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| Geschrieben am 05.04.2007 um 13:00 Uhr  
| Hallo Leute, möchte mal wieder Eure Fachkenntnis in Anspruch nehmen.
Mit dem nächsten Reifenwechsel an meinem R 171 200 K möchte ich von 17 Zoll-Rädern m. Mischbereifung (Serie beim 350 er) auf 18 Zoll Räder wechseln. Mir ist nun nicht ganz klar was sich dann ändert in Bezug auf Optik, Fahrverhalten und Komfort. Habe Eibach Federn mit einer 25 mm Tieferlegung und Distanzscheiben vorn 10 mm u. hinten 5 mm verbaut.
Optik: Klar, die Räder wirken etwas größer in den Radhäusern
Fahrverhalten: ???
Komfort: Die Bodenfreiheit erhöht sich um 1/2 Zoll, aber sonst ???
Ach ja, und die Reifen werden teurer.
Gibt es noch etwas, was ich berücksichtigen muss?
Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten
Enzo
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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| Geschrieben am 05.04.2007 um 13:16 Uhr  
| Enzo schrieb:
Optik: Klar, die Räder wirken etwas größer in den Radhäusern
Fahrverhalten: ???
Lenkung wirkt direkter und Wagen liegt härter wg. geringerer Walkarbeit der Flanken
Komfort: Die Bodenfreiheit erhöht sich um 1/2 Zoll, aber sonst ???
Falsch! Die Felge wird größer, der Reifenumfang (=>Durchmesser) bleibt gleich.
Ach ja, und die Reifen werden teurer.
Sischer dat.
Gibt es noch etwas, was ich berücksichtigen muss?
Einen Tick tieferlegen, damit der optische Eindruck wieder stimmt.
Gruß
Michael
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 05.04.2007 um 13:18 Uhr  
|
Enzo schrieb:
Komfort: Die Bodenfreiheit erhöht sich um 1/2 Zoll, aber sonst ???
Hallo Enzo,
wie kommst du auf diese 1/2 Zoll?
Also, der Fahrkomfort wird etwas geringer, der Unterschied macht aber nicht viel aus im Vergleich zu 17", ist alles noch im erträglichen, grünen Bereich. Da ich vermute, dass die Reifenbreite (225/245) gleich bleibt, wird sich das Verhalten auf gerader Strecke auch nicht groß ändern. In den Kurven merkst du natürlich, dass alles etwas direkter wird...
Gruß
Guido
--
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User seit 20.10.2004
| Geschrieben am 05.04.2007 um 16:29 Uhr  
| Danke für Eure Rückmeldungen.
Zu dem 1/2 Zoll: Ich fürchte, hier handelt es sich um technisches Halbwissen meinerseits. Ich bin davon ausgegangen, dass die eine Hälfte der zusätzlichen Radhöhe im Radhaus verschwindet, und die andere Hälfte nach Unten die Bodenfreiheit erhöht. Wenn allerdings die Reifenhöhe entsprechend kleiner ist, bleibt in der Tat alles beim alten. Oder ?
Enzo | Antworten
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 05.04.2007 um 18:40 Uhr  
| Nabenz Enzo !
Richtig, der Gesamtdurchmesser des Rades bleibt immer fast gleich, egal ob du 16 oder 19-Zoll fährst , es sieht nur grösser aus !
Wenn du schon die Eibach-Federn drinhast , würde ich mit den 18-Zöllern auch nicht tiefergehen, evtl. hinten flachere Gummis...
Hast du mal ein Foto von der Seite ?
Und welche Felgen möchtest du kaufen ?
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle...
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.04.2007 um 15:49 Uhr  
| Hallo,
Habe bei meinem 280er von Mischbereifung 17" auf 18 Umgerüstet mit den Brabus Monoblock Felgen sieht klasse aus und Fährt sich auch so.
Nachteil:
Das Auto ist wesendlich härter unterwegs am spürt jede unebenheit, dafür liegt er aber in der Kurve wie ein bist
--
JETZT HABE ICH ES ENDLICH GESCHAFFT EINEN
SLK 280 NEUE BAUREIHE GEKAUFT | Antworten
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