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Tipps und Technik R171 » » Thema: 18 Zoll 255 er & tiefer (Freigängikeit)
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Beiträge: 26
User seit 07.06.2005
 Geschrieben am 29.03.2007 um 12:27 Uhr   

Hallo,

alle zusammen könnte sein das es schon mal besprochen wurde aber
konnte nichts finden.
Möchte mein 280 er tieferlegen & 18 Zoll AMG Styling III mit Mischbereifung
montieren.
Vorne ist kein Problem . Hinten würde 8,5 x 18 ET 30 mit 255/35 drauf
kommen. Jetzt stand im ABE etwas von Freigängikeit Hinterachse
mit Blechflansch zur Besfestigung der Heckschürze (nacharbeitung) &
das der in den Radauschnitt ragende FAlz der Heckschürze von oben auf
eine Länge von c.a. 100 mm auf eine Breite von max. 4 mm nachzuarbeiten
ist.
Habe eigentlich von Werk ab das normale Sportfahrwerk mit Mischbereifung.
Muß da nachgearbeitet werden ?
Was habt Ihr für Erfahrungen ?
Es gibt ja einige im Forum die ja sogar 265 er fahren, da dürften doch 255 er
kein Problem sein.
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß

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   SLK172

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 Geschrieben am 29.03.2007 um 12:37 Uhr   
Moin,

aufgrund der Toleranzen kann es sein, dass es passt, muss aber nicht. Das wird sich dann in deinem Einzelfall zeigen.

Meines Erachtens ist dieser eine cm den Aufwand und die teureren Reifen nicht wert. Der User QT z.B. wird beim nächsten Reifenwechsel wieder zurückrüsten auf 245.

Gruß

Guido

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 29.03.2007 um 12:46 Uhr   
Hallo Phelps,

biste dir da ganz sicher, das du den 255er auf ne 8,5" Felge montieren willst? Das ist doch sehr ungewöhnlich und sagen wir mal optisch gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen das wird bestimmt katastophal...



Gude, Olli.

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 29.03.2007 um 13:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 29.03.2007 um 14:08 Uhr ]

Hallo Phelps,

die ganze Angelegenheit ist auch abhängig von der Einpresstiefe ET.
Ich würde Dir empfehlen bei dieser Felge hinten einen 245/35 zu fahren. mit einer 10 mm Spurverbreiterung, d. h., daß sich die serienmäßige ET der 8,5 x 18 (Styling III) Felge von ET30 auf ET20 reduziert. Allerdings wirst du hierbei auch den Übergang von Kotflügel zu Stoßfänger um ca. 20 mm frei schneiden müssen, zumindest, wenn du den Wagen auch noch tiefer legst.
Beim Einsatz der Spurverbreiterungen ist allerdings noch zu beachten, daß die verschiedenen Reifenfabrikat unterschiedlich breit ausfallen. Ich selber fahre die Styling III Felge (7,5 x 18 - ET 37; 8,5 x 18 - ET 30) mit VA und HA 10 mm Spurverbreiterung. Bilstein B16/PSS9 ´(ca. 30 -35 mm tiefer [ausgehend vom Standartfahrwerk, beim Sportfahrwerk entsprechend 10 mm weniger) mit einem YOKOHAMA ADVAN SPORT (225/40; 245/35) und mußte auf der rechten Seite (HA) eine 5 mm Spurverbreiterung drauf machen, da er sonst beim starken einfedern auf dem Reifen aufsetzt. Auf der linken Seite ist nach wie vor eine 10 mm Scheibe. Dieses kommt übrigens dadurch, daß ein Großteil der SLK's einen nicht unerheblichen Achsversatz auf der HA haben. Beim 255er Reifen und gleichzeitiger Tieferlegung wirst Du mit Sicherheit Probleme bekommen. Habe diese Kombi übrigens auch schon gefahren und später wieder zurück gerüstet. Der Umbau auf die 5 mm Scheibe war übrigens auch erforderlich, nachdem ich von 245/35 Pirelli P Zero auf den Yokohama gewechselt habe, da dieser ca. 15 mm breiter ausfällt als der Pirelli (gemessen 235 zu 250 mm).
Abschließend ist zu sagen das die optimale Kombi eine 7 mm (incl. Mittenzentrierung (http://www.spurverbreiterung.de) Spurverbreiterung mit einem 245er Reifen ist.
Der 255er Reifen wirkt auf der 8,5 außerdem wie die Wurst in der Pelle, da er nicht wirklich gut zu der Felgenbreite paßt. Für den 255er würde ich in jedem Fall eine 9,0 oder 9,5 Felge wählen.


Gruß

Arnd

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   balu05

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 Geschrieben am 29.03.2007 um 13:15 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Hallo Phelps,

biste dir da ganz sicher, das du den 255er auf ne 8,5" Felge montieren willst? Das ist doch sehr ungewöhnlich und sagen wir mal optisch gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen das wird bestimmt katastophal...



Gude, Olli.

--
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Hallo Olli,
also ich hab 245er auf 8,5j. Da hattest du auch bedenken angemeldet. Praktisch siehst du aber fast keinen unterschied zum 225er auf der Vorderachse. Bei 255 ist´s natürlich etwas mehr. Aber ich denke das es auch je nach Reifenfabrikat unterschiedlich aussehen kann, da sie effektiv unterschiedlich breit bauen.

--
Viele grüße vom Elbestrand
Jörg

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 29.03.2007 um 14:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 29.03.2007 um 14:08 Uhr ]

Der 255er Reifen hat allerdings auf einer 8,5J Felge nicht wirklich Platz sich richtig "auszubreiten", von da her wirkt er eher auf die Felge gequetscht und "baut sich nach oben aus". Will heißen die Lauffläche ist nicht wirklich gerade. Der Wagen wirkt dadurch hinten etwas tiefer (Höhe=35% von der Breite) von den Fahreigenschaften dürfte das aber eher suboptimal sein. Lieber einen Hersteller eines 245er Reifens wählen der etwas breiter baut oder zumindest durch das Profil breiter wirkt.

Für evt. Reifenfragen kannst du auch mal den User accpralle anmailen.


Gruß

Arnd

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 Geschrieben am 29.03.2007 um 14:23 Uhr   
Ich Fahre auf meinem 350ger ohne Eintargungsprobleme seit Juni/2005:
VA 8,5x18 Zoll mit 225/40 mit 5mm Distanzscheiben
HA 9,5x18 Zoll mit 255/35 mit 10mm Distanzscheiben
Sportfahrwerk ab Werk.

Gruß Rupert

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   SLK172

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 Geschrieben am 29.03.2007 um 14:33 Uhr   
Hallo Rupert,

schön! Welche ET hast du dann hinten?

Gruß

Guido

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Beiträge: 26
User seit 07.06.2005
 Geschrieben am 29.03.2007 um 16:20 Uhr   
Vorab schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Bin jetzt nicht unbedingt darauf fixiert hinten 255 er zu fahren, aber
die Reifen wären schon drauf, da ich den Radsatz gebraucht von einem
Kumpel kaufe & der gerade mal c.a 3000 km damit gefahren ist.
Sind übrigens Pirelli P Rosso montiert.
Hatte auch schon gedacht falls es nicht geht die Reifen zu verkaufen
& auf 245 umzurüsten.
Mit Spurverbreiterung weis ich nicht so recht, da ich eigentlich ungern
etwas an der Karosserie machen will & auch schon gehört hatte das
anscheinend die Radlager schneller verschleißen sollen (keine Ahnung
ob das wirklich stimmt ....).
Tieferlegen will ich ihn nur mit H & R Federn & die normalen
Stoßdämpfer vom Sportfahrwerk nützen.

Gruß
Phelps

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   Duke

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Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.03.2007 um 16:35 Uhr   
Hi,
also meine Meinung: wenn Reifen schon drauf sind, drauf lassen. Ich hatte rundum 8,5 *18 mit vorne 225 und hinten 255er Reifen. Es geht schon. Sieht halt etwas wulstig aus, ich hatte aber beim fahren keinerlei Beeinträchtigungen. Wenn die hinteren dann plan sind, kann man sich ja Gedanken machen.

Gruß aus N

--
I'm taking a ride with my best friend

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