.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorm Kauf eines SLKs - aber welchen Motor?
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2007 um 13:37 Uhr   
Hi,
dies wird mein erster Beitrag. Deswegen kurz zur meiner Person: Heiße Sarah komme aus Stuttgart (Die Mercedes Stadt ) und möchte mir dieses Jahr mein Traumauto zulegen.

Gleich zu meinem Prob/Hauptanliegen; Ich weiß net welchen Flitzer’le.

Hab viel über die verschiedenen Motoren gelesen und bin jedes auch gefahren (außer 32er). Mein Onkel hat den 200er Bj2001 und der ist, naja, net mein Fall.
Mein Vater fährt auch selber den 200k Bj2006 und der ist optisch net so mein Fall. (Irgendwie naja, da fehlt doch was um es als Klassiker durchgehen zu lassen – evtl. in 10 Jahren. )

Jedenfalls würd ich gern einen SLK fahren der sich so anhört wie diese Minis aus dem Film „Italian Job“. Wo man wirklich die Leistung heraus hören kann. Volle Rakete halt.

Und nun die Frage: Welches Auto: 230K, 320 oder gleich den AMG. Bin ich besser dran wenn ich den 320 hole und den Leistungsmäßig tunen lasse oder kann der 230k mehr nach einer entsprechenden "Behanldung"? Ich denk mal das der AMG durchaus die Leistung (und das wichtigere den Sound) von vornherein bringt.

Ich hab zwar viele Beiträge gelesen wo es um den Vergleich zwischen 200 oder 200k und einen Vergleich zwischen 230k und 320 ging, aber ein subjektiven Vergleich der meiner Sicht gerecht wird habe ich leider net gefunden.

Kann mir da wer helfen? Also das ganze soll um 25000Euro kosten. (Mein Vater sponsert mir die Hälfte wenn ich ausgerechnet einen SLK fahren werd – was fürn Zufall dass es auch mein Traumauto ist! )

Grüße aus der Daimler-Stadt

Sarah



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1701
User seit 25.05.2004
 Geschrieben am 12.03.2007 um 13:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nikos am 12.03.2007 um 13:46 Uhr ]

Hallo & Herzlich Willkommen hier im Forum!

Die Motorentscheidung, ist wie so viele - eine subjektive Entscheidung.

Anhand der vielen Beiträge kannst Du schon erkennen, dass jeder eine andere Meinung zu dem Thema hat.

Thema Leistung: Entweder 230K/320 und tunen oder eben gleich AMG, je nach Lust und Geldbeutel!

Thema Sound: Da gibts über den Zubehör viele Abhilfe, Supersprint, Bastuk, Eisemann, .... Soundtechnisch wird Dir da geholfen.

Wichtig ebenso: Baujahr, Km, Sonderausstattung und Zustand

Mein Tipp: Einfach mal auf nen Stammtisch gehen, verschiedene Typen/Motoren und Sounds ansehen+hören. Da gibts dann noch gleich persönliche Tipps obendrauf!

Viel Spaß!

--
Viele Grüsse
Nikos


"Tuning ist Geschmacksache - und das ist gut so!"

SLK 200K FL / BJ 12/2000 / obsidianschwarz-siambeige



  E-Mail an Igel78    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.03.2007 um 13:46 Uhr   
Hi Sarah,

da wäre mein Tip ganz klar : 32 AMG , der hat genug Leistung und ist im Allgemeinen auch schon gut ausgestattet.

--
Harzliche Grüße vom Rolf


Niedersachsenstammtisch




  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2007 um 14:00 Uhr   
Danke für Eure schnelle Antworten.
@Nikos: Bin der Meinung das guter Sound vom Motor kommen muss und net vom Auspuff.
Natürlich ist das reine Geschmackssache aber ich habe mal so einen „verbastelten“ SLK gesehen der mit 2 Doppelrohren rumgekreischt und gedonnert hat, sein Popup (oder wie das sich schimpft) ist halber in die Luft geflogen und der ist trotzdem net vom Fleck gekommen.

Ich kenn natürlich auch Leute die schön Ihre Autos tunen – optisch sowie technisch. Aber wenn da mehr Schein als Sein drin „verbaut“ ist frage ich mich; warum gibt man sich da soviel Mühe?

Ich möchte net hier einen SL55 oder einen Porsche Turbo Konkurrenz machen. Aber trotzdem einfach mal entspannt im Auto sitzen, aufs Gas drück und „davon schweben“.

@Rolfmoe: Hast du selbst nen AMG32?

Grüßle aus’m Schwabbenländle

Sarah



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   der_notarzt

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 515
User seit 07.07.2005
 Geschrieben am 12.03.2007 um 14:12 Uhr   
Hallo Sarah,

der 32er ist eine Rakete und kostet dementsprechend das 2 bis 3fache an Unterhaltskosten eines 200k. Würde ich mir gut überlegen ob du das wirklich brauchst.
Ich selbst fahre einen 230k FL, würde ich jetzt jedoch nochmal vor der Frage stehen welchen Motor würde ich wohl einen 320 nehmen.

Tunen lassem sich die Kompressor Modell um einiges besser (günstiger) als die 320er Luftpumpe. Wenn du allerdings sowieso tunen lassen willst, dann ist es eigentlich egal ob du zum 200k oder 230k greifst. Beide erreichen mit besserem Ladeluftkühler und Kompressortuning um die 240PS. Das reicht meiner Meinung nach auch völlig aus.

--
Gruß Tim

SLK 230 07/2001 brilliantsilber



  E-Mail an der_notarzt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   der_notarzt

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 515
User seit 07.07.2005
 Geschrieben am 12.03.2007 um 14:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von der_notarzt am 12.03.2007 um 14:14 Uhr ]

Und was die Minis Cooper S (Serie) angeht kommt hier der Sound sicherlich nicht vom Motor da auch nur 4 Zylinder mit Kompressor bei 1,6l Hubraum (übrigens auch ein Daimler Motor


--
Gruß Tim

SLK 230 07/2001 brilliantsilber



  E-Mail an der_notarzt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2007 um 14:25 Uhr   
Hi Sarah,

bei der Entscheidung solltest Du auch die Folgekosten nicht ausser Acht lassen. Die Sechszylinder sind im Unterhalt, besonders bei den nötigen Servicearbeiten, schon um einiges aufwendiger als die Vierzylinder-Modelle. Wenn Dir der 200K zu wenig Leistung bietet, wäre der 230K (Serie 197 PS) eine gute Option. Bei "Leistungsmangel" gibt es für den (wie auch für den 200K) recht gute und günstige Tuningmöglichkeiten - bei weiterhin geringen laufenden Kosten. Zum 320er wird Dir dann leistungsmässig garantiert nichts fehlen - dort wäre auch eine eventuelle Leistungssteigerung wesentlich aufwendiger.

Die echte Topleistung bekommst Du natürlich nur beim SLK 32 AMG - aber der Fahrspaß beginnt auch bei den kleinen Brüdern immer dann wenn sich das Dach öffnet ...



schöne Grüsse aus dem sonnigen Nürnberg

Andy

--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 196
User seit 05.09.2006
 Geschrieben am 12.03.2007 um 14:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mave am 12.03.2007 um 14:28 Uhr ]



sunset-glow schrieb:

Ich kenn natürlich auch Leute die schön Ihre Autos tunen – optisch sowie technisch. Aber wenn da mehr Schein als Sein drin „verbaut“ ist frage ich mich; warum gibt man sich da soviel Mühe?




Hallo Sarah,

also meiner Meinung nach kann man sein Auto auch lieben, auch wenn man nicht so viel Leistung hat. Kann ein Auto nicht gut aussehen ohne gleich einem Porsche konkurenz machen zu müssen ? Davon mal abgesehen wird das Benzin sicherlich auch nicht günstiger....

...also mir reichen meine 136 Ps vom dem 200`er alle mal.
Aber ist sicherlich eine Geschmackssache.
Gut aussehen können sie auf jedenfall alle und das ist für mich das wichtigste.

Gruss Patrick

Edit: Außerdem muss ich mich meinem Vorredner anschließen, wenn das Dach offen ist machen sie alle ungemein Spaß. Egal wie viel Leistung.



  E-Mail an Mave    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2007 um 14:35 Uhr   
@der_notarzt: Dacht diese „Geräusche“ kommen vom Kompressor bzw. beim Mini ist es ja ein Turbo (??!??)
Ist der 200k und der 230k bis auf den Ladeluftkühler gleich? Eigentlich net, oder?!
Weil sonst würde sich doch der 200k mit irgendwelchen Tuning-Zeugs mehr lohnen als son 320?!

@Mave: Muss dazu sagen bin etwas die aggressive Fahrerin, auf keinen Fall die „Cruiserin“.
Mir gefällt ja sehr die AMG Optik. Aber das bekommt man ja auch wahrscheinlich für einen 200k?

Und das Benzin wird nicht günstiger – dass ist der Grund warum ich jetzt noch etwas Spaß mit einem PS Auto haben will. In 10 Jahren fahr ich mit nem Solarteil in der Gegend rum was vielleicht grad mal an die 50km’h ranschlägt!

Grüßle
Sarah



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2007 um 14:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 12.03.2007 um 14:41 Uhr ]

Hi also dann erstmal willkommen, da ich sowohl einen S Cooper hatte, und jetzt den 320er kann ich dir wohl ein paar Tipps geben! Der S Cooper klingt Serie bescheiden, der Motor mit Kompressor vom S Cooper ist schon eine Wucht und macht süchtig! Meiner hatte 210PS und einen Auspuff von Maxi Tuner, damit war der Sound genial und die Fahrleistungen super besser als vom SLK!
Der 320er ist ein völlig anders Fahrzeug, der auf seine Weise begeistert! Der 6 Zylinder Motor ist ein Traum, und auch im Unterhalt wirklich günstig! (Günstiger als ein 230er)

Der Sound ist Serie schon gut, aber mit SUpersprint Auspuff macht der 320er süchtig! Nicht zu laut wie beim 230er, aber schön dumpf einfach genau passend! Und hier sprechen wir nicht von verbastelt oder so, der Supersprint wertet den SLK auf! Ich kann dir nur den 320er empfehlen, klar ist der 32er noch mal eine ganz andere Liga, aber die muß auch bezahlt werden! Da wird es mit 25.000Euro schon knapp, und im Unterhalt wirst du dich erschrecken! Und ein 320er reicht um sehr viel Spaß zu haben, den 230er nur wenn man noch Tunen will ohne Ende da bietet er sich besser an, ist aber auch ganz klar ein tolles Auto aber ihm fehlen halt 2 Zylinder! Und verbraucht auch nicht weniger !

Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!



  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1344
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.226

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm