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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nochmal Öl im LMM??? Ratlosigkeit... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 20.03.2007 um 15:05 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema wurde hier schon zig Mal durchgekaut und ich hab mir auch vieles im Archiv durchgelesen, doch so ganz deckt sich das nicht mit meinem Problem.
Fahrzeug: SLK230 von 97, Laufleistung ca. 86 TKm.
Bei etwa 80 TKm trat das Problem das erste Mal auf. Nach fast 2 Stunden BAB ging der Wagen in den "Notlauf", sprich, die Leistung wurde runter reduziert und ich konnte nur noch mit etwa 100 Km/h weiterfahren. Zuvor jedoch nicht getreten oder so, sondern mit um die 160 Km/h über die sehr leere Bahn gefahren.
Am nächsten Tag war ich dann bei meinem Stammschrauber, der sich des Ganzen annahm. Er ließ von Mercedes einen neuen Luftmengenmesser kommen und das Problem war weg. Im alten LMM war ein Ölfilm ersichtlich.
Nach einer Weile (vielleicht 800-1000 Km Laufleistung), trat das oben beschriebene Problem wieder auf. Da ich nicht den nächsten LMM kaufen wollte (wäre aber wohl Kulang gewesen, ist auch egal), hab ich hier im Forum gestöbert und bin auch fündig geworden. Es wurde geraten, das Teil mit Bremsenreiniger auszuspülen. Hat auch wunderbar geklappt und so mache ich es jetzt vor jeder großen Fahrt, da ich keine Lust habe, wieder irgendwo "liegenzubleiben".
Hab dann nochmal bei meinem Schrauber nachgefragt, woran es liegen kann, daß sich immer wieder ein Ölfilm im LMM absetzt und zwar so stark, daß das Teil dann den normalen Dienst verweigert.
Er zuckte etwas ratlos, behielt den Wagen da und schaute durch. Zu finden war nix.
Nun wollt ich morgen nach Berlin und hab dann heute die Prozedur wieder durchgespielt: LMM und darüber liegenden Schlauch raus und alles schön mit Bremsenreiniger gereinigt.
Mir viel auf, daß in dem Rohr, welches den Ladeluftkühler und den LMM verbindet, auch ein ganz guter Ölfilm drin war. Also das auch abgebaut und gereinigt. Bei der Demontage dieses Rohres stand unten, am Anschluss zum Ladeluftkühler auch einiges an Öl in dem Verbindungsschlauch.
Wie gesagt, alles gereinigt.
So, wo kommt nun dieses Öl her? Es riecht nach Motoröl und sieht auch so aus. Gibt es irgendwo eine Anbindung des Ladeluftkühlers an den Block/Zylinderkopf, so daß dort Öl rübergedrückt werden könnte?
Ist vielleicht der Kompressor hin? Ich dachte, dieser hat eine eigene,gesonderte Ölkapselung und keine Verbindung zum Motoröl. Wo kann ich noch suchen? Irgendwelche Ventile dicht? Wer weiß Rat?
Ich bin mit dem Wagen super zufrieden und möchte ihn auch noch ein paar Jahre fahren, nur so, wie es derzeit ist, nervt das schon, weil immer die "Angst" mitfährt, daß beim nächsten Überholmanöver auf einmal wieder die Leistung weggenommen wird.
Also, schreibt mir bitte ein paar hilfreiche Zeilen.
Schon einmal mit bestem Dank vorab und Gruß
Benni | Antworten
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| Geschrieben am 20.03.2007 um 18:22 Uhr  
| Hi Alex,
hm, mir fällt grad auf, daß ich auch mit einer Antwort beides hätte abdecken können. Egal.
In den Lufi-kasten hab ich noch nicht reingeschaut. Werde ich aber auf jeden Fall noch machen. Beim ersten LMM dachte ich, es könnte wirklich Öl aus dem Kompressor sein, da mir auf meiner Suche keine Verbindung zwischen Motor und Ansaugtrakt aufgefallen war. Leider hab ich den ersten LMM nicht zu Gesicht bekommen, konnte auch ned dran riechen, weil dann hätte ich wohl das MÖL erkannt.
Nun, auch Dank des Links von Gonzo, seh ich das anders.
Ich werde am Wochenende mal alles sauber zerlegen und reinigen.
Dennoch bin ich auch weiterhin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.
Ich mag diesen Wagen einfach sehr und der Motor ist schon ein sehr guter Kompromiss
aus Leistung, Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß. Daher hänge ich wohl auch so an dem Wagen, seit nun 5 Jahren.
Ich werde mich auf jeden Fall zu Worte melden, falls ich ein durchschlagendes Ergebnis erzielen konnte.
Noch eine Frage. Kann man den Ladeluftkühler reinigen oder sollte ich da mal lieber einen neuen einplanen? Ich vermute einfach mal, ohne es genauer untersucht zu haben, daß dieser ganz schön mit Öl zusitzt. Wie hoch wären da die Kosten für ein Neuteil?
Gruß
Benni | Antworten
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