Allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt testen kann ob der dicht ist, mit eben schnell einbauen wird das ja nichts.
Ansonsten könnte ein Kollege den vorm einbauen schweißen ! Aber wie Teste ich den am besten ? Ist es besser jede Kammer überzuschweißen ? Wo Genau treten die Haarrisse auf ?
bei meinem Krümmer sind die Risse in den beiden äußeren Kammern an den Außenseiten aufgetreten. Ließ sich recht gut erkennen, da von der Außenseite zwischen Rohr und Flanschblech Rußablagerungen waren. Außerdem konnte man die Risse recht gut erkennen.
Nach dem Schweißen ist jetzt alles wieder in Ordnung. Der Ausbau war nicht ganz einfach. Vielleicht hab ich auch das ein oder andere Teil zuviel abgeschraubt ..... egal. Nur zum Ausprobieren wäre es aber ein bischen zu viel Arbeit.
Ansonsten grob wie einen Fahrradschlauch testen :
Flansch zum Zylinderkopf mit z.B. Kunststoffplatte verschließen / verschrauben, Krümmer in einen Wasserbehälter halten, Druckluft in den Krümmerausgang geben ( Luftpistole mit Lappen abdichten ) und auf Luftblasen achten. Ist nicht perfekt aber kostet nicht viel.
Frag mal bei nem Gabelstapler-Service an. Es gibt ein Öl mit dem Metall eingesprüht wird, dann wirds abgewischt und ein Puder aufgesprayt ... das saugt in Rissen eingesickertes Öl aus dem Ritzen raus und verfärbt das Puder - So werden Gabeln von Staplern und auch Triebwerksschaufeln von Flugzeuigen getestet ...
Also mein jetziger scheint ja auch kaputt zu sein, aber bevor ich den ausbaue schweißen lasse und 3-4 Tage auf mein Auto warte investiere ich lieber 40 € in einen Ersatz Krümmer.
Also mein jetziger scheint ja auch kaputt zu sein, aber bevor ich den ausbaue schweißen lasse und 3-4 Tage auf mein Auto warte investiere ich lieber 40 € in einen Ersatz Krümmer.
Also mein jetziger scheint ja auch kaputt zu sein, aber bevor ich den ausbaue schweißen lasse und 3-4 Tage auf mein Auto warte investiere ich lieber 40 € in einen Ersatz Krümmer.