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| Geschrieben am 23.02.2007 um 16:27 Uhr  
| Ich hatte die Eibach-Federn (50000 km? 30000 km? ca 1 1/2 Jahre, glaube ich). Habe dann wiede rzurückgerüstet auf die Serienfedern.
Gründe:
Pro:
*Das Fahrverhalten wird auf der Autobahn deutlich besser, gerade über 200 km/h fühlst Du dich deutlich sicherer
*Optik... wer's braucht
Kontra:
*Nutze den SLK als Alltagsfahrzeug und einzigen Wagen. Das Gerappel nervte mich schlicht.
*Das Fahrwerk ist objektiv unterdämpft, es ist einfach nicht besonders gut.
Nicht umsonst sind die Sportfahrwerke bei Großsserienherstellern praktisch immer eine kombination von Stoßdämpfern und Federn.
*Das Auto altert deutlich schneller, es wird weicher
Noch härter als Eibach würde ich erst Recht nicht nehmen. Es hat für mich etwa - entschuldige - lächerliches, wenn die Bübchen in ihrem "andenRadkästenschleifenden" Polo etc. mit 120 über die Autobahn zockeln, weil sie bei größeren Geschwindigkeiten Angst um ihre Plomben und ihr Auto haben...
Fazit: wenn Dein Auto auch Gebrauchsgegenstand ist, würde ich es mir gut überlegen.
Ich habe jetzt etwas härtere Stoßdämpfer drin und die Serienfedern. Nicht mehr so schwammig wie die Serienversion, aber noch alltagstauglich.
Gruß
Alexander
--
Ist es zu naß, bist Du zu langsam. | Antworten
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| Geschrieben am 23.02.2007 um 16:53 Uhr  
|
alexander schrieb:
Ich hatte die Eibach-Federn (50000 km? 30000 km? ca 1 1/2 Jahre, glaube ich). Habe dann wiede rzurückgerüstet auf die Serienfedern.
Gründe:
Pro:
*Das Fahrverhalten wird auf der Autobahn deutlich besser, gerade über 200 km/h fühlst Du dich deutlich sicherer
*Optik... wer's braucht
Kontra:
*Nutze den SLK als Alltagsfahrzeug und einzigen Wagen. Das Gerappel nervte mich schlicht.
*Das Fahrwerk ist objektiv unterdämpft, es ist einfach nicht besonders gut.
Nicht umsonst sind die Sportfahrwerke bei Großsserienherstellern praktisch immer eine kombination von Stoßdämpfern und Federn.
*Das Auto altert deutlich schneller, es wird weicher
Gruß
Alexander
--
servas.
wie Du schon schreibst, "unterdämpft"! Deshalb gehören zu einer guten Feder auch ein paar gute Dämpfer!
Siehe mein Bericht hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=29490&forum=5&highlight=Zaskar
In Kombination mit den 18er einfach nur ein Traum. Mehr Komfort als Serie, dafür wesentlich schneller ... und rappel tut auch nix
ALso die Kombi Eibach/Bilstein = XTC Komfort war neben dem Kompituning das Beste überhaupt, kann ich immer wieder nur jedem empfehlen!
--
Gruss, Karsten
___________________________________
... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch lange keinen Viersitzer...
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User seit 19.08.2006
| Geschrieben am 23.02.2007 um 18:42 Uhr  
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X-T-C schrieb:
Wenns komfortabel sein soll, nimm die Eibach-Federn
Die H&R kommen ca. 5mm tiefer, und sind etwas straffer...
Ich persönlich find die H&R Federn besser...
Würde dann noch 1er Gummis auf Vorder- und Hinterachse verbauen - dann stimmt die Optik...
Gruss,
Werner
--
http://www.x-t-c.com
mbslk@x-t-c.com
Tel.: 0 96 21 / 42 08 11
Fax: 0 96 21 / 42 08 12
Hi Werner,
Du bevorzugst die H&R Federn? Gilt das nur, falls NUR die Federn getauscht werden sollen oder auch bei Komplettfahrwerken?
Ich plane nämlich für Anfang April die Anschaffung eines Fahrwerks und habe das XT Comfortfahrwerk in die engere Wahl gefasst, da ich zwar etwas straffer unterwegs sein möchte, aber noch ausreichend Alltagstauglichkeit brauche.
Das wiederum ist ja mit Eibach's ausgestattet.
Zu dem Thema insgesamt.. ich wundere mich, dass hier so viele zufrieden mit einem reinen Federn-tausch sind.
Ich habe bei meinem früheren Golf III GTI auch mal neue Seriendämpfer mit Eibach-federn kombiniert. Der Wagen fühlte sich zwar straffer an und kam tiefer, aber das Fahrverhalten war insgesamt grottenschlecht.
Er hoppelte bei Bodenwellen ewig nach und war extrem lastwechselempfindlich in Kurven. Als ich dann ein Komplettfahrwerk einbaute (Sachs Performance) war das Fahrverhalten um Längen besser.
Ich frage mich halt, wie ein und derselbe Dämpfer mit einer völlig anderen Feder zurecht kommen kann... .
Gruß,
Georg
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