.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: wieviel gerad hat die nockenwelle vom 230 kompressor???
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   loetfix84

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 287
User seit 21.05.2006
 Geschrieben am 03.04.2007 um 01:47 Uhr   
hallo, wie in der überschrift schon steht, interressiert mich wieviel gerad die nockenwelle vom 230 kompressor orgienal hat! weiß das jemand?

gruß loeti

--
wer bremst verliert, wer nicht bremst kann nicht gewinnen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an loetfix84    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 03.04.2007 um 09:42 Uhr   
Das wird eine Angabe "von X bis Y Grad" sein, da der 230er ja eine verstellbare Nockenwelle besitzt. Bei hohen Drehzahlen wird die Öffnungszeit (Einlaßnocke) erhöht, um über die bessere Zylinderfüllung eine Leistungserhöhung zu erreichen.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2007 um 12:30 Uhr   
Die Nockenwelle wird "nur" verstellt, aber nicht geometrisch geändert. D.h. es ändert sich nur der Zeitpunkt, wann ein Nocken aufläuft! Wann er abläuft, das bleibt jedoch durch die Nockenform (Breite, Flankensteilheit) gleich.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlexR

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 28.03.2005
 Geschrieben am 03.04.2007 um 16:26 Uhr   
Gemessen bei 11 Grad Aussentemperatur und länger stehendem Triebwerk : 11 Grad

und nu nix wie weg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlexR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2007 um 17:08 Uhr   
Hallo Alex,
der war gut


@Loeti
Ich nehme mal an Du meinst die Steuerzeiten? Wenn Du mal die zweiten 3Stellen von Deiner Motornummer postest, oder die Fgst.-Nr. , dann kann ich mal nachsehen. Es gibt nämlich Unterschiede bei den Nockenwellenausführungen, auch schon nur allein deshalb ob ein Schalt.- oder Automatikgetriebe verbaut ist.



--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2007 um 21:12 Uhr   
... und geht es um den auflaufenden oder ablaufenden Nocken, geht es um die Nockenspitze, geht es um Einlass oder Auslass? Die Frage ist einfach zu pauschal gestellt, um darauf eine kompetente Antwort geben zu können.

Übrigens: Die Auslassnocken sind aus Gründen der Geräuschentwicklung pro Zylinder um 18° zueinander versetzt.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - aber nicht ohne Macken.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2007 um 21:43 Uhr   


LuckySLK schrieb:

Übrigens: Die Auslassnocken sind aus Gründen der Geräuschentwicklung pro Zylinder um 18° zueinander versetzt.




Also bewegen sich die beiden Auslaßventile nacheinander? D.h. statt aller 8 laufen 4/4 synchron?

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   loetfix84

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 287
User seit 21.05.2006
 Geschrieben am 03.04.2007 um 23:19 Uhr   
hallo, danke erstmal für eure mühen.

ich fange gerad erstmal an mich mit dem tehma zu beschäftiegen, deshalb hab ich noch nicht soviel ahnung!
es geht mir darum, das ich andere nockenwellen verbauen will mit 264grad und jetzt wollt ich halt mal wissen was die orgienalen haben. um zu wissen ob es sich überhaubt lohnt. weil wenn es nur 2grad oder so sind, bringt es ja nicht wirklich was!?
hier die FgNr: WDB1704471f036788

--
wer bremst verliert, wer nicht bremst kann nicht gewinnen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an loetfix84    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2007 um 23:28 Uhr   


bollich schrieb:



LuckySLK schrieb:

Übrigens: Die Auslassnocken sind aus Gründen der Geräuschentwicklung pro Zylinder um 18° zueinander versetzt.




Also bewegen sich die beiden Auslaßventile nacheinander? D.h. statt aller 8 laufen 4/4 synchron?

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info



Hallo Bollich,

so ist es. Die Öffnung geschieht um 18°, das Schließen um 2° versetzt (Quelle: ATZ Oktober 1996)

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - aber nicht ohne Macken.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.04.2007 um 00:02 Uhr   
@luckySLK: Danke, das wären ja dann sogar noch unterschiedliche Nocken.

@loetfix: Also ich finde man sollte schon erst wissen, was wozu gut ist, bevor man sich was reinschrauben läßt, nur weil man gehört hat, daß eine "scharfe Nocke" was bringt.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :975
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.090

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm