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Tipps und Technik R171 » » Thema: Erfahrungen M-Modus ohne Schaltpaddel
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User seit 23.07.2003
 Geschrieben am 24.02.2007 um 15:01 Uhr   
Hallo,
am Montag bin ich in der DC-Werkstatt und werden den Meister überreden, mir den M-Modus zu aktivieren (so wie hier im Forum schon mal beschrieben) damit ich bei Bedarf die Gänge manuel mit dem Wählhebel schalten kann.
Hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Mich würde vor allem interessieren, ob es irgendwelche Probleme gegeben hat.
Gruß
Frank

--
SLK350
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Beiträge: 225
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 Geschrieben am 24.02.2007 um 15:22 Uhr   
Hallo Frank,

habe mir vor ein paar Monaten den M-Modus freischalten lassen, Probleme gab und gibt es keine. Mit der c/s Taste kann ich jetzt alle Modi durchschalten.
Allerdings habe ich nur am Anfang mal den manuellen Modus ausprobiert. Bei der 7G-Automatik halte ich Selberschalten für überflüssig.

Gruß
der cobold


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   Dennis

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Beiträge: 245
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 Geschrieben am 24.02.2007 um 15:37 Uhr   
Hi,

ich war deswegen schon bei einer Niederlassung. Mein Meister hatte davon noch nichts gehört, also habe ich ihm die "inoffiziellen" Anleitung vorgelegt. Er war positiv überrascht und wollte sich mit einem (auf Getriebe spezialisierten) Kollegen beraten. Zwischendurch war er im Urlaub und hat es wohl vergessen ... ich warte noch immer.

Übrigens wollte ich gleich die Lenkradschaltung nachrüsten (neues Lenkrad mit Tasten/Paddles), aber laut Aussage meines Meisters ist der Aufwand mit Sicherheit wesentlich größer, weil wohl ein neues "Rohrmantelmodul"(?!) nötig ist - wenn überhaupt machbar bzw. nicht noch weitere Arbeiten anfallen.

Im März werde ich die Sache noch mal angehen Ich kann Dir also erstmal nur viel Erfolg wünschen und die Daumen drücken

Gruß Dennis


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 Geschrieben am 26.02.2007 um 14:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FHartmann am 26.02.2007 um 14:11 Uhr ]

So, es ist vollbracht.
Heute morgen war ich in der DC-Werkstatt wegen eines Softwareupdates meines Comand. Ich habe dem Meister dann die Anleitung für das Einprogrammieren des M-Modus vorgelegt. Erst kamen wieder die üblichen Zweifel wie: "Habe ich noch nie was von gehört, da könnten Sie Probleme mit der Garantie bekommen, man soll nicht alles glauben, was im Internet geschrieben wird". Aber er hat sich der Sache angenommen.
Heute mittag die positive Überraschung (Orginalton des Meisters):
"Das mit dem M-Modus haben wir gemacht, es funktioniert. Ich habe es auch gleich ausprobiert. geht ja prima". Der Meister muss die Karre ganz schön gejagt haben, da das Display nach seiner Probefaht von 10km einen Schnitt von 16,7 l/100km angezeigt hat!
Bezahlt habe ich dafür übrigens nichts (Toller Service der DC NL Hagen!).
Das manuelle Schalten geht gut. Die gewählten Gänge werden im Display angezeigt. Beim Ausrollen schaltet die Automatik allerdings manuel runter bis in den 1. Gang. Außerdem habe ich beim ersten Ausprobieren das Gefühl gehabt, dass sich der nächst höhere Gang erst ab einer bestimmten Drehzahl einlegen läßt (also so etwas wie eine negative Drehzahlbegrenzung)
Gruß
Frank

--
SLK350
7G-Tronic
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   HerbertHuber

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 Geschrieben am 26.02.2007 um 16:29 Uhr   
Hallo Frank,

Wie schaltet man denn ohne Lenkradpaddel im M-Modus? Ist es die + - Tippfunktion am Automatik-Schalthebel?

Sorry für die vielleicht dumme Frage Möglicherweise steht das auch in einem der vielen Threads hier zum Thema M-Modus beschrieben. Aber da suche ich mir die Finger wund...




Danke & Grüße
Herbert

--
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   Dennis

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 Geschrieben am 26.02.2007 um 17:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silberpfeiler am 26.02.2007 um 17:26 Uhr ]

@Frank
Herzlichen Glückwunsch. Toll dass es bei Dir problemlos geklappt hat. Mir wollten sie es ja auch erst ausreden. Viel Spass mit dem neuen Modus

@ Herbert
Ja! Du drückst einfach den Schalthebel zur Seite (links /rechts) und die Gänge werden gewechselt - Kupplung treten nicht vergessen

Gruß Dennis

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   HerbertHuber

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 Geschrieben am 26.02.2007 um 18:12 Uhr   
Hallo Dennis,

Danke für die Aufklärung!

Hoffentlich tritt sich keiner das Blech unter dem linken Fuss durch auf der Suche nach der Kupplung...

Grüße
Herbert

--
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 Geschrieben am 28.02.2007 um 22:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gregorio am 28.02.2007 um 22:02 Uhr ]


Hallo Frank

Das mit der "negativen Drehzahlbegrenzung" soll wohl verhindern, dass du in ein Drehmomentloch fällst.

Dass er im M-Modus immer beim Anhalten in den ersten Gang zurück fällt, nervt mich persönlich gewaltig. Der zweite würde es auch tun, wie bei meinem BMW. Deswegen und wegen der lahmen Schaltvorgänge brauche ich den M-Modus praktisch nicht mehr. Aber die beiden "Mängel" sollen laut einem Beitrag in einem anderen Thread mit einem Getriebesteuerungsupdate behoben sein.

Lieben Gruss
gregorio



FHartmann schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FHartmann am 26.02.2007 um 14:11 Uhr ]</font>

...
Beim Ausrollen schaltet die Automatik allerdings manuel runter bis in den 1. Gang. Außerdem habe ich beim ersten Ausprobieren das Gefühl gehabt, dass sich der nächst höhere Gang erst ab einer bestimmten Drehzahl einlegen läßt (also so etwas wie eine negative Drehzahlbegrenzung)
...


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   Dennis

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 Geschrieben am 06.05.2007 um 23:57 Uhr   
Hi,

kann mir jemanden die Teilenummer von der Schaltkonsole/kulisse mit S-C-M-Knopf geben? Ich möchte sie gerne gegen meine alte (mit S/C-Knopf)tauschen. Sie müsste etwa 116 Euro ohne Mwst. kosten.

Schönen Abend,
Dennis

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 Geschrieben am 29.05.2007 um 17:42 Uhr   
Hallo zusammen,

ich muss den Thread noch mal nach vorne holen, denn ich habe eine Frage.

Wo liegt denn der Unterschied von einer normalen 7G Tronic zu einer wo der M-Modus freigeschaltet ist. Mit der normalen 7G Tronic kann ich doch auch mit dem Schalthebel nach links einen Gang runterschalten und danach ganz normal die Gänge hochschalten.
Was hat der freigeschaltete M-Modus denn für weitere oder bessere Funktionen?

Mein SLK ist Baujahr 05/2007.


--
Viele Grüsse aus Duisburg,
Axel

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