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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wählhebl aus Kunstoff oder Alu? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 229
User seit 23.07.2003
| Geschrieben am 26.02.2007 um 17:55 Uhr  
| Hallo,
z.Z. überlege ich, den serienmäßigen (alufarbenen) Wählhebel gegen einen aus Leder zu tauschen. Dabei kam mir die Frage: Ist der Orginalwählhebel aus Kunstoff oder Alu? Er fühlt sich ja irgendwie kalt metalisch an, aber die anderen "Metalflächen" sind ja auch aus Kunstoff.
Wie sind Eure Erfahrungen: Liegt der Lederwählhebel besser in der Hand? Von der Optik gefällt mir der Silberne ja ganz gut.
Gruß
Frank
--
SLK350
7G-Tronic
EZ05/2006 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 26.02.2007 um 18:12 Uhr  
|
FHartmann schrieb:
Liegt der Lederwählhebel besser in der Hand?
Hallo Frank!
Da ich meine 7G meist mit den Lenkradtasten bediene, nutze ich meinen Lederwählhebel eigentlich nur, um zwischen den Fahrstufen P, D und R zu wählen. Dabei liegt er auch super in der Hand. Also ich bin sehr happy damit! Für mich ist der Wählhebel in Leder allerdings ein Muss von Anfang an gewesen. Das kalte Plastik kam für mich nicht in Frage.
Grüsse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument/ESD | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 196
User seit 27.10.2004
| Geschrieben am 26.02.2007 um 21:09 Uhr  
|
FHartmann schrieb:
Hallo,
z.Z. überlege ich, den serienmäßigen (alufarbenen) Wählhebel gegen einen aus Leder zu tauschen. Dabei kam mir die Frage: Ist der Orginalwählhebel aus Kunstoff oder Alu? Er fühlt sich ja irgendwie kalt metalisch an, aber die anderen "Metalflächen" sind ja auch aus Kunstoff.
Wie sind Eure Erfahrungen: Liegt der Lederwählhebel besser in der Hand? Von der Optik gefällt mir der Silberne ja ganz gut.
Gruß
Frank
Hallo Frank!
Da ich einen 350 aber mit Schalter fahre, ist meine persönliche Erfahrung zwar nicht ganz mit deiner Situation vergleichbar, aber es lesen hier ja auch sicher viele Schalterfahrer mit...
Also: Vor die Wahl gestellt, würde ich heute nach gut 39000 km sofort die Ledervariante nehmen. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich es als extrem unangenehm empfinde, von meinem kuscheligen, beheizten Lenkrad an dieses ultra kalte Metal zu fassen
Ich finde, die Jungs von DC sollten beim Facelift doch gleich auch noch ein Kabel zum Schaltgestänge legen, damit bei eingeschalteter Lenkradheizung auch der Rest schön warm bleibt!
Sehr sorftiestyle, ich weiss, aber harter Junge war gestern
Gruss pb
--
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.02.2007 um 23:00 Uhr  
| Moin moin,
das Oberteil des Schaltknaufes ist aus Metall, das Unterteil hingegen Plaste. Habe hier meinen Serienknauf MJ 2006 auf dem Schreibtisch liegen und habe den "Klopftest" gemacht.
Da ich ja einige Innenraumblenden, u.a. die Abdeckung der Mittelkonsole in Iridiumsilber lackiert habe, passte der "Silberne" farblich nicht mehr dazu und ich ersetzte ihn durch den schwarzen DC-Lederknauf.
Er sieht meines Erachtens wertiger aus und hat eine angenehmere Haptik.
Beste Grüße
Frank
--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 27.02.2007 um 00:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 27.02.2007 um 00:27 Uhr ]
Hallo zusammen,
irgendwie leidet der Wählhebel bzw. Schaltknauf unter einem schlechten Image.
Ganz im ernst, ich teile die Kritik an der Materialwahl nicht. Anfangs war ich auch skeptisch, es wäre ja auch ein leichtes gewesen, ihn gleich mit überledern zu lassen.
So ist er aber im Gegensatz zu den meisten anderen Oberflächen bis heute unangetastet geblieben.
Ich finde den Schaltknauf von der Optik und Haptik her stimmig. Einzig die gute Wärmeleitfähigkeit wird ihm im Hochsommer zum Verhängnis, ein paar Grad weniger wären angenehm.
Viele „Alu“-Oberflächen im SLK sind bekanntermaßen keinesfalls aus „billigem“ Kunststoff, sondern aufwendig aus einer Magnesiumlegierung hergestellt. Man werfe nur einen Blick auf die Armlehnen und die Sitzstruktur. Leider hat das Finish unter der Oberflächenbehandlung derart gelitten, das vom Metallcharakter kaum etwas übrig geblieben ist.
Gruß,
Mike
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