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| Geschrieben am 26.03.2007 um 18:17 Uhr  
| Hallo, spezielle Frage: wenn sich der Kompressor bei meinem 230 PreFL einschalten soll, muss sich dann die Scheibe an der Magnetkupplung, wo UNIDAMP draufsteht, mitdrehen?? Diese Scheibe steht bei mir still, und wenn ich die Drehzahl erhöhe dreht sie sich kurz mit (aber nicht mal eine Umdrehung) und steht dann wieder still, auch wenn die Drehzahl anhaltend hoch bleibt. Vermute, dass der Kompressor sich nie einschaltet, da er leider nicht so richtig zieht.
Bitte um schnelle Antwort, es ist Offenfahr-Wetter | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2007 um 20:09 Uhr  
| Hallo,
das Problem hatte ich vor Jahren auch schon mal. Es lag bei mir Gott sei Dank nicht an der Magnetkupplung. Es war "nur" der defekte Luftmassenmesser. Frag mich nicht, wie das zusammenhängt. Seinerzeit habe ich bei Väth den Komprssorkit einbauen lassen. Vor der Montage lief noch alles problemlos. Als alles eingebaut war (noch nix an der Elektronik verstellt!) und ein kurzer Probegalopp gestartet werden sollte, kam mein SLK nicht in die Hufe. Diagnose: Kompressor läuft nicht. Diagnosegerät dran, Fehlerspeicher ausgelesen: LMM im Ar...! Neues Teil rein, und ab ging die Post!
Es muss also nicht an der Kupplung liegen!
mfg
Jürgen
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| Geschrieben am 29.03.2007 um 12:39 Uhr  
| Nein, zu 100% sicher bin ich mir noch nicht, ob es an der M-Kupplung liegt. Hatte das nur vermutet, da der Kompressor sich nicht einschaltet. Wenn ich Eure Aussagen richtig deute, kann es bei den komplexen Zusammenhängen in der Motorelektronik auch durch den Ausfall anderer Komponenten zu einem Nicht-Einschalten des Kompressors kommen. Werde am WE erstmal versuchen, die Kupplung durch Beaufschlagung von 12 V aus der Batterie auf Ihre Funktion überprüfen und evtl. auch messen, ob ab 2000 U/min ein 12 V Signal vom Steuergerät an dem Stecker zur Kupplung ankommt. Danach alle Stecker, nun auch vom LMM und der Drossel- sowie Bypassklappe überprüfen. Wenn ich dann immer noch nicht schlauer bin, muss ich mich wohl zu DC bewegen und die "Experten" basteln lassen. Wenn ich es behoben hab, schreib ich den Grund hierrein. Gruss, bis dahin... | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2007 um 20:35 Uhr  
| Hallo Eric,
das Steuergerät muss 0V ausgeben wenn die Kupplung anziehen soll!!!
Die knappen 14 V liegen immer an sobald die Zündung an ist.
Ziehe einfach den Stecker der Magnetkupplung ab, und gibt direkt von der Batterie 12V und Masse auf die zwei Pinökels drauf. Dann sollte es Klack machen.
Du kannst auch die Magnetspule mit dem Ohm-Meter durchmessen. Ich glaube so um die 30 Ohm sind zu erwarten. Aber vorher abstecken!
Grüßle Tom | Antworten
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