.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R 170 - Final Edition - Special Edition - Limited Edition und Fragen zum Kauf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2007 um 21:58 Uhr   
Hallo zusammen,
die letzten Wochen waren für mich geprägt von Suchen. Ich hätte nie gedacht, wieviele SLKs zum Kauf angeboten werden und das mit unterschiedlichsten Preisen. Eine Marktübersicht scheint nur sehr schwer möglich.
Vielleicht könnt ihr jetzt erst mal meine Wissenslücken stopfen. Was Final Edition und Special Edition ist, habe ich ja schon dem Archiv entnommen, aber was ist Limited Edition?
Ausserdem habe ich noch die Fragen:
- ich will einen R 170 FL, so viel steht fest. Ich habe mir vorgestellt, mich auf die Baujahre 2003 und 2004 zu konzentrieren und auf weniger als 75T Laufleistung. Ich hoffe nicht, dass dann die Sitze schon "durchgesessen" sind.
- ich überlege mir, den SLK beim Händler zu kaufen und dabei auch auf die Garantie zu achten. Oder kann man auch getrost privat kaufen und damit ein paar Euros sparen?
- stimmt meine Beobachtung, dass die SLK-Preise im Süden Deutschlands geringer sind?
- kann es sein, dass die Angebotspreise für SLKs hier bei den Kleinanzeigen höher sind als bei den bekannten online-Börsen? Manchmal habe ich den Eindruck.
Jetzt soll es aber mal genug für heute sein. Nur noch ein Hinweis:
Für den Mazda Mx-5 gibt es ja auch ein Forum und dort gibt es sog. Sales Angels (quer über Deutschland verteilt, wenn man Glück hat). Das sind user, die auch mal ein Auto begutachten, was sich ein anderer user kaufen möchte. Das finde ich aus meiner Laien-Sicht eigentlich ne gute Sache. Ist aber jetzt nicht als Vorschlag für MBSLK gedacht.

--
Tausche Mx-5 gegen SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2007 um 22:35 Uhr   
Hi,

noch ein ex-MX-5er wie ich, willkommen auf der vergleichsweise bürgerlichen Seite.




michaelsi schrieb:
(...) aber was ist Limited Edition?


Ich tippe auf einen Schreibfehler.
Es gab einen Special und einen Final Edition, und dann noch zwei mal eine Miniserie zur Mille Miglia, das wars an R170-Sondermodellen. Gegenfrage an alle: hab ich was übersehen?


michaelsi schrieb:
Ich hoffe nicht, dass dann (75tkm) die Sitze schon "durchgesessen" sind.


Eigentlich das geringere Problem. Unter den FAQs R170 Tipps & Technik gibts eine Liste der typischen R170-Macken, falls Du die noch nicht gefunden hast.


michaelsi schrieb:
ich überlege mir, den SLK beim Händler zu kaufen und dabei auch auf die Garantie zu achten. Oder kann man auch getrost privat kaufen und damit ein paar Euros sparen?


Geschmackssache bzw. persönliche Entscheidung. R170er FLs sind normalerweise sehr solide, aber wenn ich weiter unten im Forum gerade wieder was über undichte Getriebesimmeringe kurz nach dem Gebrauchtkauf lese, bin ich hier lieber vorsichtig.


michaelsi schrieb:
- kann es sein, dass die Angebotspreise für SLKs hier bei den Kleinanzeigen höher sind als bei den bekannten online-Börsen?


Ja.


michaelsi schrieb:
Für den Mazda Mx-5 gibt es (...) sog. Sales Angels (...). Das sind user, die auch mal ein Auto begutachten, was sich ein anderer user kaufen möchte. --


Wenn deren Sachverstand auf meinem Level liegt, gute Nacht.
Im Ernst: das würde ich hier im Forum wohl nur sehr wenigen Leuten zutrauen, einen Gebrauchtwagen aus dem Stand umfassend richtig zu beurteilen. Insofern: toller Service, braucht aber viele kompetente Leute und auch jede Menge Vertrauen untereinander.

Gruss & viel Erfolg beim Umstieg - endlich mal Kofferraum!
Michael

--
Der mit dem Kupferkopf (TM).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2007 um 22:55 Uhr   


Micha aus Heidelberg schrieb:

noch ein ex-MX-5er wie ich, willkommen auf der vergleichsweise bürgerlichen Seite.

.....
Gruss & viel Erfolg beim Umstieg - endlich mal Kofferraum!
Michael



Hi Michael,
naja, irgendwann kommt man in ein Alter, wo man nicht mehr mit dem A... auf dem Boden um die Kurven brettern will.
Wobei der Kofferraum zwar ein Fortschritt, aber noch kein Quantensprung sein wird.
Danke jedenfalls für deine Antwort ... bin schon mal etwas schlauer und gespannt, ob sich noch mehr melden.
Viele Grüsse
Micha

--
Tausche Mx-5 gegen SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 11.04.2007 um 22:58 Uhr   
Was die technischen Probleme angeht,kannst Du Dich hier im Forum gut umtun.

ICh habe auch erst Ende März 2004 gekauft, allerdings nur acht Wochen ernsthaft gesucht. Ich habe nach der Devise gehandelt, bis spätestens Ende März kaufen oder erst wieder ab Oktober. Im Sommer scheinen mir die Preise am höchsten zu sein. Obwohl ein DB-Verkäufer meinte, sie kriegen im Frühjahr und Sommer auch mehr wieder rein. Die meisten gehen aber gleich wieder weg.

Mein Tip: Achte bloß auf Unfälle. Selbst bei DB sind zahlreiche Fahrzeuge mit deftigen Schäden im Angebot. DB gibt das auf Nachfrage immer an, aber eine Enttäuschung ist es jedes Mal trotzdem. Eine Niederlassung bot 5 in meinem Preissegment an, davon hatten drei heftige Schäden, die allerdings repariert waren.
Meine Versuche bei freien Händlern scheiterten alle. Alle hatten Unfälle, entweder wurde das gleich auf Nachfrage angesagt oder ich habe das über die Vorbesitzer erfragt.
Von Privat gab es nur ein interessantes Angebot (hier aus der Community).

Ich habe mich dann aber doch für einen aus der NL in Dresden entschieden, denn der hatte Holzausstattung, war ein Final, hatte Automatik etc. . "Frei" hätte ich ihn womöglich auch 1.000,- Euro billiger gekriegt. Dann aber nicht mit einer vernünftigen Garantie. Was auch geärgert hat: Auf der DB-Seite sind teilweise die Anzahl der Vorbesitzer und die Kilometer falsch. Allerdings habe ich keinen Fahrzeug gefunden, bei dem sich ein Anbieter zu seinen Ungunsten verschrieben hätte. Also auch dort gilt, dass man bevor man sich auf den Weg macht, besser alle Angaben (und die besagten Unfälle) noch mal telefonisch nachfragt.
Unter dem Strich gilt für mich: Entweder direkt von DB oder seriösem und solventem Privatmann, der selbst gefahren ist.
Ich würde folgendes Sicherheitsranking aufstellen:
1. DB-Niederlassung, 2. Seriöser Privatkauf, 3. DB-Vertragshändler, 4. Freier Händler, 5. Automarkt in Slubice oder auf dem Fruchthof in Berlin.

Die besten Chancen hast Du, wenn Du Dir viel Zeit läßt. Besonders Schalter stehen lange herum, lass' Dich also von nichts drängen.

mfg Tommi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerSichDenWolfTankt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2007 um 23:13 Uhr   
Hallo Tommi,
danke für deine ausführlichen Erfahrungen.
Wenn du schreibst, du hast *nur* acht Wochen gesucht, dann scheint das ja fast wie die Suche nach dem goldenen Kalb zu sein.
Aber ich verstehe schon ... einen SLK kauft man sich nicht alle Tage und ich muss mich ja jetzt schon bremsen, dass ich nicht gleich loskaufe.
Dass die Preise jetzt anziehen (oder schon angezogen sind) befürchte ich auch. Eigentlich wollte ich ja erst Ende Mai (wegen meines Urlaubs) kaufen, aber vielleicht verschiebe ich das ganze auf den Herbst.
Nur eines verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst:

Besonders Schalter stehen lange herum.

Dabei habe ich gedacht, dass es genau umgekehrt ist.

--
Tausche Mx-5 gegen SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 12.04.2007 um 06:46 Uhr   
Das dachte ich auch. Die Schlatungen bei MB haben aber eine irre hohe Serienstreuung. Ich habe auch zuerst einen Schalter gesucht, wegen der besseren Verbrauchswerte. Dann laß ich hier undhörte von anderen, dass die Schaltungen oft hakeln, schwammig sind o-ä.. Man muss sie auf alle Fälle probefahren.
Und nur so auf blauen Dunst mal eben 200-300 km bis zur nächsten Probefahrt.... das war mir zu heftig. Ausserdem kommen auf einen angebotenen Schalter ca. 4 Automatik. AUtomatik verkauft sich leichter und fährt besser. Da habe ich schließlich den Verbrauch in Kauf genommen.

mfg Tommi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerSichDenWolfTankt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Markus N

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2007 um 07:17 Uhr   


DerSichDenWolfTankt schrieb:

AUtomatik verkauft sich leichter und fährt besser. Da habe ich schließlich den Verbrauch in Kauf genommen.

mfg Tommi




Selten so gelacht! Fahr mal mit mir ins Gebirge, dann lässt Du Deinen "Automatik" stehen!

--
Gruß Markus N vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch!
Supersprintorchester Ravensburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus N    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Markus N

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2007 um 07:20 Uhr   


michaelsi schrieb:

Hallo zusammen,
die letzten Wochen waren für mich geprägt von Suchen. Ich hätte nie gedacht, wieviele SLKs zum Kauf angeboten werden und das mit unterschiedlichsten Preisen. Eine Marktübersicht scheint nur sehr schwer möglich.
Vielleicht könnt ihr jetzt erst mal meine Wissenslücken stopfen. Was Final Edition und Special Edition ist, habe ich ja schon dem Archiv entnommen, aber was ist Limited Edition?
Ausserdem habe ich noch die Fragen:
- ich will einen R 170 FL, so viel steht fest. Ich habe mir vorgestellt, mich auf die Baujahre 2003 und 2004 zu konzentrieren und auf weniger als 75T Laufleistung. Ich hoffe nicht, dass dann die Sitze schon "durchgesessen" sind.
- ich überlege mir, den SLK beim Händler zu kaufen und dabei auch auf die Garantie zu achten. Oder kann man auch getrost privat kaufen und damit ein paar Euros sparen?
- stimmt meine Beobachtung, dass die SLK-Preise im Süden Deutschlands geringer sind?
- kann es sein, dass die Angebotspreise für SLKs hier bei den Kleinanzeigen höher sind als bei den bekannten online-Börsen? Manchmal habe ich den Eindruck.
Jetzt soll es aber mal genug für heute sein. Nur noch ein Hinweis:
Für den Mazda Mx-5 gibt es ja auch ein Forum und dort gibt es sog. Sales Angels (quer über Deutschland verteilt, wenn man Glück hat). Das sind user, die auch mal ein Auto begutachten, was sich ein anderer user kaufen möchte. Das finde ich aus meiner Laien-Sicht eigentlich ne gute Sache. Ist aber jetzt nicht als Vorschlag für MBSLK gedacht.

--
Tausche Mx-5 gegen SLK




Schau mal in der linken Spalte unter "BAUREIHE R170", da sind alle Sondermodelle aufgeführt.

Baureihe R170
Technische Daten
Produktionszahlen
Ausstattung/Preise
Farben
Galerie
Das Facelift
SLK 32 AMG
SLK Special Edition
SLK Final Edition
SLK Mille Miglia
AMG-Zubehör
Felgenkatalog
Der SLK in 360°
Tipps & Tricks

--
Gruß Markus N vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch!
Supersprintorchester Ravensburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus N    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2007 um 08:04 Uhr   
Hallo Michael,

ich habe meinen SpecialEditon auch erst letztes Jahr ende Februar mit 31500 km gekauft.

Zumindestens wusste ich auch wie du dass ich eine FL haben wollte und mit weniger als <60.00 Km auf der Uhr.

Unzählige Händler habe ich abgeklappert und auch bei vielen Anbietern in Mobile.de und Autoscout24.de angerufen.

Die Meisten hatten irgendeine Macke, zu viele Km oder Unfaller, die nicht angegeben wurden, oder suspekte Verkäufer oder wenn ich dann mal wirklich mal einen Guten gefunden hatte war dieser in Berlin oder Raum München.. viel zu weit von mir.

Jetzt nach einem Jahr habe ich noch per Zufall 4 SLK’s gefunden, die sehr interessant waren und man mit dem Händler in ernste Preisverahndlungen treten konnte.

1 SLK 32 AMG Brilliantsilber 09/2003 18.000Km 28.000€ Vollausstattung;

230K Cubanitsilber 08/2002 40.000Km 21.000€ Leder Klima , etc

230K Schwarz uni 01/2002 58.000Km 19.800€ Xenon

320 er FinalEdition , brillantschwarz 02/2004 45.000Km 23.500€ Xenon, Vollausstattung


Waren alle samt schöne SLK’s,

Meiner damals im Fabruar 06

230K Brilliantsilber 08/2002 31.500Km 22.500€ XENON, Navi APS30, fast Vollausstattung, Scheckheft gepflegt
Zudem gab es vom SpecialEditon nur 2000 Stück


Und : Special/Final Editions- werden ~ 1000 € über vergleichbare „Normale“ gehandelt.

Dringlichst davon abzuraten sind SLK mit Heckschaden, NIEMALS kaufen, da funktioniert dann meistens das Dach nicht mehr.


Bin mir sicher Du findest noch einen, viel Glück und



--
Viele Grüsse

Ralf

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1045
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 12.04.2007 um 08:07 Uhr   
Und ob die Automatik wirklich mehr verbraucht ist auch net so ganz klar...

Eins steht fest: Wenn Du den Traum-SLK in Sachen Alter, KM, Ausstattung, Farbe gefunden hast, und der Preis einigermassen stimmt.
Dann nimm ihn !!!!
Egal, ob Du 400km fahren mußt.
Egal, ob er im Herbst billiger wäre.

Es ist mMn schon schwer genug einen zu finden...
(wenn einem die obigen Punkte nicht egal sind)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobi F    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1268
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.456

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm