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| Geschrieben am 08.04.2007 um 20:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor09 am 08.04.2007 um 21:34 Uhr ]
Hallo
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt umziehen muß, nur mal zur Info.
Den Oberlehrer an Modus spare ich mir
Wir waren gestern bei einem ADAC Sicherheitstraining Basic was unbedingt zu empfehlen ist, denn wer traut sich schon bei Gefahrensituationen so hart in die Bremsen zu treten das das Pedal bald in der Ölwanne ist und man trotzdem dank ABS noch lenken kann.
Oder wer hat sein Fahrersitz so eingestellt, das man bei gedrückten Kupplungspedal das Knie Gelenk immer noch leicht angewinkelt hat?
Oder wer hat sich schon mal bei 35km/h ( Es wurde Glatteis simuliert) sich drei mal um die eignende Achse gedreht und weiß dann wie man sich verhalten soll?
Ich gebe zu ich nicht.
Aber Egal muß jeder selbst wissen trotzdem mal zur Info Ich lese immer wieder :
Wie breit dürfen meine Felgen sein?
Welche Reifengröße geht maximal?
Wie sieht es mit Spurverbreiterung aus?
Was sagt der Tüv?
Muß ich die Radkästen umbörteln?
Kann der Lack beschädigt werden?
Sieht es gut aus?
Das ist ja alles wichtig, aber hat schon mal jemand daran gedacht, das wenn die Reifengröße und Felge nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist, auch das ABS Steuergerät auf die Reifen/ Felgengröße in einer Fachwerkstatt angepasst werden muß.
Laut Aussage von dem ADAC Trainer riskiert man einen Totalausfall vom ABS, oder es funktioniert nicht mehr zuverlässig . Bei Brabus wird das Steuergerät bei einem Reifen/ Felgen Umbau grundsätzlich angepasst.
Dem TÜV soll es egal sein.
Die sehen nur in ihre Listen nach, und dann heißt es: Passt ,schleift nicht, und Tschüss.
Ich will hier mit Sicherheit nicht den Oberlehrer raushängen lassen, und gebe nur das weiter was gestern gesagt wurde.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.04.2007 um 20:52 Uhr  
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Kompressor09 schrieb:
Hallo
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt umziehen muß, nur mal zur Info.
Den Oberlehrer an Modus spare ich mir
Wir waren gestern bei einem ADAC Sicherheitstraining Basic was unbedingt zu empfehlen ist, denn wer traut sich schon bei Gefahrensituationen so hart in die Bremsen zu treten das das Pedal bald in der Ölwanne ist und man trotzdem dank ABS noch lenken kann.
Oder wer hat sein Fahrersitz so eingestellt, das man bei gedrückten Kupplungspedal das Knie Gelenk immer noch leicht angewinkelt hat?
Oder wer hat sich schon mal bei 35km/h ( Es wurde Glatteis simuliert) sich drei mal um die eignende Achse gedreht und weiß dann wie man sich verhalten soll?
Ich gebe zu ich nicht.
Aber Egal muß jeder selbst wissen trotzdem mal zur Info Ich lese immer wieder :
Wie breit dürfen meine Felgen sein?
Welche Reifengröße geht maximal?
Wie sieht es mit Spurverbreiterung aus?
Was sagt der Tüv?
Muß ich die Radkästen umbörteln?
Kann der Lack beschädigt werden?
Sieht es gut aus?
Das ist ja alles wichtig, aber hat schon mal jemand daran gedacht, das wenn die Reifengröße und Felge nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist, auch das ABS Steuergerät auf die Reifen/ Felgengröße angepasst werden muß.
Laut Aussage von dem ADAC Trainer riskiert man einen Totalausfall vom ABS, oder es funktioniert nicht mehr zuverlässig . Bei Brabus wird das Steuergerät bei einem Reifen/ Felgen Umbau grundsätzlich angepasst.
Dem TÜV soll es egal sein.
Die sehen nur in ihre Listen nach, und dann heißt es: Passt ,schleift nicht, und Tschüss.
Ich will hier mit Sicherheit nicht den Oberlehrer raushängen lassen, und gebe nur das weiter was gestern gesagt wurde.
Und was wolltest du damit sagen?
Solange der Abrollumfang vorne und hinten gleich ist,dann funktioniert das ABS auch normal ohne irgendwelche Anpassungen.
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| Geschrieben am 08.04.2007 um 20:53 Uhr  
| Hallo,
ein Fahrsicherheitstraining ist ein sinnvolle Sache, keine Frage.
Aber das ESP/ABS wird nur durch einen veränderten Abrollumfang von vorne zu hinten beieinflusst. Eben genau deshalb trägt der TÜV/Dekra/GTÜ nicht jede Rad/Reifenkombi ein.
Bei den hier im Forum gängigen Umrüstungen der meisten User ist alles im grünen Bereich.
Ich schätze mal Du hast den ADAC-Trainer etwas falsch verstanden.
Gruß
Thomas | Antworten
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User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 08.04.2007 um 20:54 Uhr  
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Kompressor09 schrieb:
Das ist ja alles wichtig, aber hat schon mal jemand daran gedacht, das wenn die Reifengröße und Felge nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist , auch das ABS Steuergerät auf die Reifen/ Felgengröße angepasst werden muß.
Moin Moin.......
SORRY soll das jetzt bedeuten das sich durch das Eintragen der Reifen / Felgen auch das ABS Steuergerät automatisch anpasst oder Du da etwas falsch verstanden
So einen technischen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen
Gruss Uli | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2007 um 21:30 Uhr  
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Wuppertaler schrieb:
Kompressor09 schrieb:
Das ist ja alles wichtig, aber hat schon mal jemand daran gedacht, das wenn die Reifengröße und Felge nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist , auch das ABS Steuergerät auf die Reifen/ Felgengröße angepasst werden muß.
Moin Moin.......
SORRY soll das jetzt bedeuten das sich durch das Eintragen der Reifen / Felgen auch das ABS Steuergerät automatisch anpasst oder Du da etwas falsch verstanden
So einen technischen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen
Gruss Uli
Falsch
Laut dem Trainer (ich sage noch mal der Trainer nicht ich) sagte wörtlich: Das ABS Steuergerät muß in einer Fachwerkstatt auf die neue Größe eingestellt werden, wenn die Reifen/ Felgen nicht bereits im Fahrzeugschein eingetragen sind. | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2007 um 21:35 Uhr  
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Kompressor09 schrieb:
Laut dem Trainer (ich sage noch mal der Trainer nicht ich) sagte wörtlich: Das ABS Steuergerät muß in einer Fachwerkstatt auf die neue Größe eingestellt werden, wenn die Reifen/ Felgen nicht bereits im Fahrzeugschein eingetragen sind.
das ist absoluter nonsens!
by the way....die ersten drifts bin ich im cart mit 13 jahren gefahren
--
In guten, wie in schlechten Zeiten....Forever FCB!
Servus
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| Geschrieben am 08.04.2007 um 21:41 Uhr  
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HarryB schrieb:
>Oder wer hat sein Fahrersitz so eingestellt, das man bei gedrückten Kupplungspedal das Knie Gelenk immer noch leicht angewinkelt hat?
Hmm, Kupplungspedal...was war das denn noch gleich?!
Das mit dem ABS höre ich auch zum ersten Mal...
Gruß,
Harald
Habe ich gestern auch zum ersten mal gehört, vieleicht sollte man mal bei Brabus nachfragen. | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2007 um 22:02 Uhr  
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Kompressor09 schrieb:
Wuppertaler schrieb:
Kompressor09 schrieb:
Das ist ja alles wichtig, aber hat schon mal jemand daran gedacht, das wenn die Reifengröße und Felge nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist , auch das ABS Steuergerät auf die Reifen/ Felgengröße angepasst werden muß.
Moin Moin.......
SORRY soll das jetzt bedeuten das sich durch das Eintragen der Reifen / Felgen auch das ABS Steuergerät automatisch anpasst oder Du da etwas falsch verstanden
So einen technischen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen
Gruss Uli
Falsch
Laut dem Trainer (ich sage noch mal der Trainer nicht ich) sagte wörtlich: Das ABS Steuergerät muß in einer Fachwerkstatt auf die neue Größe eingestellt werden, wenn die Reifen/ Felgen nicht bereits im Fahrzeugschein eingetragen sind.
Sorry aber schau Dir das mal selber an was Du da schreibst
Tipp : Du hat 2 unterschiedliche Versionen geschrieben..........
Oberlehrermode on :
Wenn Du sicher bist das das was Du schreibst auch das ist was Du uns mitteilen möchtest dann kannst Du es ja noch einmal versuchen
Oberlehrermode off
Mfg
Uli
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