpfer. Einzig aufpassen sollte man beim "Abziehen" der alten Scheibe. Sie wurde wie gesagt angefräst und dann abgezogen da wir auf Sicherheit gingen und keinesfalls zu viel Temperatur oder Kräfte auf die Kompressorwelle bzw. die Lager bringen wollten. Hätte die neue Riemenscheibe nicht gepasst..... hätte der SLK sicher erstmal gestanden, da es zumindest die Original Riemenscheibe nicht als Ersatzteil von MB gibt. Aber wie gesagt 100% Passgenauigkeit, die Abmessungen der Spezialriemenscheibe sind optimal auf dem M 271 Motor angepasst gewesen.
Ein Vorteil dieses Riemenscheibensystems ist, dass die Scheibe in aller Ruhe auf der Welle ausgerichtet werden kann. Bei aufgeschrumpften Scheiben muss es sofort passen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich auch eine 2-Teilige Scheibe mit den Original-Abmessungen bekommen könnte, so dass ein problemloses "Rückrüsten" auf den Original-Zustand - was die technischen Leistungs-Werte angeht, möglich ist.
Mir ist derzeit sonst kein Tuner bekannt, der eine Rückrüstscheibe auf den original-Durchmesser im Tausch anbietet.
Mein Fazit: Das Sondieren des Marktes hat sich gelohnt. Selbst wenn ich jetzt noch bei guten Tunern das Steuergerät Kennfeld-optimieren lasse um dann auch signifikat messbare Mehr KW habe - wird mich das Tuning nicht mehr als ca. 500,- bis 600,- € gekostet haben.
Was genau es bisher an KW bringt - keine Ahnung, ich bin jedenfalls hoch zufrieden (jetzt schon)
Gruss
Prüfer
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.09.2007 um 14:28 Uhr  
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Prüfer schrieb:
Also habe ich mir bei einem Spezialunternehmen eine 2-Teilige kleinere, schraubbare CNC gedrehte Riemenscheibe aus EDELSTAHL bestellt. Das Ding sah schon aus der Verpackung direkt nach high-tech aus .
Hallo Prüfer
Find ich toll ,Deine Recherchen, mich würde mal die Bestellnummer und der Name der Firma interessieren,bei der Du das Teil geordert hast.
Außerdem würd mich interessieren was die DC-Werkstatt zu Deinem Auftrag
gesagt hat und was Du für alles nun bezahlt hast Würd mich über Antwort freuen.
Gruß Uwe
--
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