.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Vielfahrer gesucht......
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   midijeanny

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 18.02.2006
 Geschrieben am 26.02.2007 um 18:47 Uhr   
Hallo Leute,

bin gerade dabei die Betriebskosten für meinen Kleinen zu überschlagen. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps.

Folgender Hintergrund:
Ab April hab ich nen neuen Job. Endlich.... eigentlich alles bestens, bis auf die Entfernung. Eine Strecke ca. 70 km. Alles in allem werdens dann wohl zukünftig 35-40 tkm im Jahr.

Wer von euch fährt so viele km im Jahr mit dem SLK? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Fahre einen R171 200K. Ist ein Verbrauch von 8,5l langfristig zu realisieren? Versicherung wird sicher auch teuer. Vom Wertverlust will ich gar nicht erst sprechen.

Umziehen kommt erstmal nicht in Frage und öffentliche Verkehrsmittel sind dort nicht vorhanden. Habe schon an einen Zweitwagen gedacht. Habe mir heute den C1 angeschaut.

Vielleicht gibt es ja einige Vielfahrer hier die mir ein paar Tipps für meine Kalkulation geben könnten.

Viele Grüße aus der SLK-Geburtsstadt
Olaf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an midijeanny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.02.2007 um 19:17 Uhr   
Hallo Olaf!

Ich bin in den letzten Jahren regelmässig ca. 40TKM im Jahr gefahren und das war auch so im 1. Jahr mit meinem 280er. Der kleine lief problemlos und ich hatte keinen Grund zum Klagen. Klar, nach ca. 6 oder 7 Monaten musste ich ihn schon zum 1. Service bringen. Den Verbrauch kann man eigentlich gut mit dem Gaspedal regulieren. Wenn Du Dich natürlich auf der BAB täglich den Hetzjagden anschliesst, wirst Du sicherlich einen hohen Verbrauch haben, aber bei gezügelter Fahrweise sollten auch Werte unter 8 Liter möglich sein mit einem 200K.

Kann Dir v.a. nur empfehlen, Dich immer strikt an die Vorschriften zu halten, denn ansonsten kommt irgendwann das, was kommen muss und Du wirst mit der Bahn fahren, umziehen oder einen anderen Job suchen...

Grüsse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument/ESD

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.02.2007 um 19:55 Uhr   


midijeanny schrieb:
(...)Eine Strecke ca. 70 km. Alles in allem werdens dann wohl zukünftig 35-40 tkm im Jahr.
Wer von euch fährt so viele km im Jahr mit dem SLK? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


Hallo Olaf,

damit kann ich dienen. Der SLK ist mein Pendlerauto, 95km einfache Strecke, vier Mal pro Woche. Kommt ungefähr aufs gleiche raus wie bei Dir.

Verbräuche um 8.5l sollten drinnen sein, das regulierst Du über die Geschwindigkeit. Als Pendler sollte man sich an Nerven-schonende 120-140km/h gewöhnen. Das schont auch Bremsen und Reifen: der erste Satz vordere Bremsscheiben z.B. hielt über 150.000km.

Die Benzinkosten sind der eigentlich treibende finanzielle Faktor, wenn wir den Wertverlust mal ausser Acht lassen. Versicherung, Wartung, Verschleiss? Alles zu vernachlässigen gegen die ca. 350 bis 400€, die monatlich an der Tankstelle lasse.

Da der SLK dank hoher Laufleistung schneller an Wert verliert, gibts eigentlich nur eins: das Auto behalten, bis der Restwert auch gepflegter Niedrigkilometer-Exemplare in den Keller rutscht. Aktuell denke ich da an ca. 10-12 Jahre Haltedauer. Die dann absoult 1000 bis 3000 euro weniger, die der vielgefahrene SLK dann seinen gepflegteren Brüdern noch hinterhinkt im Wert, sind zu diesem späten Zeitpunkt wiederum vernachlässigbar.

Da der Wert eh in den Keller sinkt, empfehle ich Inspektionen und Ölwechsel nicht bei DC, sondern in guten freien Werkstätten. Mein SLK kostet so pro Jahr trotz zweier Ölwechsel in der Wartung weniger, als wenn ich ihn 1x jährlich zu DC bringen würde.

Ich komme mit meiner Strategie über die 6 Jahre Haltedauer (bis jetzt, hab den SLK gebraucht gekauft) inclusive Wertverlust und aller Verschleissteile auf Kilometerkosten um die 25 cent und poste das mal im Detail zum 10.Geburtstag meines SLKs Mitte März.

Ein anderes Auto zum Pendeln benutzen? Naja, im C1 wirst Du auf der Autobahn nicht glücklich, und die Klappdachfunktion nutze ich im Sommer auf der Heimfahrt, so oft es geht. Meine Präferenz: lieber zwei Stunden täglich glücklich im (teureren) SLK, als zwei Stunden unglücklich im Sparmobil.

Ausserdem: ein SLK ist langlebig, nur kaum einer nutzt das hier aus. Ich plane fest mit 300.000km Gesamtlaufleistung für meinen 200er.

Viel Erfolg im neuen Job, und behalte einfach den SLK als tolles Auto, mit dem Du Dich jeden Tag belohnst.
Gruss
Michael

PS. die Investition in ein gutes Radio mit Navi und TMC-Stauumfahrungsfunktion lohnt sich auf jeden Fall.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.02.2007 um 20:51 Uhr   
Hallo Olaf

Erst mal Glückwunsch zum neuen Job.

Zum SLK muss man sagen, das dort Alltagstechnik in einer wunderschönen Karosserie verbaut wurde. Das heisst also, das der SLK als richtiges Alltagsauto durchgeht, auch wenn er nicht so aussieht.

Mein Tip daher: Nimm den SLK. Der Citroen wird dir bei der Kilometerleistung täglich keinen Spass machen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timo

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.02.2007 um 20:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Timo am 26.02.2007 um 20:59 Uhr ]

Ich fahre seid 2,5 Jahren rund 50.000 im Jahr. Vorher waren es um die 10-15.000.

Habe den SLK auf Saison angemeldet und mir nen gebrauchten Golf IV Diesel 131 PS, gekauft fürs ganze Jahr

--
http://www.trslk.de
Es gibt viel zu tun, lassen wir´s liegen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Totti_1974

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 26.06.2005
 Geschrieben am 26.02.2007 um 21:52 Uhr   
Hallo,

ich fahre auch ca. 35tsd km im Jahr (Pendler am Wochenende und beruflich). Die 8,5 l kannst Du ganz bestimmt halten, wenn Du "normal" fährst!
Die Versicherung steigt sicherlich ein wenig, aber insgesamt ist der slk ja recht günstig eingestuft. Wartungskosten hättest Du bei einem Zweitwagen genauso bzw. insgesamt sogar mehr, da der slk ja auch im Ruhezustand gepflegt werden muss !
Daher schließe ich mich meinen Vorrednern an: freie Werkstatt für die Inspektionen, gemäßigter Gasfuß....und nach einem stressfreien Arbeitstag die heimfahrt "oben ohne" genießen und den Tag zufrieden ausklingen lassen

Totti

--
.... das ist Bodo mit dem Bagger und er baggert noch.......

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Totti_1974    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.02.2007 um 23:31 Uhr   
Hi Leute,

hab meinen Kleinen zwar als Ganzjahreswagen angemeldet,fahre aber bei schlechten Wetter und bei Kundenterminen hier in Frankfurt meinen Kleinen 75 PS Lupo. Ist zwar ein Gegensatz zum SLK aber mir tut es im Herzen weh im zuviele Kilometer draufzuhauen. Daher ist mein kleiner Lupo ein super Auto für meinen Alltag.

--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   torstens

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 03.12.2006
 Geschrieben am 26.02.2007 um 23:58 Uhr   
Hi Dule,

das verstehe ich nicht, hab meinen anfang December gebraucht gekauft (R170)und bis jetzt a bisserl mehr als 7000km bewegt, wir haben zwar auch noch einen großen (Nissan Micra), aber ich möchte keinen Kilometer in unserem kleinen missen! -und natürlich zu kalt gibt es nicht, nur zu nass ... Wertverlust -egal, einfach nur mit einem Grinsen im Gesicht unterwgs ...

Gruss
/torsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an torstens    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.02.2007 um 00:29 Uhr   
Hi torsten,

ich weiß. ich sage ja net das es keinen spaß macht. aber ich bin in der hinsicht so penibel das ich kein staubkorn auf dem kleinen ertragen kann .

daher die kleine grüne erbse damit mein kleiner slk immer top gepflegt aussieht. kann nichts dagegen machen.wurde mir so beigebracht. wie der vater so der sohn

--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.02.2007 um 05:16 Uhr   
Moin Olaf

Glückwunsch....ich erinnere mich noch an unser Gespräch bzg der Jobsuche im "NiNo Raum" --und ?..ist es dieser Raum geworden ? 70km wären ja schon etwas wenig, oder ?

Nun, zu deiner Frage...es kommt drauf an wie man den SLK nutzen möchte/kann....wenn du selbigen lange fahren möchtest und dabei wenige Kilometer hättest würde ich dir zum Zweitwagen raten. Wie bekannt nutze ich fmeinen SLk nur als Hobby und Schönwetterfahrzeug und treibe einen Astra F für die übrige Zeit durch den Verkehr. Bei mir sind's zwar nur 30km einfache Fahrt aber auch bei 70km würde ich nicht anders denken....wobei dann hier eher aufgrund der Spritkosten und der Fahrzeit ein Umzug anstehen würde.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk EVENT 2007 - da simmer dabei !!!



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1153
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.079

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm