Hallo, hat sich jemand von euch schonmal damit beschäftigt?
also der slk bj 96-2000 hat doch ne geringere abgasnorm als der 2000-2004! oder? weis jemand was da geändert wurde? ist es nur der kat oder was noch alles? währe klasse wenn mir jemand helfen könnte!
gruß loeti
--
wer bremst verliert, wer nicht bremst kann nicht gewinnen!
soweit ich weiß hat sich mit dem FL die Norm verändert, von D3 auf 4. Was genau dafür ursächlich war, weiss ich nicht. Da ist ja einiges geändert worden...
Hey
Die Modell Änderung ist im April 2000 geschehen die mit neuer Norm sind EOBD fähig das heißt die Fahrzeuge besitzen auch 2 Lamdasonden 1e vor Kat und 1e nach Kat. Die nach Kat ist eine Monitorsonde und überprüft die Wirkungsweiße des Kats da ja der zur Oxidation bestimmter Schadstoffe Sauerstoff benötigt erkennt das die Sonde . bei einem fehler geht dann die Motorlampe im Kombiinstrument an . (die allten vor FL hatten die Lampe glaube auch nicht.
ah, danke!
das heist wenn ich ne überwachung meines kat hab, kann ich ihn auf e4 einstuffen lassen!? hat dies schonmal jemand gemacht, bzw hat jemand schaltpläne vom alten und vom fl für die lamdasonden?
gruß
loeti
--
wer bremst verliert, wer nicht bremst kann nicht gewinnen!
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Masterplan2000 am 03.04.2007 um 16:27 Uhr ]
Hallo
ich für meinen Teil habe gg 2000 meine Abgasnorm von D4 auf D4 geändert.
Bedingung war aber das es ein SLK 200 Typ 336 war.
Eine weitere Bedingung war die Herstellerbescheinigung ( im Anhang) , bei dem Fahrzeuge mit der Fahrgestellnummer 61727 und grösser dann auf D4 umgeschrieben werden können. ( 2/1998)
Habe die Bescheinigung von einer MB Niederlassung bekommen...Es ging damals um ein paar Tage, damit ma mit dem Wechsel von D3 auf D4 einen Steuerbonus von 600 DM erhielt.
D4 ist schon besser als D3 ist klar..aber in der heutigen "Feinstaubdisskussion"..eher vernachlässigbar.