.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölabscheider 230 K BJ 96 zuluftleitung vom kompressor
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 24.04.2003
 Geschrieben am 27.03.2007 um 21:37 Uhr   
Hallo,
wer einen K230 BJ 96 oder Q1/97 besitzt, möge doch mal mitteilen, ob er/sie Probleme mit dem Ölabscheider hat/hatte, und wie ihr die gelöst habt.
Der Ölabscheider BJ 96 unterscheidet sich von allen anderen darin,
dass er keine "Luftzuführung" vom Komressor (kleiner Schlauch der in den grossen Schlauch vom Zylinderdeckel zum Abscheider mündet) gibt.
Dadurch kriegt der Abscheider weniger Luft.
Dadurch wird nicht genug Fliehkraft aufgebaut.
Dadurch wird das Öl nicht richtig abgfeschieden und "landet" dann auf dem Luftfilter oder gar dahinter. Da wären dann so nette Sachen wie LLK und LLM, die dann ölig werden.

Da das BJ auch keine Sekundärluftanlage (die man wegen Emmissionsreduzierung für EURO 3 braucht) hat, die vom Kompressor gespeist wird (wie alle BJ danach), gibts auch keine Umschlüsselung.

Eine Lösung wäre z.b. ein Druckvenil in den Kompressor einbauen und das dann an den Abscheider anschliessen. Bevor ich sowas drastisches beim SLK Profischrauber in Köln machen lasse (eingeweihte kennen ihn), interssieren mich natürlich andere Vorschläge.
Danke für alle die welche haben ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bfreier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2007 um 08:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 28.03.2007 um 10:13 Uhr ]

Hallo Bernd!

nach unserem intensivem Mailkontakt versuchen wir es nun hier mal im Forum. Du hast die bisherigen Ergebnisse auf den Punkt gebracht.

An dieser Stelle nochmal der Link zu einem meiner früheren Beiträge:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=38344&forum=5

Hier sind noch ein paar Infos zu meinen damaligen Ergebnissen.

Auszug aus der MB - Datenbank:

Mit Hilfe der Motorentlüftung werden die Durchblasegase wieder in die Verbrennungsräume zurüeckgeführt. Man unterscheidet zwischen der Vollast-und Teillastentlüftung.

a) Leerlauf bis Teillast-Funktion:

lm Betriebszustand Leerlauf/Teillast (Kompressor nicht zugeschaltet, Bypassklappe (22) offen, Unterdruck im Ansaugbereich) wird ein Gemisch aus
Durchblasegasen (B) und Frischluft (A) aus dem Kurbelraum (12) über den Ölabscheideraum (11a) im Träger Lenkhelfpumpe (11), der Entlüftungsleitung (10 g) , dem Rückschlagventil-Teillastentlüftung (6a) und den Drosseln (6) im Zylinderkopf in die Brennräume gesaugt. Abgeschiedenes Motoröl läuft aus dem Ölabscheideraum (11a) durch eine Ablaufbohrunung und dem Ölrücklaufrohr (13) in die Ölwanne (14) zurück. Frischluft wird über das Luftfiltergehäuse (1) der Entlüftungsleitung Volllast (2) dem Spiralölabscheider (3), der Zylinderkopfhaube (5) in das Zylinderkurbelgehäuse gesaugt. Die Beimischung von Frischluft ist eine zusätzliche Maßnahme gegen Motorölverschlammung.


b) Teillast bis Volllast-Funktion:

Kompressor (18) zugeschaltet, Bypaßklappe (22) geschlossen, Überdruck im Ansaugbereich. Durchblasegase (B) werden über die Zylinderkopfhaube (5) dem Spiralölabscheider (3) der Entlüftungsleitung Volllast (2) dem Luftfiltergehäuse (1) dem Ansaugbereich den Brennräumen zugeführt. Damit keine Frischluft (A) (zusätzliche Gasmenge, somit zusätzliche Ölmenge) über den Ansaugbereich den Drosseln (6) der Teillast Entlüftung in das Zylinderkurbelgehäuse gedrückt wird ist ein Rückschlagventil (6a) eingebaut. Das Rückschlagventil (6a) verschließt bei zugeschaltetem Kompressor (18) die Entlüftungsleitung (10) der Teilllastentlüftung.


Funktionsweise des Spiralsbscheiders:

Das mit Motoröl (A) vermischte Durchblasegas (B) tritt außen an der Spirale ein und wird spiralförmig zum Mittelpunkt geleitet. Mit kleiner werdendem Durchmesser der Spirale erhöht sich die Fliehkraft. Motoröl (A) scheidet sich durch das höhere spezifische Gewicht an den Außenwänden der Spirale ab, wo es anschließend zum Boden abläuft und durch die ständige Gasströmung zum Mittelpunkt geschoben wird. Über eine Ablaufbohrung (3b) der Ölrücklaufleitung (23) und dem Ölmeßstab-Führungsrohr (24) wird das Motoröl (B) der Ölwanne wieder zugeführt.
Damit das Motoröl über das Ölmeßstab-Führungsrohr (24) abgesaugt werden kann ist im Spiralölabscheider (3) ein Rückschlagventil (3a) eingebaut. Das Rückschlagventil (3a) verschließt bei anfallendem Unterdruck durch das Ölabsauggerät die Ölrücklaufleitung (23).

Soweit die grundlegenden Infos zur Funktionsweise des Systems.
Später mal mehr.

Euer Torfkopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 28.03.2007 um 09:48 Uhr   
Mal blöde gefragt:
Warum rüstest Du die Entlüftung nicht auf die "spätere" Version (also nach Q1/1997) um?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2007 um 10:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 28.03.2007 um 10:10 Uhr ]

Hallo Harald!

Genau das hatten wir vor. Es gibt da allerdings einen Haken:

Beim "neueren" Ölabscheide-System ist nicht nur der Schlauch zum Ölabscheider hin modifiziert, sondern auch der Kompressor/ das Kompressorgehäuse. Beim neuen Kompressor (ab 2. Quartal 97) gibt es 2 zusätzliche Luftauslässe. Einen zur Sekundärluftanlage, und einen zum Ölabscheider. Da bei unseren Kompressoren diese Luftauslässe nicht vorhanden sind, bleibt nur

a) einen neuen kaufen *aua*

oder

b) den alten modifizieren, also "anbohren" *panik*


Beide Lösungen sind nicht beonders prickelnd.

Als "Bastel-Alternative" könnte man ja mit einem "Zusatzventilator" nochmal Luft in den Ölabscheider einblasen, oder den Luftschlauch vom Ölabscheider in die Luftfilterbox in einen Zusatzbehälter umleiten. Hier würde man die Öltropfen auffangen und von Zeit zu Zeit dann entsorgen.

Diese beiden Lösungen sind mir auch irgendwie etwas zu "bastelig" - schließlich fahren wir doch keinen Trabbi!

Und hinzu kommt noch: dieses Ölkleckern war nicht von Anfang an da - das ist erst schlimmer geworden. Und die Frage ist dann auch: woran liegts?

Bernd und ich freuen uns über eine rege Beteiligung der Forumler.

Liebe Grüße,

Euer Torfkopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 28.03.2007 um 10:26 Uhr   
Oder Möglichkeit c: Den Anschluß für den Ölabscheider in den Schlauch zwischen Kompressor und Motor setzen -. wobei man da wohl etwas mit dem korrekten Durchmesser bzw. Druck experimentieren müßte.

Das stärker werdende Ölen aus der Entlüftung könnte man mit einer anderen Ölsorte, einem zu hohen Ölstand oder (eher unwahrscheinlich) verschlissenen Ventilführungen oder Kolbenringen erklären.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2007 um 10:55 Uhr   
Hallo Harry!

Die Ernüchterung kam nach einem Besuch bei DC - Umbau nicht vorgesehen. Nur mittels Kauf eines neuen Kompressors (im Austausch 1500 Euro). Der Kompressortyp, der bei uns verbaut ist ist nicht mehr zu bekommen - hieß es.

Wenn es eine sinnvolle Möglichkeit gäbe, den Schlauch "anzuzapfen" wäre das auch ok...

Es gibt auch einen modifizierten Spiralölabscheider. Ob der nun das gelbe vom Ei ist kann ich nicht sagen. Aber der Ölabscheider kostet nur rund 20 Euro - ich probiere es einfach mal...

Statusbericht folgt hier.

Ich bin mal gespannt!

Grüße vom Torfi!

PS: Ölstand ist wie immer - genau zwischen "Min und Max". Ölsorte ist auch nicht geändert worden (ganz früher Castrol 0W40 Vollsynthetisch, seit einigen Jahren Motul). Bliebe nur noch Verschleiß - nach 153 TKM auch denkbar...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2007 um 23:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 14.04.2007 um 23:27 Uhr ]

So - ein neuer Ölabscheider ist gekauft.

In den nächsten Tagen werde ich ihn einbauen. Kosten knapp 19 Euro + Steuer - ein günstiger Versuch das Problem zu beseitigen. So richtig glauben tue ich zwar nicht dran, aber was solls. Der Einbau ist leicht und innerhalb von 5 Minuten gemacht.

Bernd - wie sind Deine Erfahrungen mit dem neuen Ölabscheider und dem großzügigeren LLK?

Grüße vom Torfi!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 24.04.2003
 Geschrieben am 16.04.2007 um 09:56 Uhr   
Der neue Abscheider hat das Problem gelöst.
Der alte war tatsächlich defekt.
der Abscheider hat ein Rückschlagventil, das bei Unterdruck vom Ölkreislauf her den Abscheider verschiesst. Dieser Unterdruck entsteht z.B. wenn beim Ölwechsel das Altöl abgesaugt wird, und der Schlauch wird nicht explizit mit einer Quetschklemme verschlossen.
Das Ventil hat sich in Stellung "zu" verklemmt, und es konnte das abechiedene Öl nicht mehr in den Ölkreislauf zurück, und ist dann auf den Luftfilter gelaufen.
Also: neuer Abscheider löst das Problem !!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bfreier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1231
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.829

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm