Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.10.2003 um 20:07 Uhr  
|
Mit dem SLK und der A-Klasse werden gleich zwei wichtige Mercedes-Modellreihen von Grund auf erneuert und in der Breite ausgebaut. Die Idee des Coupé-Cabriolets mit elektro-hydraulisch bedienbarem Blech-Klappdach wurde 1996 mit dem Mercedes SLK geboren. Seitdem liefen 285.000 SLK vom Band.
Die Neuauflage soll diese Erfolgsstory fortschreiben. Sie debütiert auf dem Genfer Salon im März 2004 und soll mit ihrer starken Keilform und einer Nase im Formel 1-Look noch sportlicher und emotionaler wirken. Trotzdem kommt das Praktische nicht zu kurz: Interieur und Gepäckraum bieten mehr Platz. Schließlich wächst der SLK im Radstand um drei, in der Länge um sieben, in der Breite ebenfalls um sieben und in der Höhe um zwei Zentimeter.
Technisch basiert der SLK-Nachfolger auf der C-Klasse, hat also eine präzisere Lenkung als der Vorläufer. Die V6-Motoren sind als Vierventiler ausgelegt. Der Dreiliter (SLK 300) bringt es auf 231, der 3,5-Liter (SLK 350) auf 258 PS. Neben dem manuellen Sechsgang-Getriebe steht auch die neue Siebenstufen-Automatik zur Wahl. Die Hammerversion mit 5,4-Liter-V8 und 370 PS kommt von Haustuner AMG.
Quelle: ams
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.10.2003 um 20:57 Uhr  
| Na ja, neu war für mich, dass die V6 in Zukunft vier Ventile haben..
Wenn Du was Neues willst, lies das:
A-Klasse auch als B-Klasse
Die A-Klasse wird 2004 ebenfalls runderneuert. Es bleibt zwar beim Van-Konzept mit Sandwichboden, aber Radstand (plus 15 Zentimeter) und Karosserielänge (plus 25 Zentimeter) legen deutlich zu. Die Benzin- und Dieselmotoren erhalten eine Leistungsspritze. Ihr Spektrum liegt künftig zwischen 82 und 170 PS. Serienmäßig wird ein Sechsgang-Getriebe geliefert, als Option steht eine stufenlose CVT-Automatik zur Wahl. Die Hinterachse wird zur Steigerung des Fahrkomforts als Mehrlenker-Konstruktion ausgeführt.
Die A-Klasse wird sukzessive zu einer großen Modellfamilie ausgebaut. Neben der viertürigen Limousine gibt es künftig auch ein zweitüriges Coupé und ein Cabrio mit Stoffverdeck. Als B-Klasse kommt dann noch eine Variante hinzu, die intern unter dem Kürzel CST (Compact Sports Tourer) läuft. Es ist eine Modellversion mit höher gesetzter Karosserie in dezentem Offroader-Look, aber ohne Allradantrieb. Die B-Klasse soll auch in den USA verkauft werden.
Hat zwar nix mit dem SLK zu tun, ist aber neu
SL | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 592
User seit 07.04.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 592
User seit 07.04.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 29.06.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 29.10.2003 um 11:13 Uhr  
|
SL schrieb:
Interieur und Gepäckraum bieten mehr Platz.
Sowas nennt man dann selektive Betrachtung oder die AMS hat nicht richtig hingeguckt. Tatsäschlich wird der Kofferraum (nur der kann ja wohl mit Gepäckraum gemeint sein; einen anderen Gepäckraum gibt es ja bisher nicht) deutlich kleiner; nur durch die bessere Ausnutzung dank der neuen Dachmechanik ist bei offenem Dach dann mehr Platz. Sicher nicht unbedingt ein entscheidender Punkt (wer kauft sich schon einen Roadster wegen des großen Kofferraums ...), aber gelegentlich wußte ich den ungewöhnlich großen Kofferraum des R170 schon zu schätzen. Vielleicht muß man den angeblich hinzukommenden Platz hinter den Sitzen (da soll ja wohl im R171 Platz für eine Tasche sein) hinzurechnen...
Bye
Peter
--
Der Sommer geht, das Dach bleibt auf ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|