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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Funktionen bei Probefahrt prüfen?
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2007 um 00:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 08.03.2007 um 00:08 Uhr ]

Tach!

Ob ein GW untenherum dicht ist oder leckt, hab' ich schnell raus, da ich ja selbst 9h des Tages in einer KFZ-Werkstatt verbringe. Außerdem habe ich mich schon durch die diversen Mängellisten der MBSLK.de gelesen.
Ich beabsichtige in Kürze eine Probfahrt mit einem 1998er PreFL anzuleiern, jedoch sind mir die (bedien-)technischen Tücken des Objekts nicht bekannt, also wie muß was schließen, klappen öffnen, welche elektr(on)ischen Dinge müssen was in welcher Situation tun, und was sollte man in aller Ruhe auf einem Parkplatz ausloten? Auf welche Geräusche (abgesehen vom Wind), muß man die Ohren richten?

Kurze Infos erbeten, Danke!

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   häns

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Beiträge: 469
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 08.03.2007 um 13:55 Uhr   
Hi,

Gesamtzustand, Scheckheft is eh klar.

Schau dir die Dichtungen auf der Fahrer und Beifahrerseite und zwar da wo das obere Ende des Fensters ist an. Sind die porös oder gerissen, gleich den Preis drücken oder den Einbau neuer verlangen.

Geräusche am Getriebe od. Diffi erkennst Du eh. Das Dach muß natürlich einwandfrei funktionieren. Machs ruhig mehrfach auf und zu. Schau dir auch die Scharniere der Dachautomatik an.

Prüfe die Heizung. Bei mir war schon das Duoventil kaputt. Das merkst Du, wenn eine Seite voll heizt und du das nicht mehr regulieren kannst. Dabei auch gleich schaun, ob die Klimaanlage funktioniert.

Die Verkleidungen der Türen lösen sich ganz gern. Schau ob alles fest ist.

Wichtig ist auch die Prüfung der Sitzheizung auf beiden Seiten (Sitzfläche und Lehne).

Dichtheit Getriebe, Diffi und Ölwanne versteht sich von selbst.

Fahr auf die Autobahn und schau ob er volle Leistung hat. Die 230er müssen zumindest 250 km/h laufen.

Ansonsten einfach alle elektrischen Sachen auf Funktion früfen.


mfg häns




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   AlexR

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Beiträge: 310
User seit 28.03.2005
 Geschrieben am 08.03.2007 um 14:08 Uhr   
Wenn das ding eine Automatik hat vollgas und vollbremsung, und mal schauen ob es einen ruck beim runterschalten gibt.
Generell die Schaltvorgänge sollten nicht ruckartig verlaufen.

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   häns

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Beiträge: 469
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 08.03.2007 um 16:49 Uhr   
@ bollich. Wäre nett, wenn Du dich erst mal vorstellen würdest.

Desweiteren tun wir uns leichter, wenn Du Angaben zu dem Auto machst, mit dem du fahren willst, bzw das du kaufen willst.

mfg häns

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   MPMuench

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Beiträge: 1262
User seit 27.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2007 um 20:41 Uhr   
@ häns

Tja, ein wenig hat sich "Bollich" bereits vorgestellt und zwar in diesem Thread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=38813&forum=7

Viele Grüße aus Königreich
Marc

--
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.03.2007 um 21:13 Uhr   
Inzwischen ist die Sache ja geritzt. Leider konnte ich aber die Vmax nicht testen, da es aus Eimern schüttete. Mit den steinharten WR hatte ich eh ständig die ASR-Lampe an. (Jetzt verstehe ich, warum einige schon nach einer Abdunklung ebendieser gefragt haben - die blendet ja wirklich!)

Zum Differential kann ich nur sagen: DAS rostet sicherlich nie.
Im Gegensatz dazu hat die Falz des Fahrschemels deutliche Roststellen, ebenso die Karrosserienaht unter den Rückleuchten. Sitzheizung tut's auf allen vier Matten (zum Glück, denn Leder abpolstern ist immer eine undankbare Sache, weil's hinterher Falten wirft).

Ich hab' alle elektrischen Sachen durch, hoffentlich hat einer der Funkschlüssel nur zwei schlappe Batterien, denn sonst wird's ca. 150,-€ teuer.

Danke für die Tipps!

--
Musik, Mechanik und mehr... ---> http://www.bollich.info>

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