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| Geschrieben am 09.04.2007 um 22:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadsternoob am 11.04.2007 um 07:32 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Male Beträge gelesen, wo es zum Schleifen des Reifens am Kotflügel mit relativ schmalen Felgen in Verbindung mit Distanzplatten kommt.
Einige meinen immer noch, wenn z.b. ne 10 Zoll Felge problemlos passt, dann müsste doch auch ne 9 Zoll mit 12er Platte auf gleiche hinauskommen, da ein halbes Zoll ja letztendlich 12,7 mm sind.
Ich weiß, das ne 9 Zoll Felge mit 12er Platten am SLK passen kann, ich möchte lediglich mal den Unterschied etwas transparenter machen, warum ne breite Felge mit größerer ET meistens die bessere Lösung darstellt.
Zum Verständnis hab ich mal ne Grafik erstellt, ich denke der Rest ist dann selbsterklärend.
Entscheidender Unterschied ist dabei eigentlich die Position der Felgenmitte, bzw. des Felgenhorns und die Kontur des montierten Reifens auf der Felge
Gruß Rolf
Passendere Grafik mit 9 Zoll hab ich weiter unten noch mal neu eingestellt.
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| Geschrieben am 09.04.2007 um 23:40 Uhr  
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Roadsternoob schrieb:
1) Ich weiß, das ne 9 Zoll Felge mit 12er Platten am SLK passen kann, ich möchte lediglich mal den Unterschied etwas transparenter machen, warum ne breite Felge mit größerer ET immer die bessere Lösung darstellt.
2 ) Zum Verständnis hab ich mal ne Grafik erstellt, ich denke der Rest ist dann selbsterklärend.
3) Entscheident ist dabei eigentlich die Position und Kontur des montierten Reifens auf der Felge
@Rolf
immer noch nicht so ganz RICHTIG :
zu 1)
KLEINERE ET = Reifenflanke geht nach AUSSEN
Größere ET = Reifenflanke geht nach Innen.
Das ganze ändert sich wenn vor der ET ein - ( Minus ) steht. Dann dreht sich das um 180°
Nach Innen kann bedeuten Felge / Reifen schleift am Bremssattel oder Feder oder Innennradkasten usw.
Nach Aussen kann bedeuten Reifen / Reifenflanke schleift oder schlägt auf Radlauf.
zu 2 )
na ob das mal so selbsterklärend ist
zu 3 )
Nee, hier spielt u.a. Bauform des Reifens ( Schmal / Breit ausfallend ), Reifenformat ( Breite und 35, 40, 45 Serie ) sowie die Felgenbreite / Größe und Einpresstiefe zusammen. Ein Faktor kann Dir Deine " heile " Welt kaputt machen.
Felgen sind schon ein Thema für sich, doch wenn man´s verstanden hat
Gruss Uli
PS habs auf meine laienhafte Weise versucht zu erklären
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