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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach kollidiert mit Hutablage nach Bowdenzugriss, Abhilfe bekannt?
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 Geschrieben am 28.03.2007 um 11:25 Uhr   
Hallo,

nachdem sich beim ersten Öffnen des Daches dieses Jahr der Bowdenzug einer Seite ausgehängt hat, habe ich ihn wieder eingehängt, alles geölt und gefettet und einen neuen Versuch gewagt.

Leider lässt sich das Dach jetzt nur noch öffnen und schliessen, wenn man den Deckel während des Vorganges anhebt, da er ansonsten mit der Hutablage kollidiert und sich nicht weiterbewegt.

Hatte das schon mal jemand oder evtl. eine Idee dazu, was sich da verabschiedet haben könnte?


Mfg

Alex

   

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 Geschrieben am 28.03.2007 um 11:25 Uhr   
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 Geschrieben am 28.03.2007 um 11:26 Uhr   
So siehts innen aus

   

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 Geschrieben am 28.03.2007 um 11:27 Uhr   
Und der Spalt ist im geöffneten Zustand auch recht gross.

   

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   HarryB

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 Geschrieben am 28.03.2007 um 13:45 Uhr   
Hat sich der Bowdenzug jetzt lediglich ausgehängt, oder ist er gerissen?

Das schaut so aus, als wäre er zusätzlich gedehnt/gelängt oder die Hutablage hat schon mehr als leichten Kontakt zum Dach gehabt.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 28.03.2007 um 16:29 Uhr   
Der kleine Bowdenzug an der Seite für die Ohren hat den Haltedraht unten aufgebogen, wahrscheinlich lief das alles bei den niedrigen Temperaturen zu schwer.

Letztes Jahr war es die eine Seite, dieses Jahr auch mal die andere.

Diesmal habe ich es aber zu spät bemerkt, sodass die eine kleine Klappe eben schon am Bügel gestoppt wurde und alles blockierte.

Frage ist eben, ob sich da jetzt nur was verstellt hat, was man einstellen kann oder eben verbogen oder irgendetwas anderes?



Mfg

Alex

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 28.03.2007 um 16:41 Uhr   


walex schrieb:

Diesmal habe ich es aber zu spät bemerkt, sodass die eine kleine Klappe eben schon am Bügel gestoppt wurde und alles blockierte.




Dann ist doch relativ klar, daß diesmal etwas dejustiert bzw. verbogen wurde. Ich würde da an Deiner Stelle nicht selbst rumprobieren - das Dach ist vom Bewegungsablauf ne heikle Sache. Zusammen mit der hydraulischen Steuerung kann es da sehr schnell zu wirklich üblen Schäden bzw. auch Verletzungen der Insassen kommen, wenn etwas klemmt.

Gruß,
Harald

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   dave

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 Geschrieben am 28.03.2007 um 16:49 Uhr   
Hallo,

das kann man wenn man als Junge mit Lego Technic gespielt hat selber reparieren
Wichtig ist Geduld, und eine Hilfsperson, die den Glücksknopf drückt (und auf Zuruf stoppt!).

Dave


--
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3

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   Dirk R170preFL

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 Geschrieben am 28.03.2007 um 17:15 Uhr   
Hey,

mir ist etwas ähnliches passiert:

Beim Schließen des Daches ist ein Öhrchen am Überrollbügel hängen geblieben. Mit einem lauten Geräusch hat es sich dann gelöst.

Hat eine Macke im Überrollbügel und eine verbogene Abdeckung ergeben.

Ich habe dann den Bowdenzug ausgetauscht. Dabei habe ich gemerkt, dass dieser gar nicht gerissen war, sondern neben eine Führungsrolle geruscht ist und dadurch verklemmt war. Trotzdem habe ich den Zug ausgetausch, da ich mir nicht sicher war, ob dieser noch ok ist.

Ende vom Lied: Großer Schreck, neuer Bowdenzug, bisschen Arbeit (war wirklich nicht viel) und jetzt ein funktionierendes Dach mit einer verbogenen Hutablage.

Greetings, Dirk

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 Geschrieben am 28.03.2007 um 21:47 Uhr   
Danke erstmal für die Antworten.





HarryB schrieb:


Dann ist doch relativ klar, daß diesmal etwas dejustiert bzw. verbogen wurde. Ich würde da an Deiner Stelle nicht selbst rumprobieren - das Dach ist vom Bewegungsablauf ne heikle Sache. Zusammen mit der hydraulischen Steuerung kann es da sehr schnell zu wirklich üblen Schäden bzw. auch Verletzungen der Insassen kommen, wenn etwas klemmt.

Gruß,
Harald





Jaja, das ist mir schon klar, dass da was dejustiert oder verbogen ist. Die Frage ist aber eben, was sich bei einer solchen Aktion getan hat bzw. wie sich das am einfachsten wieder beheben lässt. Die Arbeit traue ich mir auch schon zu, so schwer ist es ja wohl auch nicht.

Deswegen suche ich auch nach den Erfahrungen, die andere, wie z.B. Dirk, nach so einem Schaden gemacht haben.

Insbesondere ob das jetzt eine verbogene Halterung der Hutablage ist, die man wieder zurechtbiegen kann oder ob sich einfach nur etwas verstellt hat, was sich dann einstellen lässt.

Vielleicht hat ja schon mal jemand genau dieses Problem gelöst?


Mfg

Alex

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