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| Geschrieben am 27.03.2007 um 21:59 Uhr  
| Hallo Marc,
das Ding ist echt klasse .
Dem Steurgerät einfach eine niedrigerere Temperatur vorgauckeln und schon wird durch mehr eingespritzten Kraftstoff (also ein fetteres Gemisch) eine Leistungsteigerung von 25 PS erzielt.
Wenn das alles so einfach wäre hätte auch das Choke ziehen bei den Autos früher eine Leistungssteigerung gebracht .
Selbst seriöses Chiptuning ist beim Kompressor SLK genauso wenig effektiv wie beim Saugmotor. Chiptuner die ehrlich sind sprechen von ca. 5% Leistungszuwachs.
Wenn Du tatsächlich vor hast die Leistung deines SLKs um ca. 25 PS zu erhöhen geht der erste Weg immer über die Änderung der Kompressorübersetzung. Threads hierzu findest du ja genug über die Forensuche.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 27.03.2007 um 22:14 Uhr  
| Moin Moin zusammen,
mit einfachen Worten - damit es jeder versteht - kann ich mit gutem Gewissen schreiben => S C H R O T T
Materialwert im Grosshandel liegt bei ........ na sagen wir mal 0,01 bis 0,02 Euro. Durch einen paralell gelegten Widerstand wird dem Steuergerät vorgegaukelt KALTLAUFPHASE, also reichert das Steuergerät das Benzin / Luftgemisch an. Motor läuft fetter...... Wie gesagt Heutzutage SCHROTT.
So etwas ähnliches haben wir beim alten Renn C-Kadett GTE gemacht, da gabs nichts groß am Steuergerät zu verändern. Poti parallel zum Temp.-Geber und dann auf der Döttingerhöhe ( Ring ) auf maximale Leistung eingestellt. Je nach Wetter war da immer noch spürbar etwas drin.
Man waren das noch Zeiten, immer schön nach dem Motto "BMW" ( Bastel Mutig Weiter )
Gruss Uli
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| Geschrieben am 28.03.2007 um 09:56 Uhr  
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Tomm schrieb:
Wenn Du tatsächlich vor hast die Leistung deines SLKs um ca. 25 PS zu erhöhen geht der erste Weg immer über die Änderung der Kompressorübersetzung. Threads hierzu findest du ja genug über die Forensuche.
Gruß
Thomas
Zum Kompressortuning und grössere Riemenscheibe,
bis vor zwei Wochen trug ich mich auch mit dem Gedanken, meine Riemenscheibe am Kompressor zu ändern.
Nach Rücksprache mit einem echt fittem KFZ Monteur sagte er mir, ich solle es gerade beim SLK lassen.
Aus folgendem Grund:
Durch das „Mehr an Luft und Gemisch“ in den Brennräumen würden höhere Drücke im Vollastbereich herrschen und unsere 200K und 230K Motoren seinen auf Langlebigkeit ausgelegt, und die diese höheren Drücke würde die Kopfdichtung auf Dauer NICHT aushalten.
Wenn einer die Riemenscheibenübersetzung ändern will muss er bei gleicher Langlebigkeit dann auch im gleichen Zuge die Kopfdichtung wechseln.
Zusätzlich noch die Vmax Beschränkung / Abregelung muss dann aufgehoben werden und dann seien auch Geschwindigkeiten weit jenseits der 250 Km/h möglich.
--
Viele Grüsse
Ralf
„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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| Geschrieben am 28.03.2007 um 15:39 Uhr  
| Moin Moin zusammen,
Hallo Ralf,
SORRY wenn ich mich noch mal melde, doch es gibt Menschen die riesen große Probleme sehen die es meist nicht gibt........
Egal wie FIT Dein KFZ Mechaniker ist, aber mit der Kopfdichtung hast Du beim Kompressorradtuning die wenigsten Probleme und so nebenbei => V-Max Begrenzer haben NICHT alle SLK´s / R170, hängt vom Hersteller des Steuergerätes ab
Gruss Uli | Antworten
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