| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölverlust Servolenkung beim SLK 350 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 12.02.2007
| Geschrieben am 28.03.2007 um 14:45 Uhr  
| Hallo SLK'ler,
ersteinmal einen lieben Gruss an alle Leute aus diesem Forum.Da dies mein 1.ter Bericht ist hoffe ich mal das ich hier alles soweit richtig mache.
Ich habe mir vor 7 Wochen einen 2 Jahre alten SLK 350 mit 44000 KM auf der Uhr in Bremen gekauft inkl. der 1 jährigen Mercedes Europa-Garantie und muss nun leider feststellen das ich mein erstes Problem mit dem Wägelchen habe.
Ich hatte vor 9 Tagen merkwürdige Geräusche von der Servolenkung wahrgenommen und fuhr daraufhin zu DC in Berlin Marienfelde.Dort bemerkte man das der Behälter für das Servoöl fast leer war(Der Messstab im Deckel von dem Servoölbehälter war komplett trocken) und es wurde Servoöl nachgefüllt bis knapp an die MAX-Markierung.Man verwies mich darauf ich solle mal beobachten ob sich der Ölstand innerhalb der nächsten Tage wieder absenkt.
Heute nach nunmehr 9 Tagen gucke ich nach und musste leider feststellen das der Ölstand unterhalb der MIN-Markierung wieder abgesunken ist,und das rund um die Servo-Pumpe sowie unterhalb der Spannrolle ganz unten rechts sowie unterhalb des Keilriemens alles verölt ist, worauf ich einen Termin für kommenden Montag bekam.
Man sagte mir das man dann überprüfen möchte ob es lediglich die 2 Dichtungen,der Hochdruckschlauch oder die Servopumpe an sich undicht sei.
Nun meine Frage: Hat irgend jemand von euch auch schon mal dieses Problem gehabt?
Nun der Hammer: Ich fragte dort bei DC nach was mit den Kosten sei da ich ja eine 1-jährige Mercedes Europa Garantie beim Kauf bekam.Der Meister sagte mir das solche Sachen wie Undichtigkeiten nicht von der Garantie abgedeckt würden.Lediglich wenn die Servo-Pumpe defekt wäre würde man über Garantie abwickeln.Das kann doch wohl nicht sein,oder?
Immerhin sollen die Kosten für die Dichtungen bei 100.- Euro liegen was ja noch ok wäre,aber sollte es der Hochdruckschlauch sein soll es dann 400.- Euro kosten,bei der Servo-Pumpe bzw. des Ölbehälters bin ich beim doppelten Preis und das bin ich bestimmt nicht bereit zu zahlen.Da stellt sich doch einem die Frage,für was habe ich dann bitte schön eine Garantie bekommen?
Muss ich mir das wirklich gefallen lassen bzw. hatte jemand von euch auch schon dieses problem?Der Meister von DC quasselte noch kleinlaut was von evtl. Kulanz aber wer weiss wies ausgeht.
Na ja,werde es am Montag sehen und dann berichten
Liebe Grüsse | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sweety8205 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 13.08.2006
| Geschrieben am 28.03.2007 um 16:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Christians SLK am 28.03.2007 um 16:10 Uhr ]
Hallo Du,
"schöner" Beitrag, Du kannst uns aber durchaus Deinen Namen nennen.
Das ist doch ein gutes Beispiel für das Verwechseln von Garantie mit Gewährleistung (neu: Sachmängelhaftung). Wenn ich dich richtig verstehe, hast du deinen 350er bei einem Händler erworben. Sofern Du nicht als Unternehmer aufgetreten bist, stehen Dir zumindest 12 Monate Gewährleistung zu, davon die ersten 6 mit Nachweispflicht des Händlers, dh. Defekte die in dieser Zeit auftreten kannst Du reklamieren und er muß nachweisen, dass dieser Fehler nach dem Kauf eingetreten ist und nicht schon im Kern zum Kauf vorlag (Sachmängelfreiheit). Dies ist in der Regel nur theoretisch möglich. Bedeutet aber auch, dass Du nach 6 Monaten vor dem gleichen Problem stündest (Beweislastumkehr).
Aber, Deiner ist ja erst 7 Wochen alt, insofern solltest Du Dein Recht bekommen, zur Not eben mit RA.
Gruß Christian
p.s.
falls es doch ein Kauf von privat war, schau doch im Vertrag nach ob die Sachmängelhaftung ausgeschlossen wurde. Ist sie in der Regel, aber jeden Tag stehen ja drei Dumme auf.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Christians SLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 28.03.2007 um 16:39 Uhr  
| Hallo,
das sehe ich wie Christian. Da eine Europagarantie ausgestellt wurde, gehe ich davon aus, dass der Wagen von einem DC Händler stammt. Unabhängig davon muss der Händler oder die NL natürlich für diesen Mangel direkt haften.
Am besten du trägst also dein Problem dort vor, wo du den Wagen gekauft hast. Die werden dann ggf. mit Berlin nach vorheriger Absprache direkt abrechnen, so dass du für die Reparatur nicht nach Bremen fahren musst.
Gruß
Guido
--
*** http://www.slk-stuttgart.de *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 12.02.2007
| Geschrieben am 28.03.2007 um 20:45 Uhr  
| Hallo Christian,hallo Guido,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Wie Guido richtig bemerkt hat,habe ich den SLK als Privatperson direkt bei DC in Bremen erworben.Habe mit dem Verkäufer dort auch schon Kontakt aufgenommen.
Er sagte mir ich brauche mir keine Sorgen machen,sollten die hier in berlin auf Selbstzahlung bestehen dann soll ich mich sofort melden und er kümmert sich dann darum.
Lt. seiner Aussage sei dies sehr wohl ein Fall für die 1-jährige Merc.Europa Garantie da es sich nicht um ein Verschleissteil handele.
Na ja wollen wir mal hoffen.
Grüsse
Martin
p.s.: Für weitere Hinweise ob jemand schonmal Probleme mit dem Ölverlust hatte wäre ich dankbar. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sweety8205 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 12.02.2007
| Geschrieben am 15.04.2007 um 16:59 Uhr  
| Hallo nochmal,
so das Ergebnis liegt nun vor.Hatte die letzten Tage viel zu tun deshalb Statement erst jetzt.
Es war der Hochdruckschlauch der Servolenkung(Beschädigt wahrscheinlich durch Marder-Biss),Garantie und Kulanz wurden abgelehnt,Kosten sollten bei 450.- Euro liegen inkl Reinigung aller beschmutzten Teile.
Hatte jedoch das Glück das mein netter Verkäufer aus Bremen dafür einstand und somit die Kosten übernommen hat.
Schöne Grüsse aus Berlin
Martin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sweety8205 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1008 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|